• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme mit dem DNS-Server

Justaff

Hacker
Hi,

ich habe ein - mittlerweile sehr massives und absolut nervtötendes- Problem, das aber nur indirekt mit Linux zusammenhängt. Aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand weiterhelfen.

Das Problem: Der DNS-Server meines Anbieters (ALICE) streikt regelmäßig und verwehrt mir damit REGELMÄßIG den Zugriff auf häufig von mir besuchte Internetseiten. Heute morgen etwa konnte ich mich hier nicht einloggen, weil der DNS-Server die Logon-Seite angeblich nicht fand. Erst nach mehreren Stunden kam ich hier schließlich doch rein. Dafür verweigert er mir jetzt den Zugriff auf die hiesigwe Linupedia-Seite :zensur:

Ich werte das als Zeichen dafür, daß der DNS-Server meines Anbieters überlastet ist, wofür auch sprechen dürfte, daß es sehr oft minutenlang dauert, bis die Verbindung zu einer Seite hergestellt wird, wenn sie denn überhaupt gefunden wird.

Ich bin mittlerweile so genervt, daß ich nur noch nach Alternativen suche. Ein Anbieterwechsel kommt dennoch vorläufig nicht in Frage, weil aus meiner Sicht die Vorteile von Alice trotz allem überwiegen.

Meine Fragen:
  • Gibt es andere ZUVERLÄSSIGE und SICHERE DNS-Server, die ich verwenden könnte? Bitte nicht nur - aber auch - IP-Adressen nennen, sondern auch wer den Server betreibt etc.
  • Bringt es etwas, einen eigenen DNS-Server anzulegen?
  • Und wenn ja: Wie kommen dort die Einträge rein? Muß ich die Übersetzungen von Sites in IP-Adressen etwa von Hand eintragen oder übernimmt er die automatisch, wenn eine Seite gefunden wurde? Welcher Verwaltungs- und Speicheraufwand ist mit einem eigenen DNS-Server verbunden?
  • Wie legt man einen eigenen DNS-Server an und wie bringt man dem Router bei, daß er den verwenden soll? In meinem Router gibt es zwei Angaben hierzu: Primary und Secondary DNS-Server, allerdings nur als IP-Adresse. Ich habe keine Ahnung, woher der DLink-Router diese Angaben hat, noch weiß ich, wie ich an dieser Stelle auf einen eigenen DNS-Server verweisen könnte.

Im Netzwerk-Howto habe ich übrigens zu diesem Thema nix gefunden und Linupedia ist - wie gesagt - derzeit für mich nicht zugreifbar.

Für Eure Bemühungen danke ich im voraus
lg Justaff
 

drboe

Member
Justaff schrieb:
Meine Fragen:
  • Gibt es andere ZUVERLÄSSIGE und SICHERE DNS-Server, die ich verwenden könnte? Bitte nicht nur - aber auch - IP-Adressen nennen, sondern auch wer den Server betreibt etc.
  • Bringt es etwas, einen eigenen DNS-Server anzulegen?
  • Und wenn ja: Wie kommen dort die Einträge rein? Muß ich die Übersetzungen von Sites in IP-Adressen etwa von Hand eintragen oder übernimmt er die automatisch, wenn eine Seite gefunden wurde? Welcher Verwaltungs- und Speicheraufwand ist mit einem eigenen DNS-Server verbunden?

  • Wenn Du mit anlegen meinst, andere DNS-Server in die Konfiguration des Routers bzw. der PC einzutragen: das kann man machen und lohnt dann, wenn andere DNS-Server schneller reagieren bzw. wenn der eigene ISP das DNS manipuliert (z. B. um Seiten zu "blocken").

    Justaff schrieb:
    [*] Wie legt man einen eigenen DNS-Server an und wie bringt man dem Router bei, daß er den verwenden soll? In meinem Router gibt es zwei Angaben hierzu: Primary und Secondary DNS-Server, allerdings nur als IP-Adresse. Ich habe keine Ahnung, woher der DLink-Router diese Angaben hat, noch weiß ich, wie ich an dieser Stelle auf einen eigenen DNS-Server verweisen könnte.
Die DNS-Server-Daten werden entweder automatisch vom Internet Provider übergeben oder es werden die eigenen Einstellungen verwendet. Das ist bei den Router unterschiedlich gelöst. Bei mir z. B. über eine Auswahl "DNS Server automatisch beziehen" bzw. "diese DNS-Server verwenden" per Radio-Buttons. Soweit ich mich erinnere, steht bei den D-Link-Routern im nicht verbundenen Zustand für den ersten und den zweiten DNS-Server immer die IP-Adresse 0.0.0.0. Erst nach der Verbindung mit dem ISP und der Zuteilung einer öffentlichen IP-Adresse stehen da die DNS-Server des ISP drin. Da der Router gegenüber dem ISP DHCP macht, übernimmt er in dem Fall von 0.0.0.0 bei der Anmeldung die DNS-Server vom ISP in die beiden Felder. Da kann man aber m. W. auch andere DNS-Server eintragen, die dann nicht überschrieben werden sollten. Das lässt sich ja testen, in dem man da einfach zwei DNS-Server einträgt und prüft, ob die mit einer Anmeldung am ISP erhalten bleiben. Arbeitet der Router als DHCP-Server im LAN, gibt er die DNS-Server-Informationen entweder 1:1 an die Clients weiter, oder übergibt statt dessen seine lokale IP als DNS-Server-Adresse. Der Router arbeitet dann selbst als DNS-Server im LAN, gibt aber die DNS-Anfragen in der Regel einfach an die konfigurierten DNS-Server weiter.
Es steht Dir aber frei deinen PC mit einer festen IP im LAN zu konfigurieren und dabei beliebige DNS-Server, ganz unabhängig von den Eintragungen im Router, festzulegen. Damit lässt sich ohne Engriff in den Router testen, ob Dein Verdacht zutrifft, dass die DNS-Server deines ISP langsamer antworten als andere.

M. Boettcher
 
OP
J

Justaff

Hacker
Zunächst mal vielen Dank an Rainer Juhser und drboe für die Antworten. Das mit dem GOOGLE-Server war hoffentlich nicht ernst gemeint. :???: :D

Nun denn, was solls? Das Problem SCHEINT gelöst: ALICE hat mir einen anderen DNS-Server zugeteilt und damit gehts bis jetzt um ein Vielfaches schneller (sehr kurze Reaktionszeiten) und ohne diese lästige -falsche- Fehlermeldung.

Ich denke, daß damit auch klar wird, daß meine Vermutung zutraf, daß der DNS-Server die Ursache des Übels war.

lg Justaff
 
Oben