• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] collectNWData.sh nicht ausführbar

joanne

Member
Hi!
Nach Einrichtung von Tumbleweed bei LXDE habe ich alle Schritte zum Ausführen des Scripts lt. Vorschlag
"WLAN einrichten mit 2 Mausklicks..." durchgeführt,
Fehlermeldung:
Auszug
Code:
joanne@linux-anm1:~> cd Downloads
joanne@linux-anm1:~/Downloads> ls -l
insgesamt 156
-rwx------ 1 joanne users 157680  1. Aug 15:57 collectNWData.sh
joanne@linux-anm1:~/Downloads> ./collectNWData.sh
bash: ./collectNWData.sh: Keine Berechtigung
Auch ein Versuch als root schlug fehl.
joanne
 
OP
J

joanne

Member
Hi!
Danke!
Bei normaler Ausführung kamen wieder Fehlermeldungen, erst wenn ich mich als root anmeldete, klappte es.
Ausnahmsweise konnte ich eine Kabelverbindung benutzen (mußte ja ins net); allerdings kann ich eigentlich nur über WLAN ins Netz.
Die Sache mit dem "nopaste link" verstehe ich nicht.
Kann das Ergebnis nicht hier gepostet werden (wie in anderen Foren üblich)?
joanne
 

admine

Ultimate Guru
Da im Ergebnis des Scriptes eine sehr lange Ausgabe entsteht, ist es eher besser diese nicht direkt im Forum zu posten sondern in "nopaste" und hier nur den Link zu setzen ;)
 
OP
J

joanne

Member
Hi!
Okay, aber was ich nicht verstehe: Obwohl ich "WLAN" angegeben habe, werden praktisch nur Daten der Kabelverbindung notiert (Kabel klappt ja, steht mir aber normalerweise nicht zur Verfügung, d.h. ein Linux ohne WiFi nutzt mir nichts).
Da es in anderen Linux OS funktioniert: Kann es sein, daß in verschiedenen Linux OS verschiedene Treiber benutzt werden (für das gleiche WLAN)?
Nebenbei "Ifup"bekomme ich nicht hin.
joanne
 

zitrone

Member
Du sollst ja auch das Kabel abklemmen waehrend das Script durchlaeuft.
Also, durchlaufen lassen (ohne Kabel), auf einen Pastebin-Service (z.B. http://pastie.org/) packen und den Link hier praesentieren.
 
OP
J

joanne

Member
Hi!
Vielen Dank an alle für die Antworten.
Da meine ursprünglich gestelle Frage beantwortet ist, habe ich einen neuen Thread eröffnet:
EeePC kein WLAN:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=114106&p=715450#p715450
joanne
 
Oben