• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mod_rewrite

SaHel

Member
Hallo liebe Leute,

ich bin am Ende meiner Möglichkeiten....

Seit Tagen versuche ich einen unprofessionellen Drupal - Auftritt auf meinem Localhost zum Laufen zu bringen. Nun gut, die haben Aliase definiert und online am Host funktioniert das auch. Wenn ich jetzt die Files und die DB runterlade, funktioniert das nicht mehr. Die Startseite wird angezeigt - aber kein Link geht... Ok - also mod_rewrite nach folgendem Muster aktivier: http://enarion.net/web/htaccess/mod_rewrite-on-suse/ - Nun, wenn ich dann den Server starte und die Localhost - URL angebe kommt "Access forbidden" (403)..
Hat jemand eine Link, wie man das mod_rewrite Module installiert - oder gibt es bei Drupal noch mehr zu beachten??

Besten Dank
SaHel
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
SaHel schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich bin am Ende meiner Möglichkeiten....

Nun gut, die haben Aliase definiert und online am Host funktioniert das auch. Wenn ich jetzt die Files und die DB runterlade, funktioniert das nicht mehr.

Wie kommst du darauf, das Aliase angelegt worden sind? Konntest du das in der Konfiguration überprüfen?

SaHel schrieb:
Die Startseite wird angezeigt - aber kein Link geht...

Stimmt die URL des Links mit der in deinem Browser überein?
Hast du die Drupal Konfiguration an deine lokalen gegebenheiten angepasst? (Stichwort: Verzeichnispfad)
 
OP
S

SaHel

Member
spoensche schrieb:
Wie kommst du darauf, das Aliase angelegt worden sind? Konntest du das in der Konfiguration überprüfen?
Es ist in Drupal tatsächlich so, dass Aliase für den mod_rewrite definiert werden. Da gibt es also eine Tabelle, wo definiert ist, dass aus
Code:
node/11
Code:
Wir-ueber-uns
wird..... Und die entsprechenden .htaccess Einträge generieren das tatsächlich richtig. Das war jetzt eine Samstag/Sonntag Nachtschicht, bis ich das rausgefunden habe.

spoensche schrieb:
Stimmt die URL des Links mit der in deinem Browser überein?
Hast du die Drupal Konfiguration an deine lokalen gegebenheiten angepasst? (Stichwort: Verzeichnispfad)
Ja, ist alles angepasst... Ich habe jetzt die harte Methode angewendet und alle Dateien auf dem localen Host auf 777 geändert (bis auf das settings.php File).. Jetzt kommt wenigstens kein 403 mehr und es läuft einigermassen.

Das Eingangsproblem scheint damit gelöst... Vielleicht als Resumee für alle, die hier mitlesen:
Nehmt nicht jeden Sch**ss Auftrag an
:zensur:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ändere die jeder darf alles Rechte mal wieder in saubere Rechte. Der Eigentümer und die Gruppe sind der Webserver, der Eigentümer hat Lese- und Schreibberechtigung und die Gruppe hat nur Leseberechtigung.
 
Oben