• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.4 (aufgegeben) Fehler mit qinternet?

dzug

Guru
Da bin ich wieder.
Folgendes habe ich zu"Melden".
Wenn ich mit qinternet das Netz eingewählt habe,den Button linux-club anklicke erscheint im Adressfeld nichts.
Wenn ich kein Netz habe erscheint bei gleichem Button im Adressfeld der Linux-club,natürlich dann mit der Meldung das kein Netz da ist.
Wenn Netz da ist versucht qinternet ins Netz zu kommen aber irgendwas stoppt die Sache.
Browser ist der konqueror.
Mit Opera und Firefox das gleiche.
Wie kann ich da ohne grosse Keule wo was nachschauen?
Ich bitte nochmals um Hilfe.
Gruss dzug.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
betrifft das nur die Browser, die nicht funktionieren oder jegliche Programme, die Zugriff auf das Internet benötigen?
Wurde die Verbindung überhaupt korrekt hergestellt?
Funktioniert das Internet bzw. die Browser wenn du die Adresse manuell eingibst?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke an Dich.
Wie kann ich die Verbindung Prüfen?
Es betrifft nicht nur die Browser.
Yast und zypper können auch nichts herstellen.
Es betrifft nur eins meiner 3 gleichen Systeme.
Deshalb kann ich überhaupt Fragen.
Danke dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Auf Anraten von Spoensche qinternet in de Konsole mit "quinternet" gestartet.
Es erschein nur ein zweiter "Stecker" mehr nicht.
Qinternet wird beim Booten mitgestartet.
Danke.
 
OP
D

dzug

Guru
Bei Direkteigabe der www Adresse das gleiche.
Laut "steckergeblinke" versucht er irgendwie zur www Adresse zu kommen.
Die Quinternetanzeige zeigt ausgehende bits an.Oder Anfragende bits.
 

luwa

Member
dzug schrieb:
Es betrifft nur eins meiner 3 gleichen Systeme.
Hast Du 3 Systeme auf denen qinternet via Modem die Verbindung ins Netz herstellt? Für den Betrieb hinter einem Router brauchst Du qinternet ja nicht.
Wenn Du direkt auf das Modem gehst müsste in /var/log/smpppd/smpppd.log die Anzahl der versendeten und empfangenen Bits und Byts stehen (vorausgesetzt die Einwahlparameter sin richtig). Wenn Du auf einen Router aufläufst dürfte da nix stehen. Wenn Du eine Verbindung ins Netz hast (smpppd.log) könnte Dein Routing nicht korrekt sein (also die Frage was mache ich mit.... was ich nicht kenne). Obwohl man seit Suse 10 wohl schon die route.conf nicht mehr bearbeiten musste. :???:
 
OP
D

dzug

Guru
Ich habe 3X 11.4 mit gleicher Konfiguration.
Alles "Identisch".
Einen Router habe ich nicht.
Die Verbindung geht direkt zum Modem.
Die Einwahl ist Manuell und Direkt.
Ich möchte nicht gerne die Installations DVD nutzen.
Danke.
Euer dzug.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ist dein Benutzer in der Grupper dialout? Lade dir mal das Script von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Netzwerktoolsrepository/View-category.html?ascdesc=DESC&orderby=dmdatecounter runter und wenn du die Verbindug aufgebaut hast, lässt du das Script mal laufen und postest die Ausgabe.
 
OP
D

dzug

Guru
Runterladen geht.
Installieren aber nicht.
Installieren geht nicht weil ja das Problem ist an die noch fehlenden rpms zu kommen.
Er nutzt ja die Verbindung nicht.
Benutzer ist dialout.
Gruss dzug.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Lade mal das Script collectNWData von der Webseite und führe es aus. Du brauchst nichts zu installieren.
 
OP
D

dzug

Guru
Wie denn?
Runtergeladen und gespeichert ist das script und dann?
Wenn ich mit der Maus draufklicke kommt die Meldung das er das script nicht verarbeiten kann und will noch Rpms Installieren.
Danke dzug.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo dzug,

-1- das script zum System mit dem Internet-Problem kopieren, z.B.

Code:
/dev/sdxx/home/peter/Downloads/collectNWData.sh
(den richtigen Pfad einsetzen)

-2- jenes System booten und qinternet aktivieren.

-3- als root in der Konsole, im Verzeichnis wo das Script sich befindet:

Code:
cd ~/Downloads
sh collectNWData.sh
(wenn das Script läuft, musst Du dann etliche Fragen beantworten)

Gruss,
Roland
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Roland.
Das Script steht bei mir in /home/peter/Programme.
/home ist nur eins vorhanden.Alle 3 Systeme arbeiten mit dem gleichen /home.
Eingegeben als Root:
Cd ~/home/peter/Programme.
Ausgabe im Endeffekt:nicht gefunden.
Mit linkem Mausklick in der Datei Programme fragt er ob das Script ausgeführt werden soll.
Eingabe:ja.
Es öffnet sich ein Fenster welches zu guterletzt neue Software installieren möchte.
Wie soll das gehen wenn ich nicht mit dem Netz kommunizieren kann?
Ich weiss nicht weiter.
Sollte ich nochmals ein Gesamtupdate von der DVD machen?
Also gnadenlos auf DVD level runterdaten?
Danke.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Code:
      peter@linux-114:~> /dev/sdb1/home/peter/Programme/collectNWData.sh
bash: /dev/sdb1/home/peter/Programme/collectNWData.sh: Ist kein Verzeichnis
peter@linux-114:~> su
Passwort: 
linux-114:/home/peter # /dev/sdb1/home/peter/Programme/collectNWData.sh
bash: /dev/sdb1/home/peter/Programme/collectNWData.sh: Ist kein Verzeichnis
linux-114:/home/peter #
Das habe ich eingegeben.
Wenn ich direkt auf den Button in Programme klicke rührt sich ja was.
Also muss das collect da sein.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mann, oh Mann, aber es müßte ja "Männer, oh Männer" heißen, denn es gilt für Euch beide:
RME schrieb:
/dev/sdxx/home/peter/Downloads/collectNWData.sh
dzug schrieb:
/dev/sdb1/home/peter/Programme/collectNWData.sh
ist Blödsinn in Reinkultur. Entweder spricht man eine device an (in wenigen Fällen) oder deren Einhängepunkt (in den meisten Fällen). Wenn das Skript ausführbar ist, muß es
Code:
/home/peter/Programme/collectNWData.sh
heißen, wenn es nicht ausführbar gemacht wurde, muß es
Code:
bash /home/peter/Programme/collectNWData.sh
heißen.
 
collectNWData ist ein Skript, das musst Du nicht installieren - was da bei Dir für Knöpfe auftauchen ist mir völlig rätselhaft.

Dieses Skript führst Du *auf der Konsole* aus, und genau dort findet es auch statt - keine grafische Ausgabe, nur die Konsole, die Dir ein paar Fragen stellt und eine Ausgabe generiert, die uns hilft, Dir zu helfen, indem es Dein Netzwerk analysiert.

Dir muss man aber auch echt jeden Piep erklären. Wann fängst Du endlich mal an, eigenständig zu agieren und v.a. Dein System zu erlernen? Bei Dir fängt man immer wieder bei Null an, alles, was wir hier kluges sagen, hast Du in fünf Minuten wieder vergessen.

Vergiss die Pfadangaben von RME, die sind arg konfus. Einfacher ausgedrückt: kopiere das Skript auf das System, welches Probleme verursacht, mache es ausführbar und führe es aus [siehe auch →hier].

josef-wien schrieb:
Code:
/dev/sdb1/home/peter/Programme/collectNWData.sh
ist Blödsinn in Reinkultur.

Wie gesagt: das ist immerhin nicht auf dzugs Mist gewachsen.
 
OP
D

dzug

Guru
Code:
                     peter@linux-114:~> cd/home/peter/Programme
bash: cd/home/peter/Programme: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
peter@linux-114:~> '/home/peter/Programme '
bash: /home/peter/Programme : ist ein Verzeichnis.
peter@linux-114:~> su
Passwort: 
linux-114:/home/peter # '/home/peter/Programme '
bash: /home/peter/Programme : ist ein Verzeichnis.
linux-114:/home/peter # '/home/peter/Programme/collectNWData.sh
> sh collectNWData.sh
> chmod 700 collectNWData.sh
> ./collectNWData.sh
>
Das ab Passwort habe ich aus dem Schnellstart eingegeben.
Gerührt hat sich nichts.
 
Bitte bitte bitte lerne endlich die Grundlagen des Systems, welches Du seit Jahren benutzt!

Code:
cd/home/peter/Programme

Leerzeichen zwischen 'cd' und dem Pfad fehlt.

Code:
'/home/peter/Programme '

Pfad ohne Kommando, was soll das werden?

Code:
peter@linux-114:~> su

Wozu?

Code:
'/home/peter/Programme/collectNWData.sh

Was soll das ' am Anfang?

Du tippst einfach irgendwelches Chaos in die bash und erwartest davon jetzt was genau?

Und was ist ein "Schnellstart"?
 
OP
D

dzug

Guru
Das' erscheint wenn ich mit der Maus das Icon(Adresse)direkt in die Konsole ziehe.
Schnellstart steht auf der Webseite.
Danke.
Gruss dzug.
 
Oben