• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Browsergames unter OS 11.3

BeastXXL

Hacker
Hallo,

ich kann manche Browsergames nicht spielen und hab keine Ahnung warum. Ein Beispiel, was nicht wirklich funzt: http://www.jetztspielen.de/spiel/Arcuz.html (nach dem Intro gehts nicht weiter und "Skip Intro" klappt nicht). Bei anderen Games ist nur ein schwarzes Quadrat, wo das Game sein sollte. Nur der vollständigkeithalber: viele Browsergames funktionieren auch.

Ich benutze Opera 11.50, welches die momentan neueste verfügbare Version meiner Repositories ist. Das selbe Ergbenis habe ich mit Firefox. Unter Windows geht's mit Opera (ich vermute auch 11.50) ohne Probleme.

Da ich sämtliche Variationen von Java (Sun, openJDK, IcedTea) ausprobiert habe und es nichts brachte, vermute ich ein Problem bei der Flashintegration.

Hat jemand dazu eine Idee? Danke für eure Hilfe.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Das kam raus:
Code:
S | Name                 | Typ   | Version                  | Arch   | Repository                                  
--+----------------------+-------+--------------------------+--------+---------------------------------------------
i | java-1_6_0-openjdk   | Paket | 1.6.0.0_b22.1.10.2-4.2.1 | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | java-1_6_0-openjdk   | Patch | 4038                     | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | java-1_6_0-openjdk   | Patch | 3918                     | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | java-1_6_0-openjdk   | Patch | 3827                     | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | java-1_6_0-openjdk   | Patch | 3618                     | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | java-1_6_0-openjdk   | Patch | 3500                     | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | java-1_6_0-openjdk   | Patch | 3003                     | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | java-ca-certificates | Paket | 1-5.3                    | noarch | (Systempakete)                              
i | timezone-java        | Paket | 2011g-0.2.1              | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
 
Die openJDK-Kisten sind sicher ein ehrenvolles Projekt, in der Praxis stößt man damit aber schnell an Grenzen. Installiere Dir die Pakete 'java-1_6_0-sun' und 'java-1_6_0-sun-plugin', werfe die JDK-Pakete raus, führe danach als root sicherheitshalber ein

Code:
update-alternatives --config java

aus, dann sollte das funktionieren.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo gropiuskalle,

hab ich gemacht, funktioniert aber immer noch nicht (auf Opera und Firefox). Auch die update-alternative hab ich ausgeführt. Die Rückmeldung war, dass nur ein Programm (Sun) daruf zugreift und keine Konfiguration notwändig ist (wenn ich das richtig verstanden habe).

In diesem Zusammenhang ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe mir sowohl unter Opera und Firefox die Plugins auflisten lassen (nach der Umstallung auf Sun-Java). Unter Opera gab es nur eine Auflistung der ganzen Java-Applets (Java 1.6.0_26) und bezieht sich auf die Datei "/usr/lib/browser-plugins/javaplugin.so". Unter Firefox gibt es auch diese Auflistung und bezieht sich auf die Datei "libnpjp2.so".Aber zusätzlich wurde bei Firefox noch die Auflistung von IcedTea mit den ganzen Applets aufgeführt (diese Auflistung bezieht sich nach Angabe von Firefox auf die Datei "npwrapper.javaplugin.so").

Könnte diese Datei (npwrapper.javaplugin.so) noch irgendwie dazwischenfunken (sowohl bei Opera als auch Firefox)?
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hi,

ich hab des Rätsels Lösung!

Meine erste Vermutung, dass was mit dem Flash nicht stimmt, war nicht verkehrt. Allerdings war es die KONFIGURATION.

Also, es gibt ja diese tolle Site von Adobe, bei der man die verschiedensten Einstellungen zu dem Flash-Player machen kann. Diese Konfigutrationen werden in der Datei "settings.sol" unter "/home/<username>/.macromedia/Flash_Player/macromedia.com/support/flashplayer/sys" gespeichert.

Entweder macht man es sich also leicht und löscht diese Datei ODER man setzt auf der oben genannten Site wieder das Häckchen bei "Zulassen, dass Flash-Inhalte von Drittanbietern Daten auf dem Computer speichern".

BTW: Es schadet nicht, wenn man ab und zu einige oder alle Ordner (Flash-Cookies) unter folgenden Speicherorten löscht (es sei denn, man benötigt diese gespeicherten Daten, wie z.B. Spielstände etc.):
/home/<username>/.macromedia/Flash_Player/macromedia.com/support/flashplayer/sys
/home/<username>/.macromedia/Flash_Player/#SharedObjects

Danke nochmal an alle Leser!
 
Oben