• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] ftp NAS Volume lässt sich nicht lokal mounten

Hallo,

ich habe eine Festplatte an der Fritzbox über USB angeschlossen, als zentraler Datenspeicher für Musik etc.
Diese lässt sich über "ftp://192.168.178.1/ST950032-5AS-01/Musik/" sauber ansprechen und wird im Dateimanager angezeigt.

Nun wollte ich das ftp-Volume auf /media/FRITZ-NAS über cifs mounten.
(weil Amarok als Sammlungsordner kein ftp:// akzeptiert sondern ein "echtes" Verzeichnis will)

Nach einigem Googeln und auch hier im Forum kam ich auf:

Code:
linux-3d18:/home/ingo # mount -t cifs -o guest //192.168.178.1/ST950032-5AS-01/Musik1/ /media/FRITZ-NAS
(Das Verzeichnis /media/FRITZ_NAS habe ich als SU angelegt)

Leider kam die Ausgabe: (mount als SU ausgeführt)

Code:
Retrying with upper case share name
mount error(6): No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

In meiner fstab habe ich das Volume auch eingetragen:

Code:
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
//192.168.178.1/ST950032-5AS-01/Musik/ /media/FRITZ-NAS cifs   guest,noauto,nounix,uid=1000,gid=1000,umask=007    0   0

In der /etc/smb.conf ist /media/FRITZ-NAS als Freigabe eingetragen und aktiv:

Code:
[Fritz]
	comment = Fritzplatte
	path = /media/FRITZ-NAS/
	read only = No
	guest ok = Yes
	browseable = yes
	available = yes

Eigentlich sollte im Verzeichnis /media/FRITZ-NAS das Volume automatisch gemountet sein.
Laut der Ausgabe von mount -t cifs scheint aber das Gerät bzw. die Adresse unbekannt zu sein.

Irgendwie drehe ich mich im Kreis...
Hat jemand eine Idee?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
In welcher smb.conf hast du FRITZ-NAS eingetragen? Auf deinem Rechner brauchst du FRITZ-NAS nicht in der smb.conf eintragen, weil dein Rechner nicht als Server fungiert, der die Freigabe anderen zur Verfügung stellt.

Poste mal die Ausgabe von
Code:
smbclient -L 192.168.178.1
 
@spoensche

In welcher smb.conf hast du FRITZ-NAS eingetragen?
in der /etc/samba/smb.conf

Auf deinem Rechner brauchst du FRITZ-NAS nicht in der smb.conf eintragen, weil dein Rechner nicht als Server fungiert, der die Freigabe anderen zur Verfügung stellt.

...ist mir jetzt auch klar :eek:ps: Ich habe mich von der FRITZ Doku auf den Holzweg führen lassen, die sagen:
"Greifen Sie unter Linux über die SAMBA Freigaben auf das NAS zu"

Die Ausgabe von smbclient brauche ich nicht mehr zu posten - ich habe das Problem anders gelöst:

* Das von SUSE mitgelieferte Paket curlftpfs installiert

* in /etc/init.d/after.local folgende Zeile eingetragen:

Code:
curlftpfs -o allow_other 192.168.178.1 /media/FRITZ-NAS

Hinweise:
Code:
- o allow_other
ist nötig, weil der Befehl als root ausgeführt wird und sonst ein normaler user keinen Zugriff kriegt.

Code:
/etc/init.d/after. local
ist die Datei der Wahl, weil diese erst ausgeführt wird, wenn DHCP abgeschlossen ist und die IPs festliegen.
Das Volume wird readonly gemountet, was für Amarok ausreicht.

Wenn jemand andere Volumes rw mounten möchte, gibt es entsprechende Optionen für usernamen und passwörter in man curlftpfs

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, ist immer wieder klasse, wie schnell hier geantwortet wird.
ich markiere den Fred als GELÖST.


Fazit
...kaum macht man es richtig, geht's auch.
 
Oben