• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Zugang zum LAN

marbas13

Hacker
Wie kann so was sein?

Ich habe meinen alten 54MBit WLAN Router gegen einen 300 MBit Wlan Router getauscht. Beide haben also IP Adresse für die Admin Konsole 192.168.1.1.
Verbunden mit dem alten Router komme ich ins Netzwerk und ins Internet.
Schließe ich nun meinen SUS 11.1 Rechner per Kabel an den neuen Router an, komme ich nicht auf die Admin Oberfläche des neuen Routers. Ein MacBookPro schon. Es sieht irgendwie so aus, also der Linux Rechner keine IP Adresse über DHCP bekommt. Am alten sehr wohl. ifconfig -a liefert wohl 192.168.1.100, ein Ping auf die Router IP aber network not connected. Schau ich über die Suse tools, hat der Rechner keine IP Adresse bzw. 127.1.0.0.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte und was ich tun kann?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Poste uns doch mal die Ausgabe von dem hier verlinkten Script sowie die Ausgabedatei auf einem PasteService. Dann haben wir eine Menge NetzwerkInfos über Deine Suse und können Dir hoffentlich weiterhelfen ;)
 
OP
M

marbas13

Hacker
Ich denke, ich habe ein anderes Problem..
1. Geht es bei mir nach einem rcnetwork restart auch nicht.
2. Wenn ich den PC an meinen alten Router anschließe, bekommt er eine IP Adresse und alles geht.

Frage: Der alte Router hatte nur 100MBit Ports, der neue 1 GBits Ports genau wie der PC. Das Kabel ist ein Cat5 Kabel, kann das ein Problem sein, bei GBit Port zu GBit Port?
 
OP
M

marbas13

Hacker
Also am Kabel scheint es nicht zu liegen. Das gleiche Kabel an meinen MacBook Pro funktioniert ohne Problem, und das ist auch ein GBit Ethernet Port.
Hat noch jemand eine Idee?
 

framp

Moderator
Teammitglied
===== hwinfo (filtered) ==========================================================================================
29: PCI 400.0: 0200 Ethernet controller
Model: "Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
Device: pci 0x8168 "RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
SubDevice: pci 0x238c "Onboard RTL8111b on MSI P965 Platinum Mainboard"
Driver: "r8169"
Driver Modules: "r8169"
Device File: eth0
Link detected: no
Driver Status: r8169 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
Link detected: no
Kannst Du mal
Code:
ethtool eth0
ausführen und das Ergebnis posten?
 

Sauerland

Ultimate Guru
marbas13 schrieb:
Schließe ich nun meinen SUS 11.1 Rechner per Kabel an den neuen Router an,
/etc/lsb-release
/etc/SuSE-release
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-4.0-noarch:core-2.0-ia32:core-3.2-ia32:core-4.0-ia32"
openSUSE 11.3 (i586)
VERSION = 11.3
Hast Du zwischenzeitlich auf 11.3 umgestellt?
Falls ja, wie?

Hast Du es auch mal mit fester IP statt dhcp probiert?
 
OP
M

marbas13

Hacker
Ausgabe von ethtool:
Code:
MarcoLinux:/home/marco # ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP MII ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full 
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full 
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 10Mb/s
        Duplex: Half
        Port: MII
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000033 (51)
        Link detected: no

Dass da Suse 11.3 steht hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Ich hab nicht auf 11.3 upgedatet, zumindest nicht wissentlich...
 
OP
M

marbas13

Hacker
Swohl Zuweisung einer festen IP über DHCP als auch eine feste IP in Suse bringen keinen Erfolg.
Und eben habe ich mal kurz eine Ubuntu 11.4 Live-CD gebootet, auch kein Netzwerk. Irgendwie passen da meine Netzwerkkarte und mein neuer Router nicht zusammen...
 

TomcatMJ

Guru
Mal getestet ob dein MAcBook mit demselben Kabel am Desktop zu einem
Code:
Link detected : yes
führt? Wenn ja wäre es vielleicht einen Versuch wert mal per ethtool die Auto-negotiation (ist für die entscheidung ob Crossoverkabelbelegung oder Patchkabelbelegung an der Schnittstelle anliegt) zu deaktivieren denn der Router sollte das von sich aus schon können und manche Geräte können sich,wenns an beiden aktiviert ist, ab und zu gar nicht einigen welche Belegung nun aktiv sein soll und schalten mit den Belegungen ihrer Anschlußbuchsen dann solang hin und her bis eine Seite die Verbindungsversuche aufgibt.
 

drboe

Member
Vielleicht sollte man einmal prüfen, warum laut Ausgabe von ethtool die Verbindung zum Router nicht mit mind. 100MBit/s vollduplex über TP hergestellt wird. Ich kenne keinen modernen Router, der Lan-seitig nicht mindestens 100 MBit/s vollduplex leistet, auch wenn auf der DSL-Seite naturgemäß eine deutlich geringere Bandbreite zur Verfügung steht. Die Netzwerkkarte kann ja offenbar sogar Gigabit. Also bitte einmal mit

ethtool -s speed 100 duplex full port tp

versuchen die Karte zu konfigurieren und prüfen, ob das gesetzt wird und das Netzwerk dann hoch kommt. Falls ein Gigabit-fähiger Router genutzt wird oder ein Gigabit-Switch dazwischen hängt, ruhig auch einmal speed 1000 versuchen. Falls das nicht funktioniert, spricht m. E. einiges dafür, dass der Netzwerkkarten-Treiber nicht korrekt ist bzw. nicht paßt (zum OS oder zur Netzwerkkarte).

M. Boettcher
 
OP
M

marbas13

Hacker
Ich habe
Code:
ethtool eth0 -s speed 100 duplex full port tp
ausprobiert, die Werte werden aber nicht übernommen. Schließe ich meinen alten Router an und lasse mir mit ethtool die Werte ausgeben, bekomme ich "bessere" Werte: Vollduplex, 100MBit etc.
 

drboe

Member
marbas13 schrieb:
Ich habe
Code:
ethtool eth0 -s speed 100 duplex full port tp
ausprobiert, die Werte werden aber nicht übernommen. Schließe ich meinen alten Router an und lasse mir mit ethtool die Werte ausgeben, bekomme ich "bessere" Werte: Vollduplex, 100MBit etc.
Dein PC versucht per Autonegotiation die Übertragungsparameter mit dem Router auszuhandeln. Vermutlich beginnt er mit den besten Werten, die die Netzwerkkarte hergibt, und reduziert dann schrittweise bis zur schlechtesten seiner Möglichkeiten. Bei Deinem alten Router kommt die Verbindung bei 100 MBit/s zustande, was für die meisten Router auch völlig normal ist. Weil die Verbindung da klappt, ist auch klar, dass Die Netzwerkkarte grundsätzlich tut, was sie soll, auch wenn Fehler z. B. für Gigabit-Betrieb so nicht auszuschliesen sind. Unter Umständen mögen sich Deine Netzwerkkarte und der Router nicht. So etwas hatte ich einmal mit einem NAS. Das konnte nur Gigabit und weigerte sich mit einem PC zu kommunizieren, der nur 100 Mbit/s konnte, auch wenn Switches dazwischen hingen. Da blieb am Ende nur, die Netzwerkarte im PC zu tauschen. Wenn Dein neuer Router nun eventuell Gigabit kann, dein LAN-Treiber das aber ggf. nicht korrekt unterstützt, könnte es Probleme geben. Bei mir hatte der Treiber für e1000e für den Intel GB Adapter einen Fehler, der dazu führte, dass nur Verbindungen mit 10 Mbit/s zustande kamen. Falls der Router GB beherrrscht und sich auf 100 MBit/s drosseln liesse, wäre das auch noch eine Option, die man testen könnte. Das WAN hat ja vermutlich maximal 100 MBit/s.

Ggf. kannst Du aber auch einmal an Deinem Mac einmal prüfen, mit welchen Parametern Der mit dem Router kommnuniziert. Die wären dann das Mittel der Wahl. U. U. tun die es ja in der Konfiguration. Sonst würde ich einmal nach einem neueren Treiber für die Netzwerkkarte suchen. Und dann bleibe noch zu prüfen, ob andere Nutzer des Routers über ähnliche Probleme berichten, z. B. beim Hersteller oder in Routerforen.

M. Boettcher
 
OP
M

marbas13

Hacker
Ein Firmware-Update des Routers brachte keinen Erfolg.(Dafür jede Menge Probleme...) Ein Update des Treibers für den Ethernet Port (Onboard) habe ich nicht versucht. 1. Weiß ich nicht wie ich da dran gehen soll. 2. Funktioniert das LAN mit einem aktuellen Ubuntu 11.4 Live-System auch nicht.
Ich hab jetzt den alten Router hinter den ersten gehängt, der erste versorgt das WLAN, der alte den Linux PC.
Also nicht mehr aktuell aber auch nicht wirklich gelöst.
 

framp

Moderator
Teammitglied
An Deiner Stelle würde ich eine GB Karte kaufen und einbauen. Kostet wirklich nicht die Welt und Du hast 10-fache Geschwindigkeit.
 

drboe

Member
framp schrieb:
An Deiner Stelle würde ich eine GB Karte kaufen und einbauen. Kostet wirklich nicht die Welt und Du hast 10-fache Geschwindigkeit.
Er hat bereits eine GB-LAN-Karte. Siehe oben:

Code:
Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full

U. U. ist die aber entweder defekt, oder der Treiber passt nicht.

M. Boettcher
 
Oben