• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguration des MySQL-Moduls

gum

Newbie
hallo welt :)
hallo liebes forum :D
viele beiträge hier haben mir als linux- und server-newbie sehr geholfen.
dafür erst´ ma dickes dickes danke!!! :lol:
ein problem habe ich bisher aber leider nicht gelöst bekommen:


_______________________________________________________
ich möchte gerade im Webmin das Modul für MySQL konfigurieren.
nach meinem klick auf speichern erhalte ich allerdings immer folgendes:

MySQL läuft nicht auf Ihrem System - die Liste der Datenbanken konnte nicht geholt werden.

Klicken Sie auf diesen Button, um den MySQL Datenbank-Server auf Ihrem System mit dem Befehl /opt/lampp/lampp startmysql zu starten. Dieses Webmin-Modul kann die Datenbank nicht verwalten, bis er gestartet ist.

---> wenn ich allerdings in der Konsole eingeb´ "/opt/lampp/lampp start"
bekomme ich unter anderem "XAMPP-MySQL is already running"


____________________________________________________________
könnte mir bitte jmd. kurz helfen das problem abzuklopfen. ich habe das dumpfe gefühl dass das nur eine kleinigkeit ist. ich komme aber leider nicht dahinter und hab auch schon einen ganzen tag damit verbracht rumzuprobieren und zu googeln. leider vergebens. :cry:


_____________________
was ich hier vor mir hab:
- SuSE Linux 9.0
- XAMPP 1.4.6 (mit MySQL 4.0.20)
- Webmin 1.150


________________________
meine Einstellungen im Modul:

Systemkonfiguration
Pfad zum mysqlshow-Befehl /opt/lampp/bin
Pfad zum mysqladmin-Befehl /opt/lampp/bin
Pfad zum mysql-Befehl /opt/lampp/bin/mysql
Pfad zum mysqldump-Befehl /opt/lampp/bin
Pfad zum mysqlimport-Befehl /opt/lampp/bin
Befehl zum Start des MySQL-Servers /opt/lampp/lampp startmysql
Befehl zum Stoppen des MySQL-Servers /opt/lampp/lampp stopmysql
Pfad zu MySQL-Bibliotheken Keiner /opt/lampp/lib/mysql
Verbinde zu MySQL-Host Localhost
MySQL-Port zu welchem verbunden wird Standard
MySQL socket-Datei /opt/lampp/var/mysql/mysql.sock
 
Deine Konfiguration ist falsch.

Ich hab mich erst gewundert, aber habe eben bei mir nachgeschaut.

Meine funktionierende Konfiguration:

Pfad zum mysqlshow-Befehl /opt/lampp/bin/mysqlshow
Pfad zum mysqladmin-Befehl /opt/lampp/bin/mysqladmin
Pfad zum mysql-Befehl /opt/lampp/bin/mysql
Pfad zum mysqldump-Befehl /opt/lampp/bin/mysqldump
Pfad zum mysqlimport-Befehl /opt/lampp/bin/mysqlimport
Befehl zum Start des MySQL-Servers /opt/lampp/lampp startmysql
Befehl zum Stoppen des MySQL-Servers /opt/lampp/lampp stopmysql
Pfad zu MySQL-Bibliotheken Keiner /opt/lampp/lib/mysql
Verbinde zu MySQL-Host Localhost
MySQL-Port zu welchem verbunden wird Standard
MySQL socket-Datei /opt/lampp/var/mysql/mysql.sock

damit funktioniert es.

was nicht funktioniert ist, wenn ich auf eine Tabelle klicke zeigt er mir keine Daten an, aber dafür hab ich ja phpMyAdmin :D
 
OP
G

gum

Newbie
hallo quizzmaster :D

habe das prob mittlerweile gelöst bekommen und nun die selbe konfiguration wie du. aber trotzdem vielen dank!

die leute ausm apache-friends-forum haben mich auf "lampp-addon-version" vom webmin aufmerksam gemacht. kann ich auch sehr weiterempfehlen (vor allem für greenhorns wie mich :roll: )

man installierts einfach die "lampp-addon-version" anstatt der "normal-version" und hat automatisch alles passend standardmäßig vorkonfiguriert.

ich hatte eine standardmäßige "xampp" installation und hab nichts, ich wiederhole "NICHTS" nachkonfigurieren müssen :shock: :D :shock: :D

lediglich updaten muss mans noch. aber: auch kein prob, da alle konfigurationen bei einem update beibehalten werden.

für alle interessierte:
webmin in der lampp-addon-version:
infos, download und anleitung hier:
http://addons.xampp.org/
-------> klick auf "addons"
-------> bei suche "webmin" eingeben
-------> voilá


....der gum wars :roll:
 
Oben