• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba erreichbar, sperrt Windows 7 und XP den Zugriff[gelös]

Remad

Member
Hallo Leute,

auf einem neu aufgesetzten openSuSe 11.4 ist ein Samba aufgesetzt worden. Auf dem sind die User im Linuxsystem angelegt worden und per smbpasswd -a und smbpasswd -e aktiv geschaltet. Auf die Dateirechte wurde geachtet.

Hier die Konfigurationsdatei dazu. Wo liegt der Fehler? In den Logs finde ich nichts, sonst würden sie hier stehen.

Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented

# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the

# samba-doc package is installed.
# Date: 2008-12-03

[global]

	workgroup = Remad-network

	os level = 02

	printing = cups

	printcap name = cups

	printcap cache time = 750

	cups options = raw

	map to guest = Bad User

	include = /etc/samba/dhcp.conf

	logon path = \\%L\profiles\.msprofile

	logon home = \\%L\%U\.9xprofile

	logon drive = T:

	usershare allow guests = Yes

	encrypt passwords = Yes
	hosts allow = 192.168.3.

[homes]

	comment = Home Directories

	valid users = %S, %D%w%S

	browseable = Yes
	read only = No

	inherit acls = Yes

[profiles]

	comment = Network Profiles Service

	path = %H

	read only = No

	store dos attributes = Yes

	create mask = 0600

	directory mask = 0700
[users]

	comment = All users

	path = /home

	read only = No

	inherit acls = Yes

	veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]

	comment = All groups

	path = /home/groups

	read only = No

	inherit acls = Yes

[printers]

	comment = All Printers

	path = /var/tmp
	printable = Yes

	create mask = 0600

	browseable = Yes

[print$]

	comment = Printer Drivers

	path = /var/lib/samba/drivers

	write list = @ntadmin root

	force group = ntadmin

	create mask = 0664

	directory mask = 0775

[pub]

	path = /tmp

	read only = No

	create mask = 0777

	force create mode = 0777

	directory mask = 0777

	force directory mode = 0777

Ein weiterer Rechner mit openSuSe 11.1 nutzt die selbe Samba-Konfiguration. Windows XP und Windows 7 können sich anmelden, erhalten Zugriff auf das Nutzerverzeichnis und jeweilige Gruppe.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Als aller erstes solltest du die Freigabe von /tmp deaktivieren und danach niemals mehr freigeben. Jede x-belibiege User kann dir sonst deinen Server abschiessen, in dem er /tmp einfach vollmüllt. /tmp ist nicht das Selbe wie eines von den vielen temp Verzeichnissen unter Windows.

Die Logonpath bzw. Drives sind notwendig, wenn dein Samba als Domänencontroller arbeitet, was er aber nicht macht. Gleiches gilt für die Freigaben Profiles und Netlogon.

Den Konfigparameter encrypt passwords ist nur erforderlich, wenn Win98 o. Win2000 Clients existieren. Win7 und WinXp verwenden ntlmauth.

Verwendest du unter Windows die gleichen Benutzernamen, wie sie auf dem Samba existieren, für den Zugriff auf die Freigaben?
 
OP
R

Remad

Member
Hallo Spoensche,

angemeldet wird sich in beiden Windows-Systemen zu den Freigaben mit Benutzernamen und Passwort, wie sie als Linuxuser per useradd angelegt wurden. Sie sind auch per smbpasswd -a benutzer mit übereinstimmende Kennwort dort hinterlegt worden.

Das encrypted passwords wird nicht mehr gebraucht, aber was entschlüsselt dann dieses Windows Passwort?
Sollte die usermap mit hinzugefügt werden?

Wegen tmp, werde ich ein Verzeichnis anlegen /data mit Rechten 666, als auch diese Rechte im Dateisystem anwenden. Meinst du ein user wie nobody und Gruppe nogroup wären dafür okay und mit force group sowie force user wären prima.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Remad schrieb:
Das encrypted passwords wird nicht mehr gebraucht, aber was entschlüsselt dann dieses Windows Passwort?

NTLMv2

Remad schrieb:
Wegen tmp, werde ich ein Verzeichnis anlegen /data mit Rechten 666, als auch diese Rechte im Dateisystem anwenden. Meinst du ein user wie nobody und Gruppe nogroup wären dafür okay und mit force group sowie force user wären prima.

Nein, nobody und nogroup sind nicht ok. Warum willst du jedem x-beliebigen User Schreibrechte geben?
 
OP
R

Remad

Member
Hallo Spoensche,

mittlerweile kann Windows 7 als auch Windows XP zugreifen, wenn ich Windows 7 auf NTLM runterseze reicht die Konfiguration encrypt password = Yes.

Wobei ein encrypted passwords = true auch NTLMv2 zulässt. Das Problem ist gelöst.

Die User und die Groups lasse ich auf eine zweite eingehängte Festplatte die Dateien ablegen. Sie müllen mir somit die Platte mit Linux-Betriebssystem nicht voll und dabei bleibt Platz für weitere Dienste sowie große Log-Files.
 
Oben