• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KMail logt den Benutzer beim e-mail schreiben aus

Phoenix7

Hacker
Hallo,

ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. KMail schmeisst mich seit einigen Tagen beim e-mail schreiben nach einigen Minuten raus und meldet dann den Benutzer/das System ab. Ich sehe dann den Startbildschirm mit Login, kann mich dann wieder einloggen die Programme die offen waren, sind dann aber geschlossen. Beim erneuten aufrufen von KMail sind dann alle e-mails im Posteingang als gelesen markiert. Eine e-mail, die ich gerade schreiben wollte wurde aber auch Zwischengespeichert.

OpenSuse 11.4
KDE 4.4
Kernel 2.6.37

Zusatzinfo:
Ich habe zuletzt meine Festplatte auf eine größere umkopiert. Nach dem umkopieren war mein Benutzer gesperrt. Diesen konnte ich dann mit "chown -R username:users /home/username" wieder entsperren - keine Ahnung, obs da vielleicht einen Zusammenhang gibt?

Herzilchen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Lege bitte mal einen neuen Benutzer an und teste ob dieser auch von kmail rausgeschmissen wird. Wenn nicht, würde ich das versteckte kde-Verzeichnis deines Users umbenennen worauf ein neues angelegt wird. Danach kannst Du ja deine Inhalte dort wieder hinein kopieren.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
oder einfach mal nur den versteckten kmail Ordner umbenennen,...
(der liegt im .kde Ordner und dort unter share/apps wenn ich mich nicht irre)
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
@Geier0815: Wo genau finde ich denn mein verstecktes KDE Verzeichnis und wie heisst dieses?

@Jägerschlürfer: unter Benutzername/.kde/share/apps finde ich keine kmail Datei ... wie müsste diese denn genau heissen?
dort finde ich nur kasablanca, ktorrent und kconf_update ...
:???:


PS: Folgendes habe ich noch festgestellt ... vielleicht gibt es ja diesbezüglich einen Zusammenhang: Meine Kontrollleiste stürzt auch von Zeit zu Zeit ab und verschwindet im Nirvana ... den Abstuz von Kmail kann ich bewusst herbeiführen, wenn ich z.B. eine e-mail lösche, ... manche kann ich löschen ... bei manchen logt er sich dann aber aus???? komisch!=???????
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du hast in deinem Home einen versteckten Ordner. der heisst .kde4 und unter diesem Ordner sollte es einen Ordner share geben und darunter wiederum einen Ordner der apps heisst.
Unter diesem solltest du dann auch den Ordner Kmail finden.

ps. das versteckte KDE Verzeichnis heisst .kde4
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
tatsächlich - hab den Ordner umbenannt - Kmail gestartet - und das Programm hat einen neuen Ordner erstellt. Das Problem des abmeldens scheint nun nicht mehr aufzutreten.
Die Inhalte von dem umbenannten Ordner kann ich zurückkopieren, beim starten von Kmail kommt allerdings die Fehlermeldung: "Fehler beim Öffnen von /home/benutzername/.kde4/share/apps/kmail/mail/.blablabla.directory/blablablaunterordner. Entweder handelt es sich nicht um einen gültigen Maildir-Ordner oder Sie verfügen nicht über die nötigen Zugriffsrechte."

Wie kann ich dass nun wieder lösen, damit alles wieder funktioniert?

Danke schon mal!
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
also, der Fehler ist leider immer noch nicht behoben, auch nach dem umbennenen des Kmail Ordners (und noch nicht zurückkopieren der alten Inhalte) tritt der Fehler immernoch auf. Ich habe auch schon Kmail deinstalliert und wieder neu installiert. Das Programm logt mich dann immernoch aus.

Hat jemand noch eine Idee?
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Das Problem ist gelöst. Ich hab Kmail deinstalliert. Die den e-mail Ordner umbenannt. Kmail neu installiert und den Ordner in Kmail dann über die Importfunktion imporiert. Jetzt läuft es wieder. Danke für Eure Tips & Hilfen!
 
Oben