• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail - e-mails auf dem Server löschen

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich: Ich nutze KMail 4.6.00 (release 6) und nutze das Programm in Zusammenhang mit einem pop3-account um meine e-mails von mehreren Rechnern abzurufen. Gewollt ist, dass ich auf allen Rechnern dann eine Kopie meines Posteingangs habe. Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine e-mail im Posteingang in KMail lösche, dass dann die e-mail dann auch auf dem pop3-Server gelöscht wird und folglich auch von den anderen Rechnern nicht mehr abgeholt wird???

KDE 4.6
Kernel 2.6.37

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar! ;o)))

Vielel Grüße,

Phoenix7
 

Dirk.M

Newbie
Hallo,

in Kmail-Einrichten-Zugang-Empfang-[Accont]-ändern-Erweiterte Einstellung das Häkchen vor "Abgeholte Nachrichten auf dem Server belassen"entfernen und schon werden die Mails auf dem Server gelöscht.

Gruß Dirk
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Hallo Dirk,

schon klar, aber dann kann ich Sie nur 1* abholen. Ich möchte jedoch die Nachriten auch mit anderen Computern abholen. Wenn ich dann in einem der Programme (in diesem Fall mit KMail) die e-mails in meinem Posteingang lösche, dann sollten Sie auch auf dem Server gelöscht werden. Gibt es eine Möglichkeit das in KMail so zu handhaben?

Besten Dank schon mal!

Gruß, Phoenix7
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau doch einfach mal bei den Zugangseinstellungen nach, was es alles für Möglichkeiten gibt. Ansonsten probiere das Ganze einfach mal mit imap,...
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Phoenix7,

ich sehe das auch so, dass ohne üble Tricks (oder auf der Konsole!) das von dir gewünschte mit dem "guten alten" POP3 nicht realisierbar ist.
Das Verhindern des vom Protokoll her ja so gewollten (!) Markierens der abgeholten Mails auf dem Server als "gelöscht" einschließlich des tatsächlichen Löschens beim Abmelden wird ja mittlerweile leider (!) von fast allen Mailclients als Option angeboten. (Wozu wurde denn nur IMAP entwickelt?)

Wenn du mit einem Mailclient eine Mail abgeholt hast, dann trägt das der Client in eine eigene Statusdatei ein, und er fasst diese Mail auf dem Server dann nicht mehr an.
(Beim Thunderbird ist das die "popstate.dat". Kmail nutze ich nicht.)

"Lösungen" (wenn du unbedingt bei POP3 bleiben willst):
Entweder du konfigurierst dir für genau diesen Zweck einen zweiten Mailclient oder zumindest ein zweites Mailprofil, und lässt es dort bei dem standardmäßig vorgesehenen Löschen.
Oder du meldest dich per telnet auf der Konsole an, listest dort die vorhandenen Mails auf und löschst die betreffende. (Habe ich hier beschrieben: Beitrag im Thunderbird-Forum
Oder du löschst die erwähnte Statusdatei, dann holt er alles dort liegende noch einmal ab ... .
=> Alles Krückenlösungen. Aber wir haben ja IMAP ... .

MfG Peter
 

Pitti 1

Hacker
Ich kann den Tipp von Jägerschlürfer und dev/null nur bestätigen.
So habe ich zum Beispiel jeden meiner 4 E Mail Accounts auf 2 Clients mittels IMAP eingebunden – einmal Operamail für Newsletter, Mailinglisten und „normale Alltagsmails“, andererseits KMail zum signieren und verschlüsseln.

Erst nachdem ich einem der Programme anweise, die Nachrichten endgültig auf dem Server zu löschen,
sind sie definitiv verschwunden. Ansonsten habe ich von beiden uneingeschränkten Zugriff.

Sollte es sich bei Deinen E Mail Anbieter um einen sogenannten Freemailer handeln,
der in der Basis-Version nur POP3 anbietet, könntest Du Dir einen weiteren Gratis- Account einrichten,
welcher IMAP unterstützt und von Deinem eigentlichen Anbieter die E Mails dorthin weiterleiten.
Das Abrufen der Nachrichten erfolgt dann über den neuen Anbieter per IMAP.
 
Oben