• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wrlches Protokoll für Netz?

Hi,
ich will ein Netzwer einrichten (nur Linuxrechner), habe aber keine Ahning, wofür die ganzen Protokolle gut sind (NIS, SAMBA, NFS usw.). Welches Protokk brauche ich um Daten austauschen und über die Linuxrechner übers Netz spielen zu können?

Gruß
Daumenlutscher
 

nny

Member
samba usw. sind dienste keine protokolle

brauchen tuts du nur tcp/ip (da is glaub ich auch udp bei, ansonsten das auch event. noch)

nny
 

admine

Ultimate Guru
Daumenlutscher schrieb:
aso, als welche dienste sin dafür gut um linuxrechner zu verbinden?

Hi,

zum Daten-Austausch zwischen Linux-Rechner kannst du NFS verwenden (günstig, wenn du es öfters benötigst)
Für einmalige Sachen ist scp besser (geht schneller)

Und zum Spielen im LAN ist AFAIK nur eine funktionierende Netz-Verbindung via TCP/IP od. welches Protokoll auch immer das Spiel benötigt, wichtig (funktionierendes "pingen")
 
Oben