• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Horde 4 Webmail Edition Initial Login

Ich wollte mal einen versuchen Horde 4 zu installieren.
Habe dazu ein debian 6 mit Mailserver, SQL-Server und ssh-Server installiert. Danach Horde 4 Webmail laut Anleitung http://www.horde.org/apps/webmail/docs/INSTALL.
Ich komme bis zum Test http://ip/horde/test.php
Soweit ist auch noch alles OK.
Aber wie melde ich mich dann das erste mal als Admin an?
Ich habe in der /var/www/horde/config/conf.php gesehen, dass sich Horde gegen IMP identifizieren will. Ich habe ja noch keinen Mailserver konfiguriert. Ich dachte das kann ich mit Horde Administration machen (User anlegen, Mailboxen verwalten, Quotas einrichten....).
 
OP
G

Goofy180173

Member
Die Webmail-edition von Horde benötigt einen Mailserver und ist für diesen nur das Webfrontend. Das Anlegen der Mailboxen... muß bereits vorher erfolgt sein. Ich habe dazu einen Mailserver mit ISPConfig aufgesetzt und danach Horde Webmail installiert. Um sich erstmalig anmelden zu können muß man eine Mailbox einrichten und dann diesen Mailbox-User auch bei der Horde-configuration angeben. Danach kann man sich auch anmelden und Generelle administrative Dinge durchführen.
Zur Zeit ist Horde 4 aber für den Produktiveinsatz vollkommen unbrauchbar.
 
Oben