• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Wie kann ich Mails des alten Mailservers import.?

Durch einen Fehler habe ich mir gestern meinen von Suse 10. bis 11.4 gepflegten Familienserver zerschossen. :eek:ps: Glücklicherweise habe ich täglich Sicherungen der Maildateien vorgenommen. Nun installiere ich gerade openSuse 11.4 neu und musste sehen, daß jetzt cyrus als Imapserver installiert wird. Soweit ich weiß hat cyrus ein anderes Mailformat als der alte Server (der der früher beim Punkt "Mail- und Newsserver" installiert wurde).
Da viele wichtige Mails in den alten Dateien sind, ist es wichtig die Mails wieder herzustellen.
Wie kann ich dies machen?
 
OP
S

strandläufer

Newbie
Da mir ja keiner geantwortet hat hier die Lösung für überschaubare Mailserver:
Ich gehe davon aus, daß es ein Sicherungsmedium "Sicherung" gibt auf dem das alte System gesichert wurde
1. Mit Yast das Paket "alpine" installieren. In diesem befindet sich das Programm "mailutil"
2. sicherstellen, daß cyrus läuft und die Ordner die wiederhergestellt werden sollen vorhanden sind (z.B. mit cyradm oder einfach mit dem Mailprogramm anlegen)
2. angenommen wir wollen die Inbox von User Hans wieder herstellen so geben wir folgendes ein: "mailutil -v append Sicherung/var/spol/mail/Hans {IP des neuen Servers}"
Ihr werdet nach dem mit saslpasswd2 erstellten usernamen von Hans und nach dem Passwort gefragt. Fertig!
3. Ihr wollt nun auch die anderen alten Ordner, z.B. "Sent" einspielen. Diese liegen im Gegensatz zur Inbox im alten Homeverzeichnis von Hans. Dort sollte also ein Ordner namens "Sent" zu finden sein. Wenn nicht dann mal im Verzeichnis /home/hans/.INBOX nachsehen.
Nun folgenden Befehl ausführen: "mailutil -v append /home/hans/Sent {IP des neuen Servers}user.hans.Sent". Ihr werdet wieder nach dem Usernamen und dem Passwort gefragt.
Dieses Spielchen führt Ihr für jeden rückzusichernden Mailordner aus.

Noch eine Anmerkung: Ich habe jeweils "append" als Befehl genommen, da sicher schon neue Mails in die neuen Ordner gelangt ist. Wenn Ihr den Server erst nach der Rüchsicherung scharf schaltet geht natürlich auch "copy".
Bei mir gab es bei 2 von ca. 20 Ordnern die Fehlermeldung daß irgendwelche Header kaputt wären. Dann schlägt das Kopieren fehl. Ich bin noch auf der Suche nach einem Tool, das mir die alten Verzeichnisse repariert.
Das ganze funktioniert wie oben beschrieben wenn in der /etc/cyrus.conf imap und nicht nur imaps freigegeben ist. Wenn Ihr fertig seid könnt Ihr das ja wieder ändern.

Insgesamt muss ich leider sagen, daß das Einrichten eines Mailservers unter openSuse 11.4 wesentlich schwieriger ist als damals unter 10.x. Yast macht außer der Erstellung der Fetchmailrc praktisch gar nichts mehr. Amavis, Cyrus etc. müssen mühsam von Hand eingerichtet werden. Sasldb bekommt falsche Rechte (wobei das Paket standardmäßig erst gar nicht eingespielt wird!), so dass cyradm nicht darauf zugreifen kann und man tagelang den Fehler sucht, warum man sich dort nicht mit dem User cyrus einloggen kann etc.. Und dann noch das unselige AppArmor....
Unter 10.x war der fertige Mailserver in weniger als einer Stunde eingerichtet, unter 11.4 sitze ich nun schon bald drei Wochen :???:
 
Oben