• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox-Bug in Linuxversion?

WhopperBS

Member
Hallo Linuxfreunde,

seit geraumer Zeit plagt mich ein Fehler, der sich nun schon durch mehrere Firefoxversionen durchgezogen hat (unter Suse), bei der Windowsversion hingegen nicht auftritt.

Das Problem tritt auf, wenn ich auf einer beliebigen Internetseite ganz unten links im Browserfenster auf einen Link klicken möchte. Genau an dieser Stelle wird normalerweise ja seit einiger Zeit die http-Adresse des Links quasi als Popup eingeblendet. Unter Windows wird dieses Popup dann unten rechts statt links angezeigt. Mein Suse-Firefox verhält sich in diesem Fall aber leider sehr stumpf und macht das Popup weiterhin unten links auf was dazu führt, dass sowohl dieser als auch der Mauszeiger anfangen fürchterlich zu flackern und ich zudem den eigentlichen Link nicht anklicken kann. Auf vielen Seiten führt dieser schwere Bug zu einer erheblichen Einschränkung von dessen Funktionalität. Manche Frames kann man eben nicht nach oben scrollen.

Mich würde mal interessieren, ob andere Leute mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben oder ob es bloß bei mir auftritt. Ich wäre auch sehr dankbar für Hinweise, mit denen man diesen Mangel abstellen kann! Oder handelt es sich um einen bekannten Programmierfehler? Wie gesagt, dieser Fehler tritt bei mir bereits seit Version 4 oder 5 auf.

Grüße
Whopper
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Whopper,

also ich kann diesen "Bug" nicht bestätigen. Diese Mini-Statuszeile wird auch bei mir im Bedarfsfall dann eben rechts angezeigt.
Das von dir beschriebene Flackern oder auch andere Anzeigeprobleme können damit etwas zu tun haben, dass der TB rechenintensive Vorgänge auf die GPU auslagern kann (Einstellungen > erweitert > allgemein > "Hardwarebeschleunigung ...").
Falls die Hardware damit Probleme hat, werden derartige Effekte im TB-Forum beschrieben. => einfach mal deaktivieren, Fx neu starten und testen.

MfG Peter
 
OP
W

WhopperBS

Member
TB? Was soll das sein?

Das von dir beschriebene Flackern oder auch andere Anzeigeprobleme können damit etwas zu tun haben, dass der TB rechenintensive Vorgänge auf die GPU auslagern kann (Einstellungen > erweitert > allgemein > "Hardwarebeschleunigung ...").

Also das Flackern bezieht sich ausschließlich auf den Mauszeiger und das Popup. Weitere Anzeigeprobleme gibt es weder mit Firefox noch mit anderen Programmen. Wobei ich mit dem Flackern an sich wohl auch noch leben könnte. Das Hauptproblem ist ja, dass ich darunterliegende Verknüpfungen nicht mehr anklicken kann...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bei mir (FF 6, Opensuse 11.3, KDE 4.4.4 "release 3", Intel Chipsatzgrafik (G45) ) tritt dieser Fehler auch nicht auf. Bei bedarf wandert das Popup mit dem Link auch auf die rechte Seite.

Welche Version von Firefox, Suse, KDE läuft denn bei dir - und auf welcher Hardware?
 
OP
W

WhopperBS

Member
Welche Version von Firefox, Suse, KDE läuft denn bei dir - und auf welcher Hardware?

Bei mir sind diese Sachen installiert:
Opensuse-11.4.x86_64
MozillaFirefox-6.0-2.1.x86_64
kdebase4-4.6.0-6.7.1.x86_64

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT
 
Oben