• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Domain Benutzer hinzufügen

web4you

Newbie
Samba Version 3.47, Server Ubuntu Server 10.04.2, Client Windows 7 Provessional

Ich melde mich am Win 7 Lokal an und habe Admin Rechte. Möchte ich nun einen Domain Benutzer hinzufügen, erhalte ich folgender Fehler:

http://www.myimg.de/?img=DomainBenutzerFehlerb93db.png

Ich habe den Server von Ubuntu 8.04 LTS auf 10.04 LTS upgraded. Ich kann mich mit DOmain Benutzern normal anmelden sprich, der Win 7 Client ist als Domain Client registriert. Nur kann ich als solcher keine Administrator Aufgaben erledigen. Dazu müsste ich eben den entprechenden User hinzufügen können.

workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = Server
server string = Samba
wins support = no
# wins server = 192.168.10.20
dns proxy = no

# name resolve order = lmhosts host wins bcast

smb ports = 139

#### Networking ####

hosts allow = 192.168.10.0/24 10.8.0.0/24 127.0.0.1

# bind interfaces only = yes

add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -s /bin/false/ -d /var/lib/nobody %u

#### Debugging/Accounting ####

log file = /var/log/samba/log.%m

max log size = 1000

# syslog only = no
unix charset = UTF-8
dos charset = CP850

# unicode = yes
# client code page = CP850

##### Authentication #######

security = user

encrypt passwords = true

passdb backend = tdbsam

obey pam restrictions = yes

; guest account = nobody
; invalid users = root

# This for Windows 7 (Einschalten, wenns nicht geht und testen.)

ntlm auth = YES
lanman auth = YES
client ntlmv2 auth = YES

# end Windows 7

unix password sync = yes

passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .

pam password change = no
domain logons = yes

; domain admin group = @root

; domain admin users = root

; admin users = @"Domain Admins", root

logon path = \\%N\profiles\%U


; logon drive = H:
; logon home = \\%N\%U


# web4you Addon 2007-07-11: Folgende Zeile ist wichtig für Servergespeichertes Profil
# um Probleme mit z.b. desktop.ini unter Windows zu beheben. Dies hat jedoch schon Probleme mit Verzeichnis/Dateiberechtigungen gegeben.

# profile acls = no

hide files = /?esktop.ini/ntuser.ini/NTUSER.*/?humbs.db/


logon script = %U.bat

domain master = True

preferred master = yes
os level = 65
username map = /etc/samba/smbusers
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du musst dich auf dem Win 7 Client an Domäne anmelden, sonst kannst du logischerweise keine Domänenuser anlegen.

Lanman solltest du deaktivieren, weil es nur für Win98 benötigt wird. In deiner Konfig fehlt ausserdem noch
Code:
security = user
 

stka

Guru
Security =user ist drin, aber "domain logons = yes" feht und es fehlt noch viel mehr, vor allen Dingen Kenntnisse wie man eine Domäne mit samba nach 3.0.24 einrichtet. Denn du hast bestimmt keine Domaingrupen mit dem RID 512 513 514 und 515 angelegt und auch bestimmt keinen Domainadmin mit den entsprechenden Privilegien
 
OP
W

web4you

Newbie
Huch ist ja interessant. Kann mir da jemand einen guten Link dazu angeben, was diese Domaingruppe betrifft?
 
Oben