• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.4 Konqueror Passwort Speichern

dzug

Guru
Hallo.
Seit der Letzten Neuinstallation möchte der Konqueror Passwörter speichern.
Es erscheint eine Leiste mit Speichern jetzt/ jetzt nicht/ nie.
Kann ich das dauerhaft Ausschalten?
In Einstellungen habe ich nichts gefunden.
Danke dzug.
 
Du beziehst Dich auf die Abfrage durch KWallet, oder?

KDE-Systemeinstellungen → Benutzerkontodetails → Digitale Brieftasche → bei "KDE-Brieftaschensystem aktivieren" den Haken entfernen.

Bedenke aber, dass dann auch für andere Anwendungen (z.B. Kopete) keine Passwörter gespeichert werden.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Kwallet ist bei mir garnicht Installiert.
Ene Digitale Brieftasche gibt es bei mir in den Benutzerkontos nicht.
 
Hm, und was genau will dann irgendwelche Passwörter speichern? Ich glaube nicht, dass dann KDE dafür zuständig ist. Lade doch mal irgendwo einen screenshot hoch, das würde ich mir gerne mal ansehen.
 
OP
D

dzug

Guru
Mit dem Screenshot das klappt nicht.
Wenn ich mich hier angemeldet habe und nach dem Passwort ok drücke erscheint oberhalb der Clubseite und unterhalb der Werkzeugleiste ein oranger Streifen worin steht:
Möchten Sie dieses Passwort speichern?
Daneben folgt Button:Speichern/Button:Nie für diese Seite/Button:Dieses Mal nicht Speichern.
Mit Ausschaltknopf ganz links X drücke ich es immer weg.
Alles im Konqueror.
Wer das Passwort speichern will steht nicht dabei.
Danke dzug.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Mit Ausschaltknopf ganz links X drücke ich es immer weg.
Wenn Du hier stattdessen "nie" anklickst wirst Du (nur für diese Anwendung) nicht mehr gefragt.

----------

KWallet ist Teil von KDE und wird automatisch mit-installiert. Im User-Profil kann KWallet abgeschaltet werden, aber dies funktioniert nicht.

Eine de-Installation von KWallet ist nicht ratsam (wenn YaST dies überhaupt zulässt) da etliche Programme diese Applikation voraussetzen. Eine Lösung wäre möglicherweise den daemon ins leere laufen zu lassen (ich habe dies nicht getestet):

Code:
# mv /usr/share/kde4/apps/kwalletd /usr/share/kde4/apps/kwalletd.bkup
# ln -s /usr/share/kde4/apps/kwalletd /bin/true
Gruss,
Roland
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antwort RME.
Laut yast ist bei mir nichts mit irgedeiner Bezeichnung von wallet installiert.
Das habe ich bei der Installation abgewählt.
Abgewählt ist bei meinem System: AppArmor,Kwallet,Network,Pakagekit,Choqok,kget.akregator,kupdateapplet.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
ich hoffe, du hast nicht noch weitere Programme oder Progreammteile soweit deaktiviert, dass Deine Linuxbox außer hoch- undrunterfahren auch noch zu etwas gut ist.

Ich verstehe noch zu wenig von AppArmor, aber wenn das Ding funktioniert halte ich den Zugriffschutz und Rechteverwaltung auf systemkritische Dateien für eine sinnvolle Sache - da wir noch nicht, wie in Windows üblich, ständig nach den neuesten Schädlingssignaturen hecheln müssen und der AppAmor friedlich im Hintergrung ackert - soll er jedenfalls.

Deine Bedenken gegen Kwallet kann ich eigentlich auch nicht nachvollziehen. Anders als in vielen anderen Programmen mit authentifizierenden Abfragen werden Daten mit Kwallet in verschlüsselten Zeichenketten abgelegt.
Versuche mal nach einer der vielen Zwangsinstallationen ein Kwallet zu übertragen - wenn Du es vorher nicht zur Übertragung vorbereitet hast, bekommst Du echte Schwierigkeiten.

Network deaktiviert :schockiert: :???: :???: dazu fällt mir eigentlich nix mehr ein.

Auf die News würde ich eigentlich auch nicht mehr verzichten wollen.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Hi.
Was soll mir Network für Vorteile bieten?
Ein System habe ich wo Network drauf ist,Ich habe da von Network noch nichts bemerkt.
Ich gehe mit ifup ins Netz.
Mehr will ich doch nicht.
Grüsse dzug.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Hm, und was genau will dann irgendwelche Passwörter speichern? Ich glaube nicht, dass dann KDE dafür zuständig ist. Lade doch mal irgendwo einen screenshot hoch, das würde ich mir gerne mal ansehen.
 
OP
D

dzug

Guru
Seit heute dem 8.7.2011 will er das Passwort nicht mehr speichern.
Ich weiss auch nicht warum.
Damit scheint es gelöst.
 
Damit scheint es gelöst.

Bitte ersetze das "(gelöst)" im thread-Titel mit dem näher liegendem "(aufgegeben)".

So langsam reicht es mir, wie Du die Forenregeln hier immer wieder unterwanderst! Du schöpfst hier regelmäßig Ressourcen ab und gibst dann an einer zufälligen Stelle auf. Zwischendurch lernst Du nix, aber auch gar nix dazu, nach jahrelanger Linux-Nutzung gelingen Dir immer noch nicht die simpelsten Aufgaben wie vernünftiges copy and paste.

Die Hilfe in diesem Forum basiert auf Kooperation und ist nicht einfach irgendein gratis-Service.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
dzug schrieb:
Seit heute dem 8.7.2011 will er das Passwort nicht mehr speichern.
Ich weiss auch nicht warum.
Wahrscheinlich weil du bei der vorherigen Abfrage entweder auf Speichern oder Nie für diese Seite angeklickt hast. :roll:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
So langsam reicht es mir, wie Du die Forenregeln hier immer wieder unterwanderst! Du schöpfst hier regelmäßig Ressourcen ab und gibst dann an einer zufälligen Stelle auf. Zwischendurch lernst Du nix, aber auch gar nix dazu, nach jahrelanger Linux-Nutzung gelingen Dir immer noch nicht die simpelsten Aufgaben wie vernünftiges copy and paste.

Die Hilfe in diesem Forum basiert auf Kooperation und ist nicht einfach irgendein gratis-Service.
Lass mal Kalle, der lernt es nimmer und ist auch beratungsresistent. Die einzige Chance ist ignorieren.
 
Oben