• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme Nach schliesen des VPN Tunnels (gelöst)

Labtom

Newbie
Hallo Linux Gemeinde.
Etwas seltsames ist mir heute passiert. Wähle mich schon seit einiger Zeit über einen VPN-Tunnel ins Netzwerk meiner Uni ein. Ich benutze dafür den bereitgestellten Juniper-Clienten. Seit dem ich die Verbindung des VPN Tunnels beendet habe funktionieren einige Internet Seiten nicht mehr. Kommischerweise nur einige wie z.B. youtube, spiegel.de, etc. Auch kann Evolution meine emails bei gmx nicht mehr abrufen. Diese Seite hier funktioniert auch nicht (Bin aktuell wieder über den VPN Tunnel verbunden). Habe auch schon verschiedene Browser ausprobiert. Skype findet aber z.B die Verbidnung ins Internet. Wisst ihr vielleicht was da los ist? Auf meinem zweitrechner funktionieren alle Seiten.
Edit: Muss hier noch was ergänzen. Bin jetzt gerade auf youtube OHNE den VPN Tunnel gekommen. Allerdings werden keine Videos geladen. Stattdessen kommt die Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten, versuche es späer noch einmal"
Edit: ok ich werde verrückt... Jetzt funktioniert auch dieses Forum wieder ohne VPN. Die anderen Seiten aber immer noch nicht. Kann es sein, dass nur die Seiten funktionieren auf dennen ich mit meiner VPN Verbindung mal drauf war?
hab den rechner mal neu gestartet. gleiches problem.
Vielen Dank im vorraus
Vielen Dank im vorraus
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Labtom,

wenn du mit einem VPN-Client eine Verbindung in das Intranet einer Firma bzw. Uni aufbaust, dann ist dein eigener Client ein Rechner dieses Intranet.
Da diese Verbindung ja - so wie es aussieht - ohne Fehlermeldungen funktioniert (du kannst ja grundsätzlich das Intranet benutzen und auch das Internet), schließe ich einen Fehler an deinem eigenen Client und der Verbindung ins Intranet aus.

Jetzt kann es Fehler/Störungen geben:
- im Intranet selbst
- bei bestimmten Seiten
- bei der Verbindung aus dem Intranet ins Internet

Es kann auch sein, dass dein Provider (deine Uni übernimmt diese Rolle) aus gewissen wohl überlegten Gründen den Zugriff zu bestimmten Seiten ohne dienstlichen/beruflichen Zusammenhang sperrt. Gleiches trifft für die Sperrung bestimmter Ports, zum Bsp. POP3/IMAP und SMTP, zu. => WOWEREIT!
Bei youtube kann ich das sehr gut verstehen, bei spiegel.de (spiegel-online??) wohl weniger.

Du kannst/solltest:
- mal andere Nutzer fragen ...
- dich vertrauensvoll an einen Administrator wenden
- versuchen, die blockierten (??) Seiten bzw. Server per telnet anzusprechen.

Wisst ihr vielleicht was da los ist?
Nö, garantiert nicht ... .

MfG Peter
 
OP
L

Labtom

Newbie
vielen Dank, aber es liegt glaub ich ein missverständniss vor. Mit VPN Tunnel funktioniert ALLES. Ich kann auf jede Seite und emails abrufen. Sobald ich den aber schliese geht in sachen internet nix mehr. Nur skype funktioniert komischer weise. Also nochmal kurz zusammengefasst: Ich hocke daheim und benutze mein heimisches w-lan und wähle mich über den vpn clienten in meine uni. Jetzt kann ich problemlos surfen (über das Uni netzwerk). Nun beende ich den Tunnel und es funktioniert nicht mehr (Ich bin bei meinem eigenen Wlan eingelogt). Keine Seiten werden aufgerufen,so als ob keine internet verbindung verfügbar wäre. Sie ist aber verfügbar...da mein skype komischerweise läuft. Nur für die browser (opera, firefox) und evolution scheint sie nicht zu funktionieren.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ja wenn das so ist .... . (sri, falsch verstanden)
Hier tippe ich auf ein Routingproblem.
Poste mal die Ausgabe von
Code:
peter@mars:~> /sbin/route

MfG Peter
 
OP
L

Labtom

Newbie
das ist äuserst seltsam. ich brauch dir den kosolen output nicht mehr geben, weil jetzt wieder alles beim alten ist. Ich versteh aber nicht warum? Meine Theorie: Gestern hab ich aus versehen den vpn tunnel nicht mit strg+c beendet sondern die konsole einfach geschlossen. Kann da vielleicht irgendwas vewurschteln? Heute hab ich ihn mit strg und C beendet und es funktioniert wieder. trotzdem Danke. Falls ich nochmal probleme haben sollte melde ich mich nochmal.
grüße Tom
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Deswegen habe ich dich ja nach dem Routing gefragt.
Hast du den Tunnen am Laufen, wird "Internet" über selbigen geroutet. Also ist "der Tunnel" das Standardgateway.
Fährt der Tunnel ordnungsgemäß runter, werden die normalen Routingeinstellungen wieder hergestellt, also alles, was nicht eigenes Netz ist, geht über dein Standardgateway => deinen Router ins Netz.
Und wie du selbst festgestellt hast, war der Tunnel zwar deaktiv, aber wohl das Routing nicht wieder richtig eingestellt worden.

MfG Peter
 
OP
L

Labtom

Newbie
Achso. Habs verstanden. Vielen Dank wenns noch mal vorkommt dann meld ich mich noch mal.
Grüße
Tom
 
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem wie Labtom, er ist mir nur in der Lösung einen Schritt voraus.

Auch ich habe über die Konsole mit vpnc eine vpn-Verbindung gestartet, die Konsole einfach geschlossen und kann jetzt auch nur über den Tunnel ins Internet. Ich habe allerdings noch eine kleine Besonderheit zu bieten: Ohne neu gestartete vpn-Verbindung (mit dem Networkmanager) komme ich nur auf die Seiten meiner Uni, mit im NetworkMan gestarteter VPN-Verbindung komme ich auf alle Seiten. Das ist aber nebensächlich, da es ja schon eine Lösung gibt.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss vpnc in der Konsole ordnungsgemäß beendet werden. Einfaches Schließen der Konsole führt dazu, dass die Routingeinstellungen sich nicht zurückstellen und der Internetzugang nur über vpn möglich ist.
Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe vpn in der Konsole zu beenden.
 
Kill mit Prozess ID habe ich schon versucht. Klappt leider nicht.

Mit Exit [PID] klappts, allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Dann muss ich vpnc über die Konsole starten und mit exit beenden um ohne vpn surfen zu können.
 

leanUX

Member
Leider reicht mein Linux-Wissen nicht so weit, als dass ich sagen könnte worin das ursächliche Problem genau liegt,
d.h. weshalb anscheinend die Netzwerkeinstellungen nach dem Beenden nicht so eingestellt sind wie vor dem Start der VPN-Verbindung. :???:


Aber vielleicht hilft ja framp's Script um der Ursache auf den Grund zu gehen.
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/53-collectNWdata.sh.html

Und wie sieht es denn nach einem
Code:
/etc/init.d/network restart
aus?
 
leanUX schrieb:
Und wie sieht es denn nach einem
Code:
/etc/init.d/network restart
aus?

Das hat nicht geholfen, mich aber auf eine Idee gebracht. Nach dem Neustart des Netzwerks war alles wie zuvor. Dh Internet nur über die Uni mit laufender VPN-Verbindung. Aber in der Ausgabe stand (sinngemäß): "You changed /etc/resolv.config. Leaving it untouched." Ein Blick in diese Datei zeigte zwei dort eingegebene Nameserver. Die hab ich einfach gelöscht, Datei gespeichert, REchner neu gestartet und jetzt bin ich im Internet ohne über die VPN-Verbindung der Uni gehen zu müssen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Oben