• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Wlan nach update von SUSE geht nicht mehr, 11.4

Antonio

Member
Hallo,
Ich habe mich entschieden auch auf mein VAIO Opensuse 11.4 zu installieren.
Die Installation von Live-cd lief ohne Probleme.
Wlan eingerichtet mit Networkmanager, ok.
Nach dem offizielen update von Opensuse bleibt mein Wlan stehen und kann es nicht mehr konfigurieren.
Wenn ich mit Networkmanager auf scanning druecken, sieht meine Antenne mein Router nicht.
Da gleiche Problem hatte ich schon mit 11.3.und ach weiteren update ueber die zusaetzlichen Repos war das Fenomen verschwunden.
Tritt diese Verhalten nur bei mir auf?
Bye.

Antonio

Opensuse 11.4_64, KDE4.6.0, Intel 5000,
 
OP
A

Antonio

Member
Wlna-chip
Model: "Intel Wireless WiFi Link 5100"

Jetzt habe ich Knemo installiert. Dieses Tools sagt mir, dass es dauernt connect - disconnect.
Es scheint in eine Schleife gefangen zu sein.
Fuer einen Augenblick sehe ich die IP-Adresse, also bleibt die Verbindung nicht stehen.

Bye.
Antonio
 
OP
A

Antonio

Member
Danke fuer die Hilfe.
Ich habe das kleine Script gestaret.
Es gab 4 Fehler.Das Lan hatte 2 Karten (sicher eth0 und wlan0 des VAIO) mit der gleichen IP.

In der Zwischenzeit habe ich folgendes gemacht:
1. Networkmanager vom System verbannt.
2. Mit Yast beide Karten geloescht.
3. Nach einen Reboot die Wlan-Card neukonfiguriet, mit Yast.
Jetzt schent alles in Ordnung.
Bye.
Antonio
 

framp

Moderator
Teammitglied
Freut mich dass es mal wieder jemandem gelungen ist seine Netzwerkprobleme alleine nur durch Hinweise vom Script zu lösen :)
Allerdings würde ich doch empfehlen den Networkmanager zu nehmen und nicht ifup. Spezielle wenn Du Dich häufiger in andere WLANs einwählst ist das wesentlich leichter. Ansonsten musst Du immer per YAST die WLAN Config wieder anpassen.
 
Oben