• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kontact blockiert den Rechner nach Start

Hallo,

ich habe ein Problem mit kontact 4.4.10 unter KDE 4.6.00.

Nach dem Start entwickelt kontact eine minutenlange starke CPU- und Festplattenaktivität, die den Rechner ausbremst und die Benutzung von kontact selbst unmöglich macht. Als Statusnachricht wird angezeigt, dass kontact die Abholung von E-Mails von meinen vier vorgegebenen Accounts "vorbereitet". Nach 10 Minuten ist dies vorbei und kontact läuft wieder ohne Probleme und auffällige Aktivitäten.

Zum Hintergrund: in kontact sind viele E-Mails gespeichert, ich frage per POP3 die Server ab, auf denen ein paar Hundert Mails liegen. Als Spamfilter kommt spamassassin zum Einsatz, taucht aber auf der Liste im Taskamanger nicht auf, stattdessen ist kontact als CPU-Verbraucher aufgeführt. Bisher hatte ich damit keine großen Probleme.

Was passiert in den ersten 10 Minuten? Was kann ich tun
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Torsten,

testweise würde ich die paar hundert Mails auf den abgefragten Servern mal in Verzeichnisse verschieben welche von POP3 nicht angefasst werden und probieren ob sich der Zustand verbessert.

Gruß
Georg
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Korrektur: auf einem Server hatten sich trotz POP-Filter 5500 Mails angesammelt. Nachdem ich die Löschoptionen nochmal neu gesetzt habe, scheint es wieder zu laufen.

Danke.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich glaube eigentlich nicht, dass die Anzahl der lokal gespeicherten Mails eine große Rolle spielt. Kmail verwendet einen Index. Trotzdem, wieviele sind das denn? 1000, 5000, 10000 oder viel mehr?

Im Systemmonitor kann man zusätzliche Sensoren einrichten und beobachten. Am Kurvenverlauf für Platten- und Netzwerkzugriffe kann man eventuell Probleme erkennen.
Mögliche Szenarien
- wenn sich im Netz gerade nichts tut, aber wilde Plattenzugriffe erfolgen dürfte es ein lokales Problem sein.
- wenn sich gar nichts tut, wartet kmail vermutlich auf eine Antwort von den Servern

Gruß
Georg
 

P6CNAT

Advanced Hacker
torstenkoeln schrieb:
Korrektur: auf einem Server hatten sich trotz POP-Filter 5500 Mails angesammelt. Nachdem ich die Löschoptionen nochmal neu gesetzt habe, scheint es wieder zu laufen.

Danke.
Du warst schneller :)
Schön, dass du den Fehler gefunden hast.

Gruß
Georg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn das Problem gelöst ist, bitte den Thread noch entsprechend markieren und ein [gelöst] vor den Titel setzen.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Hallo,

leider ist das Problem durch die Löschung der 5500 Mails auf dem einen Server immer noch nicht nachhaltig gelöst. Nach einem Reboot hat die enorme Festplattenaktivität wieder begonnen und bis Kontact tatsächlich benutzbar ist, dauert es mehrere Minuten. Dabei sind vier Mailkonten eingebunden, das Mailarchiv auf der Festplatte hat inzwischen einen Umfang von 3 GB. Wenn ich das Programm schließe und neu starte, tritt dieser Effekt nicht so stark auf.

Wie kann ich diagnostizieren, was Kontact nach dem Reboot genau tut?
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Hallo,

danke, an die Desktopsuche dachte ich nicht. Offenbar läuft nepomuk.Obwohl das KDE-Kontrollmodul des Nepomuk/Strigi-Servers sagt, dass der Nepomuk-Dienst deaktiviert ist, laufen diese Prozesse:

3332 0.0 1.4 111536 29880 ? S 17:31 0:00 kdeinit4: nepomukserver [kdeinit] -session 101461029fdb000126155256700000029270007_1261552902_241542
3468 0.0 0.8 90988 16824 ? Sl 17:31 0:00 /usr/bin/akonadi_nepomuk_contact_feeder --identifier akonadi_nepomuk_contact_feeder
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Hallo,

ich habe nochmal etwas Zeit gehabt, das Problem zu analysieren, komm aber nicht wesentlich weiter. Die Desktopsuche hab ich deaktiviert, das Problem bleibt.

iotop zeigt mir, dass kontact durchweg mit 10 bis 20 Megabyte pro Sekunde auf die Festplatte zugreift.

Wenn ich kmail oder kontact von der onsole starte bekomme ich anfangs diese Ausgabe:

Code:
"/usr/bin/kmail(12954)" Soprano: "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.kde.nepomuk.services.nepomukstorage was not provided by any .service files"
"/usr/bin/kmail(12954)" Soprano: "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name"
"/usr/bin/kmail(12954)" Soprano: "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.kde.nepomuk.services.nepomukstorage was not provided by any .service files"
"/usr/bin/kmail(12954)" Soprano: "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name"
"/usr/bin/kmail(12954)" Soprano: "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.kde.nepomuk.services.nepomukstorage was not provided by any .service files"
"/usr/bin/kmail(12954)" Soprano: "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name"
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Update: jetzt habe ich zusätzlich Das Nepomuk-Suchmodul aus der Systemeinstellungen/Diensteverwaltung ausgeschlossen und die nervigen Festplattenzugriffe haben gestoppt.

Unerwünschter Nebeneffekt: Beim Start von Kontact beschwert sich akonadi über den fehlenden Nepumuk-Dienst am D-Bus. Das Programm läuft aber völlig problemlos. Wie kann ich akonadi ganz deaktivieren?
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Ich scheine die Lösung gefunden zu haben. Ich habe sämtliche akonadi-Ressourcen gelöscht und nun läuft kontact bei aktiviertem nepumuk wieder ohne Probleme.
 
Oben