• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SCP - Schreiben auf Server gelingt nicht

isolde

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem SCP- Zugriff auf meinen Server:

Also ich kann problemlos Daten via SCP von dem Server auf meinen (Windows-) PC kopieren.
Nur das Kopieren AUF den Server gelingt (seit der Neuinstallation) nicht mehr.

Auf dem Server gehören die Daten dem user "myuser:mygroup"; und via SCP logge ich mich mit dem Login "myuser" an. Der User "myuser" ist auch Eigentümer des Ordners, in den ich die Daten ablegen will. Die User- Berechtigungen sollten daher ja stimmen.

Im Syslog taucht nix auf.
Ich weiß dass ich Konfig- Dateien und Logs liefern soll, aber ich weiß nicht welche :)
Denn im Syslog steht nix, warum die Verbindung abbricht.

Ich liefere gern weitere Daten/Logs, wenn Ihr mir sagt, welche :)

PS: ich weiß nicht ob das Forum das richtige ist, aber ich hab keine Rubrik SCP gefunden...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was für Fehlermeldungen bekommst du den angezeigt? Nur weil ein User der Eigentümer ist, muss er nicht zwangsläufig Schreibrechte haben.

Poste mal die Ausgabe von
Code:
grep ssh /var/log/warn
. Kannst du denn eine Datei anlegen?
 
OP
I

isolde

Member
Ich kann Dateien erzeugen, allerdings fordert WinSCP mich dann erneut auf das Passwort einzugeben (ich hab keine Schlüssel erzeugt).

Wenn ich eine Datei übertragen will, dann wird die Datei zwar angelegt, aber nur 0 Bytes, und die Verbindung bricht zusammen.

In der /var/log/warn steht nichts drin - außer einer Fehlermeldung von vor 1 Woche, dass der SSH sich an ein Interface hat nicht binden können (es waren 2 Netzwerkarten am ANfang, dann nur 1. In der /etc/ssh/sshd_config stand aber noch, er solle sich an beide Karten binden).
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Tritt das Problem auch auf, wenn du es mit einem Linux SCP Client versuchst?
Code:
 grep -i ssh /var/log/messages
sagt was? Hast du bei WinSCP evtl. SFTP ausgewählt?
 
OP
I

isolde

Member
spoensche schrieb:
Tritt das Problem auch auf, wenn du es mit einem Linux SCP Client versuchst?
Das habe ich nicht probiert. Werde ich noch tun. 'ne Live- Distro sollte da ja "ausreichend sein" oder?
Code:
 grep -i ssh /var/log/messages
sagt was? Hast du bei WinSCP evtl. SFTP ausgewählt?
Im Syslog erscheinen 2 Meldungen: die erste ist das Einloggen per SSH und die 2. ist dass der SFTP Helper benutzt wird (wenn in der Verbindung SFTP ausgewählt ist). Wenn ich explizit SCP verwende, taucht "nur" eine Meldung (diese Login- Meldung).
Den genauen Wortlaut kann ich erst heute Abend liefern, da ich dann wieder auf die Rechner zugreifen kann (jaja die doofe Zeitverschwendung namens Arbeit... ok das war OT).

Oder gibt es da noch irgendwo 'ne Sache (zB im Yast / AppArmor oder so), welches das Schreiben verhindern könnte? Die Firewall habe ich schon ausgeschlossen (sie war ausgeschaltet).
 
OP
I

isolde

Member
SO bin daheim...
Hier der Auszug aus dem SysLog:
Code:
Aug 22 18:53:50 server sshd[13448]: Accepted keyboard-interactive/pam for isolde from 192.168.177.11 port 49747 ssh2
Aug 22 18:53:50 server sshd[13452]: subsystem request for sftp by user isolde

Wenn ich SCP nehme dann wird "der subsystem request" nicht gemacht. Aber die Verbindung bricht trotzdem zusammen.
Kann es an den Dateitypen liegen, die blockiert werden?
 

framp

Moderator
Teammitglied
isolde schrieb:
...Also ich kann problemlos Daten via SCP von dem Server auf meinen (Windows-) PC kopieren.
Nur das Kopieren AUF den Server gelingt (seit der Neuinstallation) nicht mehr.
D.h. also Du versuchst von Windows per scp auf Linux zu kopieren. Welche SW benutzt Du dazu?
Hast Du es jetzt mal mit einem Linux scp wie von spoensche vorgeschlagen probiert?
 
OP
I

isolde

Member
framp schrieb:
isolde schrieb:
...Also ich kann problemlos Daten via SCP von dem Server auf meinen (Windows-) PC kopieren.
Nur das Kopieren AUF den Server gelingt (seit der Neuinstallation) nicht mehr.
D.h. also Du versuchst von Windows per scp auf Linux zu kopieren. Welche SW benutzt Du dazu?

WinSCP, oder den Total Commander mit SecureFTP.

Das "Kopieren vom Server" auf den Window- Rechner geht übrigens auch "nur" im SCP- Mode.

Kopieren AUF den Server geht nicht per SCP und nicht per SFTP, egal mit welchem Programm.
Hast Du es jetzt mal mit einem Linux scp wie von spoensche vorgeschlagen probiert?
Bin grad dabei ein Life- System zu laden. Hatte bisher nur "minutenweise" Internet...
 
OP
I

isolde

Member
Von Linux zu Linux geht es nicht, nichtmal VON dem Server.

Es geht auch nicht, wenn ich auf dem Server ein "lokales SCP" mache, also mittels
Code:
scp isolde@server:/tmp/myfile .
oder
Code:
scp isolde@localhost:/tmp/myfile .

Das File wird mit 0 Bytes erzeugt, aber nicht gefüllt.
Im Log steht absolut nichts.
ich weiß nicht mehr weiter:(

Was muss ich in der /etc/ssh/sshd_config einstellen, damit der SSHD mehr protokolliert?
 

framp

Moderator
Teammitglied
isolde schrieb:
Von Linux zu Linux geht es nicht, nichtmal VON dem Server.

Es geht auch nicht, wenn ich auf dem Server ein "lokales SCP" mache, also mittels
Code:
scp isolde@server:/tmp/myfile .
oder
Code:
scp isolde@localhost:/tmp/myfile .
Dieser Test war eine gute Idee - sonst hätte ich mit WIN SP Problemen angefangen :roll:

Ist ziemlich misteriös Dein Problem - anlegen der Datei geht - aber keine Daten drin :/

Folgendes würe ich mal probieren:
- per ssh connecten und testen ob Du eine Datein mit Inhalt per
Code:
echo "Hello world" > Hello.world
erstellen kannst.

Dann mal dir verbosity des ssh Servers hochdrehen und sehen was das log sagt.
Ausserdem wäre Deine sshd config vielleicht mal interessant.
 
OP
I

isolde

Member
Ich kann den Rechner bedenkenlos per SSH fernwarten, also Dateien erstellen, löschen, verändern.
Ggf. auch als root, obwohl man das ja eigentlich nicht machen soll (also eine direkte SSH- Verbindung auf den Server, sondern als User einloggen und sich den Root, falls gebraucht per su holen)...

framp schrieb:
...
Dann mal dir verbosity des ssh Servers hochdrehen und sehen was das log sagt.
Ausserdem wäre Deine sshd config vielleicht mal interessant.
Was stelle ich in der SSHD config ein damit der mehr gesprächig ist? Finde ich dafür die Info's in der Man Page?

Die sshd_config ist die Standard- Config, die halt nach dem Installieren des OpenSSH- Pakets entsteht... ABer die liefere ich nach - heute Abend :)

Was mich stutzig gemacht hat - ich hab gestern "geschwind" den Server nochmal aufgesetzt (inkl. Config- Backup usw.) der Server hat keine neuen Hashes erzeugt -- bzw. die Windows- Programme haben nicht gemeldet dass der Hash neu sei...
Das Problem besteht aber noch weiter.
 

framp

Moderator
Teammitglied
man sshd_config
LogLevel
Gives the verbosity level that is used when logging messages from
sshd(8). The possible values are: QUIET, FATAL, ERROR, INFO,
VERBOSE, DEBUG, DEBUG1, DEBUG2, and DEBUG3. The default is INFO.
DEBUG and DEBUG1 are equivalent. DEBUG2 and DEBUG3 each specify
higher levels of debugging output. Logging with a DEBUG level
violates the privacy of users and is not recommended.
;)
 
OP
I

isolde

Member
ich verstehe die Welt nicht mehr.

ich habe openssh und libssh2 deinstalliert, den Ordner /etc/ssh verschoben
und dann mittels rpm -ihv die beide Pakete (von hand) wieder installiert. (Yast ging ja nicht mehr, weil das glaub die libssh2 braucht).
Die Pakete habe ich per rpmfind.com "gesucht" und herunter geladen.

Das verzeichnis /etc/ssh ist nun neu erstellt worden. Und die Files sind mit den weggeschobenen (außer den KEY Files) identisch.

Jetzt geht alles wie ich es möchte.

Das Verhalten ist aber trotzdem sehr merkwürdig.
 
Oben