• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11.4, Netzwerk

Vorsicht Anfänger!

Mit openSUSE 11.4 habe ich einen Rechner als Desktop (Gnome) installiert. Die Anbindung ans Internet erfolgt über einen externen Router. Es funktioniert wie es soll, aber:

Bereits beim Bootvorgang, noch vor dem Anmeldebildschirm, wird eine Internetverbindung aufgebaut. Ohne Datenverkehr beendet der externe Router diese Verbindung automatisch nach der eingestellten Zeit. In längeren Intervallen (ohne Internetnutzung), > 1 Std., wird immer wieder eine Internetverbindung aufgebaut.

Wie kann ich das abstellen?

Bisher habe folgende Aktionen durchgeführt:
Rootkit gesucht mit rkhunter >>> nichts gefunden
Startprogramme reduziert >>> keine Änderung
Bei Anwendungssoftware das automatisch Update abgewählt >>> keine Änderung

Bitte gaaanz langsam.

Herzliche Grüße
SUSE-Bengel
 
Hallo erst mal !

Das ist eine einstelllung im Router.
Dort kann man einstellen wie lange eine Verbindung aufrecht erhalten werden soll.

PS. nur bei Verträgen mit Verbindunglaufzeiten sinnvoill.

mfg.
Hermann
 
OP
S

SUSE-Bengel

Newbie
Hallo Hermann

old_hermann schrieb:
Hallo erst mal !
Das ist eine einstelllung im Router.

der Router macht was er machen soll, mich beunruhigt die Anwahl beim Bootvorgang.
Wer oder was will da wem etwas mitteilen?

Herzliche Grüße
SUSE-Bengel
 
OP
S

SUSE-Bengel

Newbie
Vorsicht Anfänger!

OpenSUSE 11.4, 32 bit, GNOME 2.3. Desktop

So, ich habe rumprobiert, neu installiert und ausprobiert,

über <Kontrollzentrum> <Persönlich> <Startprogramme>
und <YAST2> <System> <Systemdienste>

Ursache für die Anwahl beim Bootvorgang ist der Systemdienst

„sendmail“ → Start the sendmail MTA

Ich möchte nun gerne wissen, wer oder was benutzt <sendmail>, und was und wohin wird da gesendet.

Bitte gaaanz langsam.

Herzliche Grüße
SUSE-Bengel
 
OP
S

SUSE-Bengel

Newbie
spoensche schrieb:
Sendmail ist ein Asbachuralter Mail-Server, den du getrost deinstallieren kannst.

Danke für die Antwort.

Stellt sich mir die Frage, wieso dieser „Asbachuralte Mail-Server“ bei einem Standard Desktop überhaupt installiert wird?
Welche anderen „Standard-Programme“ nutzen „Sendmail“ auf openSUSE 11.4, und was und wohin wird da gesendet.

Herzliche Grüße
SUSE-Bengel
 

drboe

Member
Ich nutze zwar SuSe 11.3, habe aber noch bei keiner Installation, auch nicht diverser Vorgänger, gesehen, dass sendmail installiert wurde.

M. Boettcher
 

framp

Moderator
Teammitglied
drboe schrieb:
Ich nutze zwar SuSe 11.3, habe aber noch bei keiner Installation, auch nicht diverser Vorgänger, gesehen, dass sendmail installiert wurde.

M. Boettcher
Wundert mich auch. Ich weiss nicht genau seit wann aber wenigstens seit openSuSE 11.0 wurde bei mir immer postfix installiert. Nix mit sendmail. Und ich benutze den StandardSetup.
 
Oben