• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Falsche Gateway und IP-Adresse bei Verb. über WLAN

Ich habe hier ein seltsames Phänomen. Ich bin zur Zeit in einem Hotel und verbinde mich hier auch mit dem WLAN. Unter Windows funktioniert das auch, unter SuSE (11.4) verbindet der Laptop sich mit demselben Netz (Behauptet er zumindest), ich bekomme aber seit Gestern Abend eine ganz andere IP-Adresse, Gateway und Netzwerkmaske zugewiesen. Unter Windows bekomme ich z.B. 192.168.1.142, Gateway 192.168.1.1, Netzwerkmaske 255.255.255.0, unter Linux bekomme ich die IP: 10.0.0.10, Gateway 10.0.0.38 und Netzwerkmaske 255.0.0.0! Die Gateway wird auch von collectnwdata.sh als vermutlich falsch angemeckert. Ansonsten wird bis auf die eingeschaltete IP-V6 nichts gefunden. Der DNS 10.0.0.38 steht auch in der resolv.conf. Irgendjemand eine Idee. (Antworten kann dauern, da ich umbooten muß).

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Update:
Ich habe mal kurzerhand einen neuen User angelegt und damit getestet. Mit dem neuen User geht's! Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wo das Networkmanager-Plasmoid und auch der Gnome-Networkmanager ihre Daten ablegen, da das Problem sowohl unter KDE als auch LXDE auftritt.

CU Freddie
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Daten lieger unter /home/user/.kde/share/.networkmanagementrc. Bei Gnome müssten die Einstellungen unter /home/user/.gconf zu finden sein.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Inzwischen habe ich den Kram gefunden:
KDE:
In der Datei $home/.kde4/share/config/networkmanagementrc findet man die einzelnen Verbindungen. Dort nur die fehlerhafte Verbindung löschen. Unbedingt aber vorher den "connection_code" merken oder aufschreiben (Header über dem Netzwerkeintrag). Danach muß noch die entsprechende Datei unter $home/.kde4/share/apps/networkmanagement/connections gelöscht werden!
Gnome:
Unter $home/.gconf/system/networking/connections befinden sich numerierte Unterverzeichnisse, (höchste Nummer = letzter Eintrag). darin befinden sich weitere Ordner mit xml-Dateien. Dann muß man den Richtigen heraussuchen und löschen.

CU Freddie
 
Oben