• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NFS unter openSUSE 11.3 läuft nicht

Hallo,

ich möchte von einem Rechner auf Ordner eines zweiten Rechners zugreifen. Auf beiden läuft openSUSE 11.3, sie sind über einen Router miteinander verbunden, IP-Adressen über DHCP.

Auf dem freigebenden Rechner habe ich den NFS-Server installiert und möchte den jetzt mit YaST einrichten. Im ersten Dialog öffne ich den Firewallport (ist das eigentlich eine eventuelle Sicherheitslücke?) und aktiviere NFSv4. Im nächsten Dialog wird der freizugebende Ordner festgelegt, die restlichen Einstellungen lasse ich wie voreingestellt.

Code:
Rechnerwildcard=*, Optionen=fsid=0,crossmnt,ro,root_squash,sync,no_subtree_check

Nach dem Beenden bekomme ich einen KDialog-Error: :???:

Code:
QApplication::qAppName: Please instantiate the QApplication object first
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_klauncher.so
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_kded4.so
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_kbuildsycoca4.so
kbuildsycoca4 running...
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_kconf_update.so
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/kde4/kio_trash.so
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/kde4/kio_file.so
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_kbuildsycoca4.so
<unknown program name>(6955)/ KStartupInfo::createNewStartupId: creating:  "dell;1311402593;4173;6955_TIME0" : "unnamed app"
kbuildsycoca4 running...
YaST got signal 11 at YCP file nfs_server/ui.ycp:353
/sbin/yast2: Zeile 399:  6901 Speicherzugriffsfehler  $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS

Natürlich scheitert jetzt die Einrichtung eines NFS-Clients.

Was kann ich tun? Werden noch weitere Angaben benötigt?

Schon mal schönen Dank für Antworten!
 

stka

Guru
Was steht am Server in der Datei /etc/exports. Liß mal das hier:
http://www.crazysquirrel.com/computing/debian/servers/setting-up-nfs4.jspx
Mach das ganze per Hand und lass den Yast sein.
 
In der Datei /etc/exports steht folgendes:

Code:
/home/online	*(fsid=0,crossmnt,ro,root_squash,sync,no_subtree_check)

Das entspricht ja wohl dem, was auch in YaST erzeugt wurde. Ich versuche mach es mal, per Hand zu machen, aber da bin ich nicht der große Meister drin.
 
So, ich hab das jetzt mal per Hand versucht und mich Schritt für Schritt an die 11.3 Doku gehalten.

  • /etc/exports kontrolliert (siehe oben)
  • /etc/sysconfig/nfs den NFS4_SUPPORT auf yes gesetzt (war schon)
  • /etc/idmapd.conf kontrolliert, localdomain ist gesetzt, auf beiden Rechnern

Danach im Terminal folgende Kommandos abgesetzt:

Code:
rcnfsserver restart
rcrpcbind restart
killall -HUP rpc.idmapd

Zur Probe habe ich auf dem freigebenden Rechner (Server) die Freigabe mit mount auf einen leeren Ordner gesetzt. Das hat auch problemlos geklappt. Wenn ich das allerdings von dem zweiten Rechner aus versuche, dann bekomme ich folgende Meldung:

Code:
mount to NFS server '192.168.178.20:/home/online failed: System Error: Connection timed out

Weil ich befürchtete, das der "mount" auf dem freigebenden Rechner (Server) zu Problemen führte, habe ich den einfach einmal neu gestartet und alle Kommandos im Terminal neu abgesetzt. Dann bekam ich auf dem Client folgenden Fehler:

Code:
mount to NFS server '192.168.178.20:/home/online' failed: RPC Error: Program not registered

Wenn ich den "mount" auf dem Server wieder abgesetzt habe, gibt es wieder den "Connection timed out".

Wie gesagt, diese Dinge per Hand zu machen, da bin ich kein großer Meister. :eek:ps:
 

stka

Guru
So läuft das auch nicht. Schau dir den Link an, da steht Schritt für Schritt beschrieben WIE es geht. Du brauchst bei NFSv4 ein Pseudodateisystem in das dann die Freigaben eingebunden werden. Versuch es NICHT mit NFSv3 da bekommst du Probleme mit LibreOffice.
 
Geschafft! Das eine oder andere habe ich zuerst falsch verstanden, nach einigen Fehlversuchen hat es dann doch noch geklappt.

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Ist es richtig, dass ich in der Firewall auf dem Server den Port für den NFS-Server Dienst und auf dem Client den Port für den NFS-Client Dienst öffnen muss? Ist das kein Sicherheitsrisiko?

2. Wieso funktioniert die openSUSE Anleitung überhaupt nicht?

Ich warte nur noch die Antwort ab, dann setze ich das hier auf gelöst.
 

stka

Guru
Den NFS-Port musst du natürlich am Server aufmachen sonst können die Clients nicht zugreifen. Auf den Clients sollten alle Ports raus offen sein.
Warum die Suse-Anleitung nicht funktioniert weiß ich nicht. Ich hab keine Suse und wenn dann nutze ich den Yast nicht.
 

framp

Moderator
Teammitglied
stka schrieb:
...Warum die Suse-Anleitung nicht funktioniert weiß ich nicht. Ich hab keine Suse und wenn dann nutze ich den Yast nicht.
Ich habe openSuSE 11.4 - konfiguriere aber nfs auch immer direkt in den entsprechenden Dateien. Geht einfach schneller wenn man sich einmal mit nfs vertraut gemacht hat.
 
Oben