• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Caching Problem

hinsen

Newbie
Hi.

Ich hab folgendes Problem bei dem mir vielleicht einer von euch helfen kann:

Ich hab einen NFS Server, auf den n Clients zugreifen. Einer der Clients legt in dem globalen NFS-Verzeichnis ein File an.
Alle n Clients check alle paar Sekunden ob das File da ist und starten dann eine Aktion. Bei manchen Systemen passiert es nun, dass das File angelegt wird und manche Clients dies erst nach 2 minuten mitbekommen. Das führt dann wiederum zu Problemen. Hat jemand ne Ahnung wodran das liegen könnte? Ich könnte mir gerade nur ein Problem mit dem NFS Cache vorstellen, bin mir da aber nicht so sicher.

Das File wird übrigens mit "touch" angelegt. Gemountet ist es jeweils mit "-rw,hard,intr".
Wäre super wenn jemand ne Idee hätte.
 

stka

Guru
Was meinst du, wie wir dir OHNE Auszüge aus der /etc/exports den fstab deiner Clients und eventuell noch den Inhalt der Datei /proc/net/rpc/nfsd.
 

panamajo

Guru
hinsen schrieb:
Alle n Clients check alle paar Sekunden ob das File da ist
Auf welche Art und Weise?
hinsen schrieb:
und starten dann eine Aktion. Bei manchen Systemen passiert es nun, dass das File angelegt wird und manche Clients dies erst nach 2 minuten mitbekommen.
Sag mir bitte dass
- alle Clients dasselbe OS in derselben Version fahren
- alle NFS Clients gleich konfiguriert sind (d.h. dieselbe Protokoll Version, Kernel- vs. Userland, etc)
Wenn nein hast du ein Problem :mrgreen:
hinsen schrieb:
Das führt dann wiederum zu Problemen. Hat jemand ne Ahnung wodran das liegen könnte? Ich könnte mir gerade nur ein Problem mit dem NFS Cache vorstellen, bin mir da aber nicht so sicher.
Ab NFS3 gibt es einen File Attribute Cache. Mit der mount Option noac deaktivierbar.
 
Oben