• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail2: Alle Mails doppel...

mairo

Hacker
Hallihallo...
Ich habe meinen Laptop neu installiert und dann sofort KMAIL2 installiert, es war also vorher keine Konfiguration vorhanden.
Nun habe ich meine Mailkonten eingerichtet (POP3 zum Abruf). Wenn ich jedoch nun immer auf neue Mail überprüfe, dann werden sowohl die neuen als auch die alten Mails erneut heruntergeladen, so dass diese dann doppelt vorhanden sind!
Wo liegt das Problem?

Danke für eure Hilfe!

mairo
 

orcape

Member
Hi mairo,

Einstellungen-KMail einrichten-Zugänge-Empfang-Mailadresse anklicken-ändern-pop-Einstellungen und den Haken bei "abgeholte Nachrichten auf dem Server belassen" entfernen.

Gruss orcape
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
orcape schrieb:
Einstellungen-KMail einrichten-Zugänge-Empfang-Mailadresse anklicken-ändern-pop-Einstellungen und den Haken bei "abgeholte Nachrichten auf dem Server belassen" entfernen.

Ich denke nicht, dass es daran liegt. Ansonsten müsste bei einem Bekannten von mir auch alle Mails doppelt abgeholt werden. Denn bei ihm ist der von dir genannte Haken auch gesetzt,...

Ich würde eher sagen, dass das was mit der Indexdatei zu tun hat,...
 
OP
M

mairo

Hacker
Also, es hat ja mit der alten Version auch geklappt... warum sollte man also immer die Mails abholem müssen?
Welche Indexdatei meinst du?

Ich habe auch schon versucht alle Konfigurationsdateien zu löschen und Kmail2 neu einzurichten. Leider ohne Änderung...

Grüße

mairo
 

Pitti 1

Hacker
@mairo: Hast Du schon einmal versucht, Dein Mail-Konten über IMAP einzubinden?
Nicht nur, dass es zeitgemäßer und einfacher zu handhaben ist - ich glaube, Du könntest
in puncto Einrichtung einige Probleme weniger haben. ;)
 

orcape

Member
Hi mairo,

Also, es hat ja mit der alten Version auch geklappt... warum sollte man also immer die Mails abholem müssen?

Vielleicht liege ich ja verkehrt aber ich glaube Du hast da was verkehrt verstanden.
Das gesetzte Häkchen bewirkt, das mit KMail abgerufene Mails auf dem Server verbleiben und nicht gelöscht werden. Wenn ich z.B. von unterwegs mit dem Laptop die Mails abrufe, diese mir dann später auf dem PC zu Hause zwecks Auswertung auch herunterladen will, setze ich auf dem Läptop in KMail diesen Haken.
Rufe ich die Mails aber auf dem Laptop erneut ab, bevor ich die Mail am Heim-PC abrufe, entsteht Dein beschriebener Effekt.
Die bereits abgerufenen Mails werden erneut abgerufen.

Gruss orcape
 
OP
M

mairo

Hacker
Also IMAP ist bei einem kleinem Postfach nicht gut.. ausserdem archiviere ich gerne
Einige Mails.
Also das mit dem neuen Mails habe ich schon verstanden.. es hat jab
Bisher immer geklappt, nur mit der neuen Version nicht...
 

Pitti 1

Hacker
mairo schrieb:
Also IMAP ist bei einem kleinem Postfach nicht gut.
Hmh, was ich gerade nicht vertstehe, seit wann ist die IMAP-Nutzung von der Größe des Postfaches abhängig?
mairo schrieb:
ausserdem archiviere ich gerneEinige Mails.
Kein Problem - das erfolgt regelmäßig seit 2003.
Idealerweise nutze ich diesebezüglich die Online-FP meines E Mail Providers.

Allerdings scheinst Du, was KMail2 angeht, nicht der einzigste zu sein, wo momentan noch nicht alles "rund läuft"...
http://forums.opensuse.org/deutsch-...re-erfahrungsbericht-migration-zu-kmail2.html
 
OP
M

mairo

Hacker
Ich benutze web.de als Mail Anbirter, allerdings nur die kostenlose Version. Dort hat man ca. 12 MB zu Verfügung. Nicht viel, wenn man einige Mails gehalten möchte und auch Mails mit Anhhängen (einige MB) erhält..... oder?
Onile-FP ??? Was meinst du damit?

mairo
 

Pitti 1

Hacker
OK. Ich habe bei web.de die Club-Version,
allerdings funktioniert es bei meiner Frau in der Freemail-Variante mit IMAP,
trotz gegenteiliger Meinung des Providers, genauso.
Mit "Online-FP" meinte ich Online-Festplatte, den virtuellen Speicher, den Du normalerweise per webdav in Dein System einbinden kannst. Dieser fällt allerdings in der Free-Variante mit 100 MB etwas mager aus.
Alternativen gibt es da jedoch genug.
 
OP
M

mairo

Hacker
Hallo,

eine Online-Festplatte bringt mir nicht viel, weil ich ja den Mailspeicher nicht unnötig belasten möchte, sondern große Mails auf mehrere Computer abrufen möchte und dann auf den Server löschen.
Es bleibt wohl nur zu hoffen, dass KMail2 noch besser wird....
Oder weiß sonst jemand rat?

Grüße
mairo
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo mairo,

es wurde ja schon angedeutet: der bewusste Haken für das Löschen der heruntergeladenen Mails vom Server ... .
Das hat folgenden Hintergrund:
Seit ca. 1985 ist festgelegt, dass bei POP3 nach dem Anmelden des Clients die auf dem Server liegenden Mails aufgelistet, danach heruntergeladen, danach auf dem Server als gelöscht markiert und beim Abmelden tatsächlich gelöscht werden. Danach ist nix mehr zum Abholen auf dem Server.
Leider (ja, ich nenne das so!) ermöglichen moderne Mailclients ein Verbiegen des Protokolls, indem sie ermöglichen, den Löschbefehl zu unterdrücken. Es wird also "IMAP für Arme" gespielt.

Unabhängig von den nach dem Abholen nicht mehr vorhandenen Mails pflegt der Mailclient noch eine Datei, in welcher gespeichert wird, welche Mails der Client bereits heruntergeladen hat. Ich nutze kein KMail, aber bei meinem Thunderbird ist das die Datei "popstate.dat". KMail hat im Mailprofil garantiert eine Datei mit ähnlichem Namen oder zumindest ähnlicher Funktion. Wenn ein User im Thunderbird-Forum das bei dir aufgetretene Problem postet, dann empfehlen wir ihm, diese Datei zu löschen, denn meistens gibt es nur ein Problem mit genau dieser Datei. Ergebnis: der Client lädt noch ein letztes mal alles runter, und danach arbeitet er wie er soll.
Vielleicht hilft dir dieser Tipp.
Wenn nicht, kannst du es ja mal mit dem Thunderbird probieren ... .

Zu IMAP:
Behauptung von mir: Wer einmal IMAP genutzt, und auch verstanden hat, will nie wieder das "gute alte" POP3 haben!
Ja, entgegen der Werbung ist IMAP auch beim Kostnixkonto für zahlungsunwillige web.de-Kunden möglich. Nur, Spaß macht IMAP mit diesem Krüppelkonto keinesfalls. Für mich ist das mehr oder weniger ein DEMO-Konto ... .
Als Vorteil von IMAP betrachte ich nicht nur, dass du dieses jederzeit von mehreren Clients aus bedienen kannst und immer ohne irgendwelchen Synchronisationsorgien den gleichen Mailbestand hast, und dass du auch alle auf dem Server vorhandenen Ordner und Unterordner mit dem Client bedienen kannst. Ich sehe es auch als Vorteil an, dass ein seriöser Provider wesentlich mehr Aufwand für die Sicherung der ihm anvertrauten Daten seiner Kunden betreibt. DAS schaffst du als Privatmann nicht! Und wer zieht sich schon als ONU täglich ein Backup?
Natürlich, LEISTUNG gibt es nicht umsonst. Dafür gibt es nur das Krüppelkonto ... .

MfG Peter
 
OP
M

mairo

Hacker
Also, ich habe nun dann mal auf IMAP umgestellt, das funktioniert wenigstens problemlos.. vielleicht wird das Problem mit den POP3-Konten ja mal behoben....

mairo
 
Oben