• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[teilgelöst] DSL Upstream bremst Zugang aus

th.giese

Hacker
Hallo,

wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich trotz der durch die Telekom werbetechnisch versprochenen DSL 16000 nur eine 1000er Leitung mit entsprechend begrenztem Upstream.
Nun habe ich generell noch eine Frage:
Wenn ich mehrere Downloads am Laufen habe, teilen sich diese logischer Weise den zur Verfügung stehenden Downstream, was den Datendurchsatz angeht. Trotzdem ist Surfen noch erträglich möglich, wenn im Hintergrund ein großer Download läuft.
Wenn ich nun einen größeren Upload habe, beispielsweise eine Mail mit einem Anhang von 5 MB, ist der gesamte DSL-Zugang sehr träge und der Aufruf von Internetseiten dauert während dem Upload gefühlte 10 Tage. :???: Ist da normal ?:irre:
 

drboe

Member
Wenn Du Daten hochlädst, werden die von der Gegenseite quittiert. Lädst Du Daten herunter, macht Dein Router das gleiche. Beim Weitertranport durch dein LAN passiert das Gleiche nochmal. Wobei der Flaschenhals der Übergang zum Web sein dürfte. Lädst Du keine Daten hoch, steht die maximal erreichbare Bandbreite für den Quittungsbetrieb zur Verfügung. Bei laufendem Upload konkurrieren die Quittungen aus einem Download mit dem laufenden Datenstrom um die Bandbreite, und daher bricht, soweit keine Priorisierung der Quittungen besteht, der Download ein. Da bei ADSL für den Upload deutlich weniger Bandbreite zur Verfügung steht als für den Downstream, kann man mit einem größeren Upload den Zugriff auf das Web schon ausbremsen. Ich begrenze daher FTP-Zugriffe auf maximal 80% der Upload-Bandbreite. Wenn man den Traffic generell regeln will, muss man Traffic Shaper einsetzen (man tc).

M. Boettcher
 
OP
T

th.giese

Hacker
Vielen Dank drboe! Diese Antwort "löst" zwar mein "Problem" nicht, doch nun weiß ich wenigsten warum das so ist! :D
Es gibt aber Grund zur Hoffnung. Bei uns im Ortsteil wird zur Zeit eifrig Kabel verlegt und neben den Schaltschränken der Telekom werden neue Schaltschränke gesetzt. Ich hoffe nun, dass sich mit dieser Baumaßnahme auch mal die Bandbreite einstellt, die mir die Telekom verspricht.
 

framp

Moderator
Teammitglied
th.giese schrieb:
... habe ich trotz der durch die Telekom werbetechnisch versprochenen DSL 16000 nur eine 1000er Leitung mit entsprechend begrenztem Upstream....
Bist Du sicher dass das Rechtens ist? Das ist ja nur 1/16 des Versprochenen :irre:
 
OP
T

th.giese

Hacker
framp schrieb:
th.giese schrieb:
... habe ich trotz der durch die Telekom werbetechnisch versprochenen DSL 16000 nur eine 1000er Leitung mit entsprechend begrenztem Upstream....
Bist Du sicher dass das Rechtens ist? Das ist ja nur 1/16 des Versprochenen :irre:

Call & Surf Comfort, die Werbung verspricht da vollmundig mit DSL 16000. In den AGB ist dann von bis zu DSL 16000 die Rede. Das sind aber alles theoretische Werte. Was unterm Strich dabei raus kommt hängt von vielen technischen Faktoren ab, wie z.B. wie viele Teilnehmer sich eine dicke Leitung teilen müssen und wie weit man von der nächsten Umschaltzentrale entfernt wohnt. In ländlichen Bereichen gibts häufig gar kein DSL. Wie aber bereits erwähnt, wird bei uns im Ort eifrig gebaggert und Kabel gezogen. Es wird nicht mehr lange dauern, dann rufen die Telekomiker eh wieder an, weil der letzte Vertrag nun bald wieder ausläuft.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Dachte ich mir fast dass sowas in den AGBs steht. Ich hoffe für Dich dass es bei Dir demnächst besser wird ;)
Die t-com bietet mir DSL 16000 an (natürlich teurer) - (habe eben DSL 6000) aber bei den AGBs weiss ich nicht ob ich wirklich eine schnellere Verbindung bekomme. Deshalb bleibe ich beim alten billigeren Vertrag :roll:
Ich finde diese AGBs mit den 'bis zu' Versprechungen absolut irreführend - das ist so - als würde mit bei einem Golf bis zu 1000 PS versprochen.
 
OP
T

th.giese

Hacker
framp schrieb:
th.giese schrieb:
... habe ich trotz der durch die Telekom werbetechnisch versprochenen DSL 16000 nur eine 1000er Leitung mit entsprechend begrenztem Upstream....
Bist Du sicher dass das Rechtens ist? Das ist ja nur 1/16 des Versprochenen :irre:

Hier zu noch mal schnell ne Aktualisierung: In meiner Eingangsmail hatte ich ja erwähnt, dass bei uns im Ortsteil überall Tiefbauarbeiten mit Horizontalbohrungen und Kabelverlegearbeiten im Gange sind und neben den Schaltkästen der Telekom neue Kästen gesetzt werden.
Ich habe hierzu über das Supportformular auf der Internetseite einen naive Mail und gefragt, ob ich nun bald eine Chance habe endlich die sehr werbewirkame Geschwindigkeit von bis zu DSL 16000 zu bekommen. Die Antwort war erst mal ein Brief mit Standard bla bla, ohne auch nur mit einem Wort konkret auf meine Frage ein zu gehen. Ich habe dann einfach mal die kostenlose Hotline angerufen und nach minutenlanger Warteschleife ein weibliches menschliches Wesen ans Telefon bekommen. Ob diese Bauarbeiten was mit Telekoms zu tun haben, konnte mir das Fräulein vom Amt zwar auch nicht sagen, aber nach kurzer "Prüfung" meiner Leitung war es dann plötzlich möglich statt der bisherigen DSL 1000 ein sogeanntes DSL 2000 Ram zu schalten. Was dies nun genau ist weiß ich auch nicht, aber seit heute Nachmittag habe ich nun wenigstens eine 2000er Leitung :D Vielleicht sollten alle Leidensgenossen, die zu weit von der nächsten Schaltstelle weg wohnen und nur DSL 1000 statt der versprochenen DSL 16000 bekommen mal bei der Telekom in diese Richtung drängen. Daher würde ich das Thema mal als "teilgelöst" bezeichnen.
 
Oben