• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Boadcom und 5GHz - hat das jemand?

Spielwurm

Advanced Hacker
Mein Notebook enthält den WLAN-Chip 43224 (als PCI-Karte), der die Funktechniken 811 a,b,g,n beherrscht. Im Moment zeigt er den Empfang des 5 GHz-Netzes an, verbindet sich aber nicht damit, 2,4 GHz klappt ohne Probleme. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier gelandet:

http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/brcm80211

Frage: hat schon jemand diesen Treiber ausprobiert mit 5 GHz? Wenn ja, mit Erfolg?

Mein OS: Opensuse 11.4 mit dem neuesten Kernel, Treiber für die Karte brcm80211. Die Meldungen des Kernel bei Kontaktaufnahme mit dem a-Netz findet Ihr hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=113219

Alle Mühen mit den wl-Treiber und denen von Broadcom enden mit dem Betrieb auf 2,4 GHz und kein Empfang/keine Anzeige von 5 GHz, diese Verweise könnt Ihr Euch sparen.

Hartmut
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Spielwurm schrieb:
Mein Notebook enthält den WLAN-Chip 43224 (als PCI-Karte), der die Funktechniken 811 a,b,g,n beherrscht. Im Moment zeigt er den Empfang des 5 GHz-Netzes an, verbindet sich aber nicht damit, 2,4 GHz klappt ohne Probleme. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier gelandet:

http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/brcm80211

Frage: hat schon jemand diesen Treiber ausprobiert mit 5 GHz? Wenn ja, mit Erfolg?

Auf der Webseite steht unter Regulatory Implementation etwas zu 5GHz:
This generation of chips contain additional regulatory support independent of the driver. The devices use a single worldwide regulatory domain, with channels 12-14 (2.4 GHz band) and channels 52-64 and 100-140 (5 GHz band) restricted to passive operation. Transmission on those channels is suppressed until appropriate other traffic is observed on those channels

Also 5Ghz ist auf die passive Operation begrenzt und der Datentransfer auf den Kanälen wird so lange unterdrückt bis anderer Datenverkehr auf diesen Kanälen erfolgt ist.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Sorry für die späte Antwort, bin im Urlaub gewesen.

Ich kann mich mit dem 5Ghz - Pouter verbinden, wenn ich bei dem vorher den Kanal gewechselt habe. Klingt merkwürdig, ist aber so. Wenn nicht gewechselt, dann fordert der Networkmanager 3-mal das Passwort an und hat dann keine Lust mehr. Wenn ich das 5Ghz-Band benutzen will, bekomme ich Kernel-Meldungen dieser Art:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=113219

Aber ich bekomme Datentransfer hin, wenn s.o., nur bleibt der Rechner schon mal gerne stehen.

Was bedeutet denn nun für mich das "passiv"?

Hartmut
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Spielwurm schrieb:
Sorry für die späte Antwort, bin im Urlaub gewesen.

Ich kann mich mit dem 5Ghz - Pouter verbinden, wenn ich bei dem vorher den Kanal gewechselt habe. Klingt merkwürdig, ist aber so.

Du hast dann auf einen 2,4 GHz Kanal gewechselt, wo die Verbindung funktioniert. D.h. du verwendest dann 2,4 GHz und keine 5 GHz.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Nein, nein. Wenn ich sage Kanal wechseln, meine ich folgendes: ich rufe die Weboberfläche des Routers auf, gehe zu WLAN-Einstellungen und sage ihm, er soll statt Kanal 100 den Kanal 104 nehmen oder 108. Danach bekomme ich einmal eine Verbindung hin. Beim zweiten Verbindungsversuch geht es nicht mehr. Der Router kann nur ein Funkband gleichzeitig, ich habe noch einen AP, der funkt auf 2,4 GHz, deswegen habe ich zwei Funknamen und kann gut unterscheiden.

Hartmut
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du die Verbindung hergestellt hast, poste mal bitte die folgende Ausgaben:
Code:
dmesg | grep brcm80211
iw wlan0 info
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Tut mir leid, kann ich nicht mehr. Ich habe vorgestern ein Update gemacht und stelle jetzt fest, dass zwar der brcm80211 noch arbeitet, aber wohl ohne 5 GHz-Unterstützung. Der Router wird nicht mehr empfangen, am Laptop meiner Frau kann ich sehen, dass er arbeitet. Schade ...

Hartmut
 
Oben