• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst]..Bluetooth Aspire D260 mit AR9285 Chip einrichten

Hallo Linux-Gemeinde,

Ich habe seit gestern ein Netbook (Acer Aspire One D260) und habe bisher noch die original Installation mit "Windows 7 Starter Edition" gelassen und erst mal diverse Live-CDs resp ISO-Dateien (Puppy, EasyPeasy, Linpus, PartedMagic) mit YUMI probiert.
Es ist mir mit EasyPeasy nicht gelungen die WLAN überhaupt zu erkennen (zu alter Kernel?), erst mit Puppy 5.25 und PartedMagic wurde die Hardware überhaupt erkannt. Linpus war und ist immer noch untauglich IMHO. openSUSE hat sich beim Versuch es zu booten mit folgender Meldung aufgehängt:
Code:
Loading KIWI CD Boot-System...
------------------------------
creating Device nodes with udev
Boot logging started on /dev/tty1(/dev/console) at Wed Jul 13 15:13:07 2011
Boot-Logging enabled on: /dev/tty3
[      3.125851] Kernel logging enabled on: /dev/tty4
[      4.041304] Waiting for USB device scan to complete...................
[     22.923254] Waiting for CD/DVD device(s) to appear....................
[     41.884518] Failed to detect CD/DVD or USB drive !
[     41.887697] rebootException: error consoles at ATL-F3/F4
[     41.890949] rebootException: reboot in 120 sec...

Heute nun bin ich es erneut angegangen und habe einen bootfähigen openSUSE 11.4 USB-Stick nach dieser Anleitung erstellt, dieser lies mich dann schlussendlich mein geliebtes Linux starten und auch die Hardware scheint erkannt worden zu sein.
Weil der gute framp ja dieses Script geschrieben hat habe ich es mir direkt heruntergeladen und durchlaufen lassen, hier kommt das Ergebnis:

http://paste.kde.org/98017/

Ich habe bereits gelesen das der verbaute Chip AR9285 "eigentlich" Linux-tauglich sein sollte, bekomme es aber nicht ohne Hilfe hin.
Das System ist bisher nur eine Live-CD, denn die eigentliche Installation habe ich noch nicht getätigt weil noch Fragen an den Hersteller offen sind.
Ich lasse das Netbook laufen und möchte das WLAN zum laufen bekommen, ist ja nicht wie bei Windows wo man neu booten muss um einen Treiber zu aktivieren :D

lieben Gruß aus Hessen
 
Zu früh gefreut....
Herz-von-Hessen schrieb:
Ja sowas *an die Stirn schlag* natürlich war es das...ich schäme mich ja so :eek:ps:

Fn+F3 war die Lösung

lieben Gruß aus Hessen

.... leider auch irgendwie das Verderben.
Es lief schlappe zwei Stunden und als ich versuchte das Bluetooth des gleichen Chips zu aktivieren war und ist das WLAN wieder offline.

Die erneute Ausführung des collectNWData.sh bringt nun folgende Fehlermeldungen zum Vorschein: http://paste.kde.org/98023/
Was ist da nun schief gelaufen?

lieben Gruß aus Hessen
 

stguenth

Member
Moin,

Was ist da nun schief gelaufen?

Keine Ahnung! Aber was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:

Code:
!!! CND0360E: Eine drahtlose Verbindung wurde getestet obwohl eine kabelgebundene Verbindung am Interface eth0 existiert . Das Netzwerkkabel ausstecken und das Script noch einmal starten

Lass doch das Script nochmal ohne Lan-Kabel durchlaufen!

Gruß
stguenth
 
Hallo stguenth,

das habe ich natürlich auch versucht, es ist danach halt die Meldung weg, mehr nicht.
Da ich sowieso noch nicht produktiv gearbeitet habe mit dem Netbook werde ich in alter Windows Manier schnell nochmal drüber installieren.
Danach kann ich ja hier wegen des Bluetooth weitermachen, ist ja der gleiche Chip um den es geht ;)

lieben Gruß aus Hessen
 

stguenth

Member
Hi,

hast du mal mit
Code:
rfkill list
versucht zu schauen, ob wlan und/oder bluetooth abgeschaltet sind. Wenn ja, dann kann ein
Code:
rfkill unblock all
evtl. hilfreich sein!

Gruß
stguenth
 
Hallo stguenth,
hier die Ausgabe:
Code:
 # rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no
dieses Paket musste ich erst noch installieren, es war nicht von vornherein installiert.

Unter Windows muss man die Fn+F3 drücken um W-LAN zu aktivieren/deaktivieren.
Um auch die Bluetooth-Funktion nutzen zu können (zeitgleich oder wahlweise) muss man die Fn+F3-Tastenkombination länger gedrückt halten, dann erscheint der "Launch Manager" bei dem man jeweils einen Punkt bei W-LAN und/oder Bluetooth setzen kann.
unbenanntva.jpg

Gibt es so ein Programm auch unter Linux-Systemen oder wird das da anders geregelt?

Auch nachdem ich eben unter Windows beide Schnittstellen aktiviert habe, bleibt die obige Ausgabe die gleiche.
Das collectNWData.sh testet ja kein Bluetooth ;)

lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo stguenth,

stguenth schrieb:
Ja, und
Code:
rfkill list
hat gar nix von wegen Bluetooth angezeigt? Das sollte es eigentlich tun!
Nein das hat es nicht :(
Inzwischen habe ich noch ein wenig auf dem Netbook angesehen und dieses hier gefunden:

Code:
cat /etc/sysconfig/bluetooth
############ general 
## Path:        Hardware/Bluetooth
## Description: General settings for the Bluetooth device, if set to 'yes' bluetooth is started when udev reports 'added bluetooth device'
## Type:        yesno
## Default:     yes

START_BLUETOOTHD=yes

Dann in den geladenen Modulen gegrept:
Code:
lsmod | grep btusb
btusb                  15427  0 
bluetooth              93477  5 rfcomm,sco,bnep,l2cap,btusb
usbcore               181694  8 ndiswrapper,ath3k,btusb,uvcvideo,usbhid,uhci_hcd,ehci_hcd

Als ich das gelesen hatte schaute ich anschließend gleich in /var/log/messages nach, es wurde folgendes protokolliert:
http://susepaste.org/76664261
Ich glaube zu erkennen das es mit dem geladenen Modul zu tun hat welches scheinbar das Falsche ist?!
Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich damit umgehen soll/kann.....

lieben Gruß aus Hessen
 

stguenth

Member
Moin,

nur so 'ne Idee: Was passiert denn, wenn die Tastenkombi FN + F3 mehrfach gedrückt wird?
Sowas wie: 1x Wlan an
2x Wlan + Bluetooth an
Kontrolliere das dann wieder per
Code:
rfkill list
Ansonsten fällt mir dazu nix mehr ein und ich streiche die Segel. Und wenn's gar nicht gehen sollte und du BT benötigst, solltest du dir Gedanken um einen Mini-USB-Adapter für nen Zehner Gedanken machen.

Viel Glück
 
Hallo stguenth ,
stguenth schrieb:
nur so 'ne Idee: Was passiert denn, wenn die Tastenkombi FN + F3 mehrfach gedrückt wird?
Es passiert(e) tatsächlich etwas, dadurch wurde anscheinend etwas verändert:
Code:
rfkill list
1: phy0: Wireless LAN
             Soft blocked:  no
             Hard blocked:  no
3: hci0: Bluetooth
             Soft blocked:  no
             Hard blocked:  no

lsmod | egrep "btusb|hci"
btusb               15427 2
bluetooth           93477 9 rfcomm,sco,bnep,l2cap,btusb
ahci                19127 6
libahci             21403 1 ahci
libata              202402 2 ahci,libahci
uhci_hcd            25061 0
ehci_hcd            53789 0
usbcore            181694 8 ndiswrapper,ath3k,btusb,uvcvideo,usbhid,uhci_hcd,ehci_hcd
Aber ein Ping-Test schlägt nun fehl ;(
stguenth schrieb:
Sowas wie: 1x Wlan an
2x Wlan + Bluetooth an
Ich habe zuvor das komplette Verzeichnis /etc kopiert und nun wieder zurückgeschrieben, mal sehen ob es nach einem Neustart wieder geht, das WLAN.
stguenth schrieb:
Und wenn's gar nicht gehen sollte und du BT benötigst, solltest du dir Gedanken um einen Mini-USB-Adapter für nen Zehner Gedanken machen.
Ich habe so einen, der hat bisher am Desktop-PC prima funktioniert, steht auch openSUSE Hardware-Datenbank ;)

lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo,

Mein WLAN-Problem ist wohl ein doppeltes Ärgernis.
Weiterer Ablauf meiner Bemühungen dieses gelöst zu bekommen.
Die LED am Gerät ist hier noch aus!
Abfrage mit rfkill mit verschiedenen Abständen (der Tastenkombination)
Code:
linux-netbook:/home/herz-von-hessen # rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
linux-netbook:/home/jherz-von-hessen # rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: yes
linux-netbook:/home/herz-von-hessen # rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: yes
linux-netbook:/home/herz-von-hessen # rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: yes
linux-netbook:/home/herz-von-hessen # rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
linux-netbook:/home/herz-von-hessen # rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
linux-netbook:/home/herz-von-hessen # rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
1: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
Endlich ist WLAN & Bluetooth an, so steht es jedenfalls da.
Die LED am Gerät ist hier aber immer noch aus!?!

Also startete ich jetzt das Script.
Code:
herz-von-hessen@linux-netbook:~> ./Downloads/collectNWData.sh

collectNWData.sh V0.6.5.4.3_i (Rev: 1.284, Build: 2011/04/28 22:09:38 UTC)

--- Willst Du das Script als root ausführen lassen ([j]/n)?j
root's password:

--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Bitte mit 1-2 anworten:2

--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
--- Bitte mit 1-4 anworten:2

!!! CND0120E: Die Netzwerkkarte wlan0 hat keine IP Adresse
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert
Kurz vor Beendigung des Scripts geht auf einmal die Kontroll-LED an !!
Also gleich nochmal rfkill, ob sich was geändert hat an der Ausgabe:
Code:
herz-von-hessen@linux-netbook:~> su
Passwort: 
linux-netbook:/home/herz-von-hessen # rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
1: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
Dann nach geladenen Modulen sehen:
Code:
linux-netbook:/home/herz-von-hessen # lsmod|egrep "btusb|hci"
btusb                  15427  2 
bluetooth              93477  9 rfcomm,sco,bnep,l2cap,btusb
uhci_hcd               25061  0 
ahci                   19127  6 
ehci_hcd               53789  0 
libahci                21403  1 ahci
libata                202402  2 ahci,libahci
usbcore               181694  9 btusb,ath3k,uvcvideo,usb_storage,uas,usbhid,uhci_hcd,ehci_hcd
linux-netbook:/home/herz-von-hessen # ping 89.202.1.169
connect: Network is unreachable

  • Was also ist da falsch?
    Ist die Abfrage von rfkill fehlerhaft?
    Bedeutet die leuchtende LED denn nicht das die Hardware einsatzbereit ist?
    Wenn WLAN und Bluetooth auf ein und dem selben Chip sind, hat Linux damit ein Problem, resp. ist es ein Bug im Treiber?
    Was tut Framp´s Script an der Stelle ~56% wo die LED plötzlich leuchtet, Module entladen/laden?
Ich möchte doch nur das ich endlich alles im vollen Umfang nutzen kann.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo stguenth und eventuell stille Mitleser,
Da mir das Bluetooth nicht primär wichtig ist und ich aus persönlichen Gründen nicht auf eine Lösung warten wollte habe ich vergangene Nacht mein openSuse 11.4 mittels Net-Install-Datenträger nochmals neu installiert.
Derzeit ist auf dem Netbook noch nichts weswegen es auch nichts zu sichern gab.
Damit geht nun wieder "Out of the Box" das WLAN, aber ich trau mich gar nicht mehr den Hardwareschalter (Fn+F3) zu betätigen um auch Bluetooth zum laufen zu bekommen; resp. zu konfigurieren.
Jetzt mache ich erst einmal ein Image von / um danach frei experimentieren zu können ohne Datenverlust ect. zu riskieren.
Diese Woche werde ich daran wohl nichts mehr machen.

Es müsste mal jemand einen "Launch Manager" für Linux schreiben der im Hintergrund die Fn+F3 Tastenkombination überwacht und bei Betätigung derselben startet :D
Mist das ich gar nicht programmieren kann....grummel

lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo qwaid,
qwaid schrieb:
läuft Dein WLAN eigentlich?
Ja das tut es.
Ich betätige aber den Hardwareschalter (Fn+3) auch nicht mehr damit es auch so bleibt.
Bluetooth ist etwas das ich eher wenig bis gar nicht am Computer verwende,
Es werden noch Monate vergehen bis ich Zeit und Muße habe mich nochmal eingehen damit zu befassen, es hat keine Priorität für mich. Nichtsdestotrotz würde ich es versuchen wenn es neue Erkenntnisse als die bisher gelesenen gibt.

lieben Gruß aus Hessen

EDIT:
Seit openSUSE 12.1 läuft der Dualchip auch richtig, es werden also Bluetooth und W-Lan verwendet.
Fehlt nur noch ein Programm, eine GUI für rfkill sozusagen
 
Oben