• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkprobleme seit Umstieg auf Router

Hallo,

bislang bin ich mit einem einfachen Modem ins Netz gegangen, seit einigen Wochen verwende ich einen Router, da ich einen WLAN-Zugang benötige. WLAN funktioniert soweit zuverlässig (wird aber auch nur sehr rudimentär verwendet, um darüber Daten von meinem Smartphone hochzuladen), die kabelgebundene Verbindung muckt aber immer wieder herum.

Zum setting:

1. openSUSE 11.4 / 32bit
2. Router: Netgear WPN 824 (ohne Modem!) & Siemens Plus Modem

Die Symptome:

• Immer wieder bricht die Verbindung ein, d.h. Seiten brauchen ewig zum laden, z.T. bricht die Verbindung auch komplett ab.
• Recht zuverlässig schlägt das Arbeiten mit Repositories fehl, ein Beispiel:

Code:
hoppers:/home/kalle # zypper ref
[...]

Metadaten von Repository 'Tools' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'Tools' wird erzeugt [fertig]
Metadaten von Repository 'Utilities' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'Utilities' wird erzeugt [fertig]
Fehler beim Herunterladen (curl) für 'http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/11.4/repodata/repomd.xml':                                                               
Fehlerkode: Connection failed                                                                                                                                                         
Fehlernachricht: Resolving host timed out: download.virtualbox.org

Dies betrifft jedes mal ganz unterschiedliche Repositories. Nach einem Abbruch und dem erneuten Versuch klappt es dann aber meistens wieder.

• Wenn ich torrents (mit KTorrent) herunterlade, wird der Netzwerkverkehr völlig lahm gelegt. Die torrents selbst laden meist zunächst ganz normal, nach wenigen Minuten bricht die Verbindung aber komplett ein. Seiten kann ich dann praktisch gar nicht mehr aufrufen - ich komme nicht mal mehr auf die Weboberfläche des Routers, d.h. 192.168.1.1 ist nicht erreichbar (Edit: komischerweise bleibt die upload-Rate bei KTorrent trotzdem konstant). Erst, wenn ich Router und Modem neu starte, läuft es wieder. Wenn ich aMule verwende, leiten sich daraus jedoch keine Probleme ab (entprechende Ports sind freigeschaltet).

Die zypper-Ausgabe suggeriert, dass es sich um ein DNS-Problem handelt, jedoch macht es keinen Unterschied, ob ich mir die DNS vom Provider (Alice / Hansenet) zuweisen lasse oder Googles 8.8.8.8 verwende.

Netzwerkkisten waren noch nie meine Stärke, eventuell fehlen hier deshalb relevante Infos. Vielleicht kann mir aber auch so schon jemand auf die Sprünge helfen.
 

admine

Ultimate Guru
Poste bitte mal
Code:
/sbin/route -n
und
Code:
/sbin/ifconfig -a

Bzw. lass doch mal framp's Script laufen!
 
OP
gropiuskalle
Hier erst mal die Ausgabe von collectNWData: → http://pastebin.com/ph4XipZi

Code:
kalle@hoppers:~> /sbin/route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
kalle@hoppers:~> /sbin/ifconfig -a
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1D:60:F8:33:4E  
          inet Adresse:192.168.1.137  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:766147 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:753029 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:456252454 (435.1 Mb)  TX bytes:151450819 (144.4 Mb)
          Interrupt:40 

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:1825 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1825 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:108745 (106.1 Kb)  TX bytes:108745 (106.1 Kb)

vboxnet0  Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 0A:00:27:00:00:00  
          BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

Sieht für mich als Netzlaien irgendwie alles ziemlich okay aus. Allerdings funktioniert jetzt gerade auch alles super. Vielleicht sollte ich das noch mal wiederholen, wenn die Symptome auftreten (oder ist irgendwas auffälliges zu sehen?).
 
OP
gropiuskalle
Okay, hier mal eine Ausgabe während eines heftigen Hängers (kam auch nicht mehr auf den Router) → http://pastebin.com/qWSTp8qZ

Eventuell übersehe ich ja auch was, aber viel nimmt sich das ja nicht:

Code:
kalle@hoppers:~> diff collectNWData1.txt collectNWData2.txt 
                                                                                                                                                                          
<           RX packets:765616 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0                                                                                                                   
<           TX packets:752432 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0                                                                                                                 
---                                                                                                                                                                                   
>           RX packets:979570 errors:0 dropped:1 overruns:0 frame:0                                                                                                                   
>           TX packets:962927 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0                                                                                                                 
70c71                                                                                                                                                                                 
<           RX bytes:455936437 (434.8 Mb)  TX bytes:151337595 (144.3 Mb)                                                                                                              
---                                                                                                                                                                                   
>           RX bytes:637381627 (607.8 Mb)  TX bytes:196357432 (187.2 Mb)                                                                                                              
108c109,110                                                                                                                                                                           
< IF:eth0 IM:1 DI:1 FALON:1 NIC:0 cNiC:1:0 NI:0 cNI:0 PNG:0 DNS:0 MTU:1 NISS:0 IP6:0 KM:0 WLW:0 RTDT:SuSE                                                                             
\ Kein Zeilenumbruch am Dateiende.                                                                                                                                                    
---                                                                                                                                                                                   
> IF:eth0 IM:1 DI:1 FALON:1 NIC:0 cNiC:1:0 NI:0 cNI:0 PNG:0 DNS:0 MTU:1 NISS:0 IP6:0 KM:0 WLW:0 RTDT:SuSE
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hat der Router ein Log?
Ich hatte mal einen D-Link, der hat die vielen Verbindungen von Torrents nicht verkraftet, da half nur eine neue Firmware.

Du kannst ja testweise wieder nur das Modem nutzen und dann mal schauen ob die Abbrüche wieder auftreten. Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Router als deine Netzwerkkonfiguration (oder du probierst es mit einer MTU von 1492).
 
OP
gropiuskalle
lOtz1009 schrieb:
Hat der Router ein Log?

Hat er, aber der scheint nur aufzuzeichnen, was er durchwinkt bzw. blockt. Sieht etwa so aus:

Code:
[...]
192.168.1.137 Friday, 22 Jul 2011 05:02:54
[ALLOW:www.google.com] Source: 192.168.1.137 Friday, 22 Jul 2011 05:02:54
[ALLOW:4.bp.blogspot.com] Source: 192.168.1.137 Friday, 22 Jul 2011 05:02:54
[ALLOW:www.google.com] Source: 192.168.1.137 Friday, 22 Jul 2011 05:02:54
[ALLOW:forums.opensuse.org] Source: 192.168.1.137 Friday, 22 Jul 2011 05:03:22
[ALLOW:static.opensuse.org] Source: 192.168.1.137 Friday, 22 Jul 2011 05:03:24
[ALLOW:forums.opensuse.org] Source: 192.168.1.137 Friday, 22 Jul 2011 05:03:24
[ALLOW:www.linux-club.de] Source: 192.168.1.137 Friday, 22 Jul 2011 05:03:32
[ALLOW:i73.photobucket.com] Source: 192.168.1.137 Friday, 22 Jul 2011 05:03:36
[ALLOW:en.opensuse.org] Source: 192.168.1.137 Friday, 22 Jul 2011 05:03:36
[ALLOW:www.linux-club.de] Source: 192.168.1.137 Friday, 22 Jul 2011 05:03:36

Ich behalte das mal im Auge - ist halt problematisch, weil der Router selbst oft nicht erreichbar ist, wenn es hakelt. Nach einem Neustart sind die logs leer...

lOtz1009 schrieb:
Ich hatte mal einen D-Link, der hat die vielen Verbindungen von Torrents nicht verkraftet, da half nur eine neue Firmware.

Wohlgemerkt: die Probleme können auch durchaus auftreten, wenn keine Torrents laufen - damit kann man das nur besonders gut provozieren.

Ein Firmware-update schlägt leider fehl. Ein übers Internet angestoßener Versuch meldet "Unable to get latest version information", die von →hier runtergeladene binary bricht mit einem wenig hilfreichen "Firmware upgrade failed. Please check your file." ab.

lOtz1009 schrieb:
Du kannst ja testweise wieder nur das Modem nutzen und dann mal schauen ob die Abbrüche wieder auftreten.

Ich teste das, aber das ganze verhält sich erst so, seitdem ich diese Routerkonfiguration am laufen habe, vorher lief es einwandfrei. Ich hätte eigentlich kein Problem, weiterhin mit einem Modem ins Netz zu gehen und mich auf die SuSE-Firewall zu verlassen, aber ich muss etwa alle zwei Tage Daten von meinem Smartphone über WLAN hochladen, und da dann jedes mal die Geräte umzustöpseln, die Netzwerkconfig anzupassen und das anschließend wieder rückwärts... das nervt.

Am Modem liegt es wohl nicht, hab schon zwei andere Modems ausprobiert → selbes Verhalten. Sieht so aus, als wäre im Netgear der Wurm drin, aber mir ist das zu unspezifisch, um gleich wieder Knete in einen neuen Router zu investieren (um dann eventuell festzustellen, dass es doch an meiner amateurhaften config liegt).
 
OP
gropiuskalle
Gerade hatte ich wieder einen Hänger...

Die logs melden nichts auffäliges, nur die üblichen "allows", Router war währenddessen nicht erreichbar, nach etwa drei Minuten hat es sich dann wieder gefangen. Verflixt... ich rufe mal beim Provider an, vielleicht hängt es ja doch bei denen.
 
OP
gropiuskalle
Nachtrag: also bis zum Modem ist die Leitung laut Alice sauber und funktioniert, offenbar tickt der Router aus. Mist.
 

framp

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Nachtrag: also bis zum Modem ist die Leitung laut Alice sauber und funktioniert, offenbar tickt der Router aus. Mist.
Ich habe auch mal einen Netgear Router gehabt. Da hatte ich auch in Stessituationen immer wieder Connectivityprobleme und musste den Router resetten.
 
OP
gropiuskalle
Jupp, nach allem, was hier zusammengetragen wurde, scheint ziemlich offensichtlich, dass der Router die Sollbruchstelle darstellt. Ich fange schon mal an zu sparen und schließe diesen thread in ein paar Wochen ab. Falls jemanden noch etwas ins Auge springt, was einen Lösungsansatz liefern könnte: nur ran damit.
 

drboe

Member
Wie wäre es mit einer Störmeldung beim Netgear-Support via Webformular? Mir haben sie 2010 daraufhin problemlos und zügig (unter 1 Woche) einen WLAN/DSL-Router umgetauscht, nachdem zuvor per Mail das Prozedere des Tausches geklärt wurde. Der Router war regelmäßig nach einiger Betriebszeit (20 min bis ca. 2 Stunden) weder via LAN, noch WLAN oder WAN erreichbar. DHCP-Adressen wurden bei Störung auch nicht vergeben; auch mit festen IPs der PC im LAN konnte der Router nicht mehr erreicht werden. Nach einem Neustart durch Stromunterbrechung funktionierte der Router wieder, allerdings immer nur für den genannten Zeitraum von max 2 Std.

M. Boettcher
 
OP
gropiuskalle
Eigentlich eine gute Idee, aber das Gerät hat mir mein Bruder zur Verfügung gestellt, und der weilt bis Ende des Monats am Lago di Como in Italien. Zudem ist das Ding meines Wissens nach schon über fünf Jahre alt, ich glaube, da ist nix mehr mit Garantie oder Umtausch... :)
 
Oben