• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

massive Probleme beim Upload großer Dateien

th.giese

Hacker
Hallo,

mein Internetzugang ist ein Call and Surf comfort Tarif der Telekom mit DSL 16000. Auf Grund "technischer" Umständer kann mir die Telekom aber leider blos DSL 1000 zur Verfügung stellen :roll: , doch das ist ein anderes Problem.
Ich nutze Opensuse 11.4 mit aktueller KDE. Die Internetverbindung wird über ein Speedport 500V, welches an einem Router hängt aufgebaut. Die Firmware ist auf aktellem Stand. Mein Problem ist primär mal das, dass bei einem Upload im Downstream so gut wie nix mehr geht. Bei DSL 1000 bei mir habe ich gerade mal einen Upstream von 16-17 kB/sek, nicht gerade der Brüller, aber es geht bei kleineren Dateien. Nun bin ich mit meinen Webseiten auf einen anderen Server umgezogen und möchte meine mit Akeeba gesicherten Joomlaseiten auf den neuen Server hochladen. Bei einem Datenvolumen von über 250MB dauert das eh schon einige Zeit. Leider wird der Upload aber mittendrin wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. 4-3 Stunden Uplaod würde ich ja noch tolerieren, bei einer Flat ist das ja weiter kein Problem, aber diese ständigen Abbrüche, sowie die Tatsache, dass bei einem Upload der Download fast zum erliegen kommt, nervt doch schon gewaltig. Gleiches beobachte ich auch, wenn ich eine Mail mit großem Anhang versende. Kann es sein, dass im Netzwerk was falsch konfiguriert wird? Die IP's im Netz werden zur Zeit via DHCP des Speedport vergeben. Wo kann das klemmen :irre:
 

Nukem36

Hacker
Hi!

ich glaube kaum, das das mit Deinem Rechner, Deinem OS oder sonstwas zu tun hat. 1000er Leitung: da kann man Dich nur bedauern, denn der Upstream ist nur ein Bruchteil davon...

Du kannst höchstens mal testen, ob der ftp zwischen deinem jetzigen und einem weiteren Rechner - beide an dem "Speed"port angeschlossen - vernünftige Transferraten liefern, wenn ja: ggf. mal anderen Router probieren, z.B. FritzBox.

Aber eigentlich ist Dein prim. Problem die miese Leitung, einer 1000er für solche Uploads ist eigentlich Banane. Wenn Du das häufg brauchst, kannst Du mal nachfragen, ob sie dir wenigstens einen besseren Upstream z.V. stellen können.

Für Joomla selber, gibt es Tools mit denen Du Joomla von Deinem Webserver aus aktualisieren kannst, dann musst Du das nicht runter/hochladen.

Nukem36
 
OP
T

th.giese

Hacker
Nukem36 schrieb:
ich glaube kaum, das das mit Deinem Rechner, Deinem OS oder sonstwas zu tun hat. 1000er Leitung: da kann man Dich nur bedauern, denn der Upstream ist nur ein Bruchteil davon...

Danke für die aufrichtige Anteilnahme :D Bei uns im Stadtteil wird zur Zeit kräftig gebaggert und jeweils in unmittelbarer Nähe der Schaltkästen der Telekom werden neue Kästen gesetzt. Ich vermute mal, das dies im Auftrag der Telekom geschiet, weil der andere Stadtteil bereits als VDSL Bereich bei der Telekom ausgewiesen wird. Ich hab auch mal ne Naive Mail an Telekoms gesendet mit einer Anfrage in diese Richtung, bin mal auf die Antwort gespannt. Aber seis drum.

Ich habe vom Prinzip her auch kein Problem mit dem lahmen Upstream, wenn nicht die ständigen Verbindungsabbrüche wären. Die 250MB wären ja längst auf dem neuen Server.... :???:

Dass man Joomla seit der Version 1.6 auch Serverseitig aktuell halten kann bzw. Componenten auch über eine URL installieren kann, ist mir bewußt. Ich ziehe halt mit der bestehenden Homepage um und ich möchte keine Daten verlieren.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Üverprüfe auch mal die TCP-Buffersize. Damit die Uploadque des internen Modems (vom Router) nicht ständig überfüllt ist. solltest du deinen Upstream limitieren (auf ca. 90-95%) und es geht besser.
 
Oben