• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geloest) opera10.50 und spiegel.de: keine videos mehr

mrehm

Hacker
Hi

vor einigen Tagen wurde auf spiegel.de eine Aenderung angekuendigt betreffend der verfuegbaren Videos: neues Outfit, benutzerfreundlicher etcblabla

Seitdem kann ich mit opera10.50 keine Videos mehr ansehen: die Hintergrundseite wird abgedunkelt, er erscheint eine darueber liegende blanke Seite... und nix mehr.

In firefox wird die blanke Seite dann gefuellt mit dem Inhalt der Videoseite inkl. weiteren links, das player-Fenster oeffnet sich und das Video wird abgespielt, ohne Bild, immerhin mit Ton

Im Chrome-Browser wird das Video mit Bild und Ton abgespielt, aber stark pixelig.

Das in Opensuse11.3

Auf dem anderen Rechner mit Opensuse11.4tumbleweed kann ich Videos von spiegel.de auch in opera ansehen, etwas ruckelnd zwar, aber das liegt an dem alten Teil.

Danke fuer Ideen

Martin
 

Pitti 1

Hacker
Deaktiviere für den Zeitraum des Video schauens Adblock und urlfilter.ini, dann funktioniert es (zumindest bei mir.)
Hinweis: Die 10.50 erschien am 02.03.2010! Gegenwärtig aktuell ist die 11.51 (31.08.2011).
 
OP
M

mrehm

Hacker
Wo kann ich das deaktivieren? Ich habe mich durch die gesamten Menues und UnterMenues durchgewuehlt und nix passendes gefunden.
opera10.51 ist lt zypper noch nicht in den Suse-Repos

No update candidate for 'opera-11.50-0.2.1.i586'. The highest available version is already installed.

Gruss

Martin
 

Pitti 1

Hacker
Die urlfilter.ini befindet sich in ~/.opera
Nach dem Löschen wird diese während des Öffnen von Opera neu angelegt
Die kannst die Datei auch durch eine "vorgefertigte" Liste aus dem Internet ersetzen.

Bei Adblock handelt es sich um eine Erweiterung, die unter https://addons.opera.com/addons/extensions/
heruntergeladen werden kann, vergleichbar mit den Addons für den Firefox.

Beides bewirkt, dass der Browser von Werbung, Analysevorgängen u.ä. "verschont" wird.
Sollte das allerdings bei Dir nicht vorhanden oder deaktiviert sein, ist der o.g. Tipp natürlich hinfällig. :???:

Eine Sache allerdings noch: Wenn in den Repos nur eine derartig veraltete Version enthalten ist
sollte man immer mal auf der Seite des Herstellers vorbeischauen, damit man dort wieder auf
dem aktuellen Stand ist: - der eigenen Sicherheit wegen! ;)

http://www.opera.com/browser/
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Pitti 1 schrieb:
Eine Sache allerdings noch: Wenn in den Repos nur eine derartig veraltete Version enthalten ist
sollte man immer mal auf der Seite des Herstellers vorbeischauen, damit man dort wieder auf
dem aktuellen Stand ist: - der eigenen Sicherheit wegen! ;)
Sicherheitsfixes werden in den Distributionsversionen per Backport eingebaut. Zumindest ist das bei Opensuse der Fall. Daher ist es "der eigenen Sicherheit wegen" nicht erforderlich, sich eine andere Version am Paketmanagement vorbei ins System zu prügeln.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Adblock ist nicht installiert und einen Eintrag fuer urlfilter.ini finde ich nirgendwo

Bei opera bin ich mit den Angeboten aus OpenSuse-Update-Repo immer gut gefahren, das wird ja auch gut gepflegt; im Gegenteil, die neuesten tar.gz von opera brachten Probleme.

Weiterhin keine videos auf spiegel.de :???:

Gruss

Martin
 

BeastXXL

Hacker
Hi,

ich bin auch leidenschaftlicher Opera-Nutzer. Wie du wahrscheinlich selbst schon gemerkt hast, ist seit dem 6.9.11 die Version 10.51 verfügbar.

U.u. einfach mal Javascript einschalten. Hat bei mir geholfen.
 
OP
M

mrehm

Hacker
opera 10.51 ist von opensuse-repos verfuegbar und mit dem letzten zypper up vom sonntag hier installiert, JavaScript ist aktiviert

Trotzdem habe ich keine Video-Abbspielung von spiegel.de in opera.

Und gerade noch mal gecheckt:
in firefox3.6 aus den opensuse-repos kein Bild, aber Ton, in chrome Bild und Ton

Gruss

Martin
 

BeastXXL

Hacker
Hmm, OK, ich rate jetzt auf gut Glück: evtl. ein anderes java-plugin für den Browser installieren.
Stichwort: IcedTea-, openJDK- bzw. sun-plugin.

Möglicherweise könnte das was bringen...ich hab nur das sun-plugin installiert. Selbst unter Firefox ist kein IcedTea mehr.

Ansonsten, muss ich gestehen, bin am Ende mit meinem Latein. Sorry.

PS: Hatte ein ähnliches Problem und gelöst -->hier
 
Oben