• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid akzeptiert nsca-Passwort nicht

HotShot

Newbie
Hi,

ich habe ein Problem mit der ncsa_auth-Konfiguration bei Squid unter ubuntu.

Ich hab alles so gemacht wie in dieser Anleitung: http://www.tecchannel.de/server/linux/402322/linux_als_proxy_server/index8.html

Hier die relevanten Daten aus meiner Konfig:

Code:
auth_param basic program /usr/lib/squid/ncsa_auth /etc/squid/proxy_users
auth_param basic realm Squid proxy-caching web server 

acl auth_users proxy_auth REQUIRED
http_access allow auth_users

Entsprechend hab ich mit

Code:
htpasswd -bc proxy_users test test
chmod o+r /etc/squid/proxy_users

ein password-file in /ect/squid angelegt


Nun ist es so, dass ich beim Zugriff auf das Internet vom Browser nach Nutzername und Passwort gefragt werde, diese aber nicht akzeptiert werden. Ich finde aber nirgends eine Fehlermeldung aus der hervorgeht woran es liegen könnte.

Wenn ich Squid so konfiguriere, das meine IP zugelassen wird funktioniert es. Da ich aber eine variable IP habe, würd ich das gern über Authentifizierung laufen lassen.

Kann mir jemand mit meinem Problem helfen?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Um Tastatur-Probleme auszuschliessen (keyboard-layout) teste mal mit einem ganz einfachen Passwort (ohne Umlaute, ohne y/Y oder z/Z, keine Sonderzeichen).

Gruss,
Roland
 
OP
H

HotShot

Newbie
Die Konfigurationshinweise die man bei Google findet, habe ich alle schon durchprobiert - ist auch gleich mit dem was in der von mir verlinkten Anleitung steht - die hab ich ja auch ergoogelt.

Bei mir gibt es keine squid.log - nur eine access.log im /var/log/squid/ - da steht aber nix von ncsa drin.

In der access.log steht dann:

Code:
1309593974.143      0 ip.ip.ip.ip TCP_DENIED/407 1701 GET http://www.url.de/index.php test NONE/- text/html

Für mich ist aber kein Grund erkennbar - zumindest versucht er aber mit dem Nutzer "test" einzuloggen
 

drcux

Hacker
Und was passiert, wenn du "/usr/lib/squid/ncsa_auth /etc/squid/proxy_users" mal so in der Konsole startest? AFAIK verlangt es "Username Passowort", also "test test", getrennt mit einem Leerzeichen.
 
OP
H

HotShot

Newbie
och narf bin ich dämlich - hätte ich bei meiner Schilderung alles richtig beschrieben, wär es bestimmt jemandem aufgefallen.

Ich hatte nicht user "test" sondern "Test"

und dafür muss bei Squid ja
Code:
auth_param basic casesensitive on
aktiviert sein.

Danke für die Hilfe - hätte das so nicht gefunden.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dann erledige bitte noch den "Papierkram" und setze den Thread auf gelöst. Dazu den ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
Oben