• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] RTL8188 WLAN nicht verfügbar nach Kernel-Update

x-mode

Member
Howdy,
nachdem ich froh war endlich den WLAN-Adapater zum Laufen bekommen zu haben (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=113168) hat wohl das letzte Kernel-Update auf 2.6.37.6 meinem WLAN-Treiber wieder den Garaus gemacht.

lspci bestätigt mir zwar das vorhanden sein des Treibers:
Code:
linux-edge: ~ # lspci | grep 8188
08:00.0 Network Controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8188Ce 802.11b/g/n WiFi Adapter (rev 01)

Im NetworkManager gibt es jedoch keine Möglichkeit, das WLAN zu aktivieren. Ich bin gerade ziemlich ratlos und ärgere, denn es ist ein Produktivsystem... das sind genau die Dinge, die mich an Updates ärgern.

Ein für eure Hilfe mehr als dankbarer
x-mode
 

Grothesk

Ultimate Guru
lspci sagt gar nichts über den geladenen Treiber aus.
Das wäre hilfreicher:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData-Uberblick-/-Overview.html
 
OP
X

x-mode

Member
Ist klar, collectNWdata.sh hab ich in meiner Verzweiflung glatt vergessen...
schlau werd ich aus der Ausgabe (http://nopaste.info/d69e4e5372.html) allerdings nicht.... ihr vielleicht?
Danke schön!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für eth0 existiert

Du kannst entweder den NetworkManager für die Konfiguration verwenden oder Yast, aber nicht beides.
 
OP
X

x-mode

Member
Ich möchte nochmal betonen, dass ICH keinerlei Änderungen am System vorgenommen habe... das letzte Kernelupdate hat wohl einiges durcheinander geworfen - wie auch dieser Eintrag im Yast. Den habe ich jetzt, wie spoensche angemerkt hat, entfernt... Resultat: eth0 funzt zwar wie gehabt wenn man den Netzwerkstecker reinsteckt, aber wlan0 ist nicht mehr existent :(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und was sagt das skript nun?
Übrigens war in der ersten Ausgabe das Interface der WLAN-Geschichte nicht oben. Evtl. reicht ein simples
Code:
if up INTERFACE

[Edit:] Typo und code-tags.
 
OP
X

x-mode

Member
Übrigens war in der ersten Ausgabe das Interface der WLAN-Geschichte nicht oben. Evtl. richt ein simples
if up INTERFACE

Jo, weil KEIN GERÄT mehr vorhanden ist, dass man über das Interface ansprechen könnte. Ich habe jetzt versucht, ein wlan0 zu konfigurieren:
Code:
linux-edge: ~ # ifconfig wlan0 192.168.x.x netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.x.255
SIOCSIFADDR: Kein passendes Gerät gefunden
wlan0: Unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
SIOCSIFNETMASK: Kein passendes Gerät gefunden
SIOCSIFBRDADDR: Kein passendes Gerät gefunden
wlan0: Unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden

Entsprechend sieht collectNWdata.txt dann so aus: http://nopaste.info/42ebf6b589.html

Ach, es ist ein Elend....
 

Sauerland

Ultimate Guru
Der Treiber ist nicht geladen:
Code:
modinfo rtl8192ce
filename:       /lib/modules/2.6.37.6-0.5-desktop/updates/drivers/net/wireless/rtlwifi/rtl8192ce/rtl8192ce.ko
firmware:       rtlwifi/rtl8192cfw.bin
description:    Realtek 8192C/8188C 802.11n PCI wireless
license:        GPL
author:         Larry Finger    <Larry.Finger@lwfinger.net>
author:         Realtek WlanFAE <wlanfae@realtek.com>
author:         lizhaoming      <chaoming_li@realsil.com.cn>
srcversion:     7416041392B86CCB7B54065
alias:          pci:v000010ECd00008176sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v000010ECd00008177sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v000010ECd00008178sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v000010ECd00008191sv*sd*bc*sc*i*
depends:        rtlwifi,mac80211
vermagic:       2.6.37.6-0.5-desktop SMP preempt mod_unload modversions 686 
parm:           swenc:using hardware crypto (default 0 [hardware])
 (bool)

Probier mal als root:
Code:
modprobe rtl8192ce
 
OP
X

x-mode

Member
Probier mal als root:
Code:
modprobe rtl8192ce

Code:
linux-edge: ~# modprobe rtl8192ce
FATAL: Module rtl8192ce not found.

Im Wireless-Repo ist jetzt auch nicht mehr rtl8192ce sondern rtl8192se vorhanden.... hab dieses Paket interessehalber mal installiert (rtl8192se, rtl8192se-firmware und rtl8192se-kmp-desktop), hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg gehabt....
 

Sauerland

Ultimate Guru
Im Wireless-Repo ist jetzt auch nicht mehr rtl8192ce sondern rtl8192se vorhanden.... hab dieses Paket interessehalber mal installiert (rtl8192se, rtl8192se-firmware und rtl8192se-kmp-desktop), hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg gehabt....

Ist mir gerade eingefallen:
Welches Wireless repo ist eingebunden:
Code:
zypper lr -up

Falls Du ein Kernel-Update eingespielt hast, funktioniert der compat-wireless aus diesem repo nicht mehr da falsche Kernel-Version:
http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/openSUSE_11.4/
 
Oben