• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritzbox 7270 Einstellungen für Netzwerk und Benutzer

adda

Member
Den Zugang zur Fritzbox 7270 habe ich von 192.168.178.1 geändert in 192.168.0.1
Ich habe ein dhcp Wlan0 Netzwerk mit eth0 auf dem Mainboard (eth0 in der Konfiguration gelöscht)
In der Fritzbox 7270 ist unter Netzwerk - Geräte und Benutzer - Wlan0 eingetragen.

Heute wollte ich eth0 aktivieren, ging auch, in Yast alles OK, aber als ich ifconfig aufrief,
da zeigte sich, daß eth0 folgende ip-Adresse hatte: 192.168.178.20/24
Beim Anmelden in der FB -Netzwerk - Geräte u Benutzer - habe ich eth0 eine neue ip-Adresse geben wollen,
weil die vorgenannte nicht zu dhcp paßte. Ich gab neu 192.168.0.20 - soweit OK,
aber als ich danach erneut ifconfig aufrief, hatte eth0 noch immer die alte ip-Adresse
und ich konnte nicht mehr incl Wlan booten. Erst nach entfernen des Wlan-Sticks
lief der PC korrekt hoch. Ich habe deshalb eht0 wieder deaktiviert und aus der FB entfernt.

Frage: muß ich die IP von der FB wieder zurückverwandeln?
Wozu dann die Möglichkeit, die IP ändern zu können.

Oder wie kann ich eth0 eine gültige IP verpassen?

Früher mit Dlink Dir 635 war das problemlös. In der FB habe ich wohl was übersehen?

Danke schon mal für Hilfen

adda
 
OP
A

adda

Member
Habe inzwischen festgestellt, daß das Problem nicht auftritt, wenn eth0 verkabelt wird.
So lange eth0 verkabelt bleibt kann auch gebootet werden. Wenn aber eth0 konfiguriert bleibt
und die Verkabelung aufgehoben wird, dann kann ntp auf einmal nicht den Server starten.
Dann kann man nicht mehr booten. Sobald eth0 wieder gelöscht wird bootet auch ntp und der PC

Warum kann ntp den Server nicht starten wenn eth0 eingerichtet ist, jedoch kein Kabel verwendet wird?


adda
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Weil der NTP-Server die NTP-Server im Internet nicht erreichen kann. Trotzdem sollte der Rechner dann booten, es dauert dann halt nur länger.
 
Oben