• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nach Mailbombe lahmt cyrus

Hallo,

eine Bekannte hat mir 2 Mails kurz hintereinander mit je 25MB gesendet.
Auf Home-Serverseite werden die Mails angenommen von postfix,fetchmail, amavis-new und cyrus. Das läuft so wunderbar seit Jahren.
Clients sind Outlook bzw Outlook Express. Alles per imap, gleiches Netz, und der Server ist unangetastet gewesen in der Zeit, nicht mal Updates (die es schon nichtmehr gibt...)

Im Outlook Express hat es mehrere Timeouts gedauert, bis die Mails im Postfach waren, dort habe ich die Anlage weggespeichert und die Mails gelöscht.
Tja, und hier scheint Cyrus durcheinander geraten zu sein.
Mittlerweile habe ich bereits mehrfach Outlook Express geleert, sogar das Konto neu angelegt nach dem Löschen. Der Server bringt die Mails nur sehr langsam, die Netzwerkauslastung ist ein Witz, in top erscheint der imap ganz selten mal oben und der Server selber steht fast nur bei über 99% idle.

Nun versuche ich als Client Thunderbird in der Hoffnung, dass das mal was sagt, aber nix passiert. Lahm... Im fraglichen Postfach: Runterladen von Nachricht 1295 von 1293 ;-)
Cyrus habe ich recoverd mit ctl_cyrusdb -r aber auch das brachte nix.

Ich bin jetzt echt am Ende. Hat jemand eine gute Idee?
Bitte keine Antworten wie: Outlook etc. ist Windows, frag da... Ich sehe es als ein Problem des Servers und der ist nunmal ne Suse (siehe Signatur)

Grüße
Carsten

PS: var/log/messages bringt nichts sinnvolles, nur die Timeout-Meldungen (imap: idle for too long). mail.err ist nix los, bei mail.warn nur Spamkram (illegal Adress). Ansonsten nur die Archivmeldungen vom cyrus

Gelöst: Asche auf mein Haupt, es WAR der Windows-PC, genau gesagt der Kaspersky KIS2012. Der hat sich wohl bei der Prüfung der Mails verschluckt und da der PC immer läuft blieb es dabei. Den Scanner aus und alles rannte wieder. Nun ist er wieder an und gut ists...
 
Oben