• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Direktverbindung über serielle Schnittstelle

marcin

Newbie
Ich habe 2 Rechner. Auf einem ist Suse Linus 9.1 installiert auf dem anderen Suse Linux 8.2.Sie sind über serielle Schnittstelle verbunden.Wie kann ich eine Direktverbindung zwischen den Rechnern einrichten ? Ist die nötige Software schon auf dem System vorhanden oder muss ich was herunterladen ?
Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für sowas gibts pppd, einfach die options einstellen auf beiden Seiten und starten, z.B. so:
pppd /dev/ttyS2 38400 debug nodetach local noauth crtscts lock
Ebenfalls lesen: http://www.sput.nl/software/leased-line/leased-line/pppd.html
 
Dazu mal 'ne dumme Frage meinerseits: Braucht man dafür (für's Verbinden) eigentlich immer noch diese sauteuren Laplink-Kabel oder langen inzwischen die einfachen Druckerkabel? Zur Erklärung: Das letzte mal, dass ich mich damit beschäftigt habe, war noch zu DOS 6.22 Zeiten.
 
OP
M

marcin

Newbie
Braucht man dafür (für's Verbinden) eigentlich immer noch diese sauteuren Laplink-Kabel oder langen inzwischen die einfachen Druckerkabel?
Ich habe mir das Kabel selber gebastelt. Das ist eine ganz typische RS232-RS232 Verbindung.Man braucht ein 8-adriges Kabel und 2 9-polige Stecker die man an den Rechner anschließen kann.
Schema:
Seriall_Connect.png


@moenk
Ja, das ist genau das was ich suche, die Verbindung wird offensichtlich hergestellt aber ich komme nicht drauf wie jetzt zwischen den rechnern Daten austauschen kann.
 
Moin marcin,

Danke für deine Mühe, aber ich hatte mal wieder ein Brett vor dem Kopf: Ich war geistig beim Paralellport, da waren die Kabel früher so teuer.
Aber wer weiß, vielleicht werde ich dein Kabel mal für 'nen uralten Laptop nachbauen.
 
Oben