• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VSFTP:bestimmtes Verzeichnis als wurzel für virtuelle User

apox

Member
Hallo,

ich würde gerne für einen Kumpel, der weiter weg wohnt, einen FTP-Server aufsetzen. Er soll sich von mir Daten ziehen können. Ich habe daran gedacht, VSFTP zu verwenden.

In den Docs ist ja eigentlich alles schon recht schön erklärt, wie man virtuelle User anlegt. Wenn ich die Anleitung befolgen würde, würde jedoch der virtuelle User, der sich auf meinem FTP anmeldet, in seinem eigenen home-Verzeichnis (z.B. /home/virtualuser) landen und dort "gefangen" sein. Das wäre unsinnig, denn er soll ja bestimmte Daten sehen -- nämlich die in /home/apox/meinZeug/. Das Verzeichnis meinZeug soll sozusagen das Root-Verzeichnis des Users werden, dessen Unterordner er sehen kann. Die Ordner darüber soll er aber nicht sehen können. Aus Gründen der Aktualität, des Aufwands und des Platzverbrauchs würde ich nur ungern meine Daten in das home-Verzeichnis des virtuellen Users spiegeln wollen.

Ich habe was von "local_root=/mein/pfad/" gelesen, aber würde mein User denn dahin umgeleitet werden? Hier mal der Entwurf für meine vsftpd.conf:
Code:
# Standalone mode
listen=YES
max_clients=5
max_per_ip=2

# Access rights
anonymous_enable=NO
local_enable=YES
write_enable=NO
anon_upload_enable=NO
anon_mkdir_write_enable=NO
anon_other_write_enable=NO
chroot_local_user=YES
guest_enable=YES
guest_username=virtual
listen=YES

# Security
anon_world_readable_only=YES
connect_from_port_20=YES
hide_ids=YES
pasv_min_port=8000
pasv_max_port=60000
listen_port=8007

# Features
xferlog_enable=YES
ls_recurse_enable=NO
ascii_download_enable=NO
async_abor_enable=YES

# Performance
one_process_model=YES
idle_session_timeout=120
data_connection_timeout=300
accept_timeout=60
connect_timeout=60
anon_max_rate=50000

listen_address=192.168.2.1
 
Oben