• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP Adresse DSL0

suwelo

Member
Moin zusammen,
bei meinem ISP habe ich vor kurzem eine Erhöhung der "DSL Line" beantragt.
Da das zuvor eingesetzte Modem kein "ADSL2+" Modem war, das keine Routingfunktionen unterstützt hat, musste selbiges mein OpenSuSE 11.4 Router übernehmen. Dieser ist nach wie vor mit 2 ETH (0+1) Devices und verschiedenen IP-Adressen (kein ClassRouting!) ausgestattet.
Das eine Kabel war (und ist) im DSL Modem (jetzt Netconnect Premium), das andere an einem "16 Port Switch", mit eigenen "Class C Netz" und angeschlossenen Client Rechnern.

Das Szenario würde folgendermassen aussehen:
"ISP <-> NetconnectDSL Router (192.168.200.1/32) <-> (192.168.200.254/32) OpenSuSE11.4(Router) (192.168.100.1/32)" <-> 16Port Switch <-> (192.168.100.X/24) Clients"

Nach dem DSL Line upgrade und dem Neukauf eines Netconnect Premium Routers (Saphairon Turbolink 7211) der Routing, Firewall und "bedingtes" Portforwarding sowie "PPPoE PassThrough" mitbringt, hab ich nun ein Problem mit einem Bittorrent Client aus dem "Client Subnetz".
Die NAT Firewall am DSL Router kann zwar Prortforwarding und kommt auf den SuSELinux Router mit entsprechend konfigurierten Services, nicht aber in das Subnetz hinter dem SuSE11.4-Router. Ich habs heute auch mit dem "rinetd" versucht, habe damit aber ebenfalls keine Chance vom "NAT Router" Pakete ins Client Netz durchzureichen, weil der NAT Router mit der öffentlichen IP Adresse, nach Provider Verbindung an dem SuSE Router ankommt.

Wenn ich die Konfiguration wie vor dem Wechsel mit "PPPoE (PassThrough)" vornehme, zeigt mir Yast in der Netzwerkkonfiguration die Netzwerkgeräte und in der DSL Konfiguration mit eingerichtetem Provider ein DSL Modem das die "IP Adresse 10.0.0.138" hat, aber unerreichbar ist. Die IP-Adresse lässt sich auch über "Konfiguration der Netzwerkgeräte" nicht ändern.
Stelle ich den Netconnect Premium auf diese IP Adresse, ist nichts mehr erreichbar und Daten Verkehr ist ebenfalls Essig.
Der Netconnect Premium spielt zwar bei der Anmelderolle beim ISP die Rolle des DHCP-Client kann aber für das "Interne Netz" nur die Rolle eines DHCP Servers spielen, nicht aber die eines Internen DHCP-Client.
Hinzu kommt, dass ich in meinem Netz grundsätzlich "Feste IP-Adressen" verwende!

Ich nutze an der SuSE11.4 Maschine keine GUI und den Yast, den ich angesprochen habe, rufe ich an einer SSH Konsole über eben den Befehl "yast" auf.

Nun zur Preisfrage:
In welcher Konfigurationsdatei kann ich die IP Adresse des "dsl0 Devices" ändern wenn das überhaupt notwendig ist?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dein neues Gerät vom Provider ist ein Router und dsl0 gibts es bei einem Modem, was direkt mit deinem PC verbunden ist. Die 10.x.x.x Adresse könnte aus dem Netz deines Providers stammen.

suwelo schrieb:
OpenSuSE11.4(Router) (192.168.100.1/32)" <-> 16Port Switch <-> (192.168.100.X/24) Clients"[/code]

Hier liegt das Problem. Du hast auf dem Router ein /32 Netz, verwendest auf den Clients aber ein /24er Netz. Entweder du verwendest auf dem SuSE Router auch ein /24er Netz oder du passt die Konfiguration auf den Clients an (Berechnung des richtigen Subnetz)
 
OP
suwelo

suwelo

Member
Moin,
verdammt eben hab ich ne Antwort verfasst, wurde zwischen zeitlich vom Forum abgemeldet, natürlich ist der ganze Text weg und ich mag jetzt auch nicht mehr...

Soviel möchte ich aber noch verraten, dass Du mit dem Einsatz "eines" Subnetz im gleichen Netzwerksegment wohl recht hast und der darauf entstehenden Notwendigkeit der Berechnung der richtigen Netzknoten.


Sorry!
 
Oben