• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS, too many open connections

gulian

Newbie
Hallo,

ich hab hier ein kleines Prob mit unserem NFS Server, der motzt in regelmässigen Abständen "nfsd: too many open connections, consider increasing the number of threads"
In diesem Zusammenhang verlieren manche Maschinen Ihre NFS-Mounts.

Entweder bin ich blind oder einfach unfähig, aber wie oder wo kann ich die Threads erhöhen?

Danke
lg
gulian
 

stka

Guru
Hängt von der verwendeten Distribution ab. Bei suse in der Datei /etc/sysconfig/nfs und bei debian in /etc/default/nfs.

Schau mal in die Datei /proc/net/rpc/nfsd da findest du eine Zeile die mit th beginnt.
Der erste Wert ist die maximal Anzahl an Threads die nächste wie oft die maximal Anzahl bereits ausgenutzt wurde die letzten 10 Zahlen geben die Zeit an in der der Server eine Auslastung von 1-10% 11-20%.........91-100% hatte.
 
Oben