• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail, Imap, Disconnected Imap

tommy tulpe

Hacker
Hallo, habe Neuinstallation openSuse 11.4 gemacht und nun Kmail auf Rechner und Laptop von pop auf imap umgestellt. Danach beide Kmails fürchterlich langsam und außerdem der Effekt, das bei meinem Rechner sackweise Mails nochmal gekommen sind, die schon drauf waren. Ebenso bekam ich aufs Smartphone ebenfalls ca 50 Mails nochmals abgeholt. Nach Recherche über google fand ich einige threads bezüglich des schlechten Umgangs von Kmail mit imap und den Hinweis auf disconnected imap umzustellen. Nun läufts soweit ok, aber Kmail meldet regelmäßig timouts beim Abholen. Kann ich dann wegklicken und gut is aber später wieder das Gleiche. Außerdem seit Neuinstallation das Problem, dass immer bei Programmstart ein kleines Fenster mit kleinem Balken, der hin und her fährt stehen bleibt, das wohl die Fortschrittsanzeige beim Starten des akonadi servers anzeigen soll. Das muss ich wegklicken (geht nur auf der Taskleiste), damit Mail abholen funktioniert.

Wie muss ich Kmail denn korrekt einstellen, wenn ich die Mails auf meinem Rechner lokal speichern will? Hat mir auch nur die Mails der letzten 3 Monate abgeholt, liegen noch aber viel mehr bei den Providern.

tommy
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Tommy,

ich frage sicherheitshalber erst einmal, ob du den Unterschied zwischen dem "guten alten" POP3 und IMAP wirklich vollständig verstanden hast.
Es betrifft zwar den gleichen Mailbestand und meistens auch das gleiche Storagesystem beim Provider, aber die Prozesse sind völlig andere.
Falls da noch Unklarheiten bestehen sollten, kannst du hier: Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP? nachlesen.

Ja, es stimmt, dass so mancher Mailclient seine kleinen Probleme mit IMAP hat. Nicht mit jedem Provider, denn auch da gibt es die bewussten kleinen Unterschiede.
Fürcherlich langsam ...: kann als Ursache haben, dass die Mails für irgendwelche Suchaktionen innerhalb des Mailtetxtes erst einmal indiziert werden müssen. Das kann eine evtl. in KMail vorhandene Funktion sein (ich nutze KMail selbst nicht), oder aber auch eine Installierte Desktopsuche. In der Regel ist nach der erstmaligen Indizierung je nach Menge deiner Mails erst einmal Ruhe, bzw. keine derartige Belastung mehr.

Normalerweise werden bei IMAP überhaupt keine Mails heruntergeladen - lediglich die Headerzeilen, damit die auf dem Server vorhandenen Mails aufgelistet werden können. Der Download erfolgt bei IMAP bei jedem Anzeigen der Mail aufs neue. <= genau das macht IMAP aus!
Kann es sein, dass du eine Funktion hast, welche eine Art lokalen Mailcache darstellt? (Beim Thunderbird ist das das "lokale Vorhalten der Mails") Aber Achtung! das ist kein lokales Backup, sondern nur ein Cache, welcher immer mit dem Server synchronisiert. Sinnvoll nur bei schlechter, langsamer, nach Traffic bezahlter usw. Internetanbindung.


Einen konkreten Tipp für die Konfiguration kann ich dir also nicht geben. Lediglich, dass du dir sämtliche Optionen in aller Ruhe hinsichtlich meiner o.g. Bemerkungen noch einmal ansiehst.

MfG Peter
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Der Unterschied ist mir glaube ich schon soweit klar, wollte immer schon umstellen, da ich mit mehreren Rechnern inkl. Smartphone drauf zugreife. Das Verhalten kam mir nur eigenartig vor und ich hatte gelesen, dass man die Mails vom Server auch lokal speichern kann. Dies betrifft aber vielleicht wirklich nur Thunderbird. Habe bei imap doch dann über den serverseitigen Sent Ordner von allen Rechnern aus den Zugriff auf den gleichen Stand bei den gesendeteten Nachrichten - oder?

tommy
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich schrieb ja, dass ich KMail nur "theoretisch kenne" ... .
Dieses "lokale Vorhalten" beim TB ist wie schon geschrieben nur ein Mailcache. Hast du mal keine Onlineverbindung, dann gleicht dieser Cache das aus, und du kannst deine Mails so wie unter POP3 lesen.
ABER: löschst du eine Mail, wird auch das sofort bei der nächsten Verbindungsaufnahme synchronisiert!
Das hat schon so mancher gemerkt, der dachte, dass er damit ein "lokales Backup" hat!

Ein echtes lokales Speichern kannst du realisieren, indem du in deinen lokalen Ordnern, eine entsprechende Ordnerhirarchie anlegst, und dort hinein die Mails von den IMAP-Ordnern kopierst. Dort liegen sie dann sicher. Mit dem Thunderbird machen wir das automatisch mit entsprechenden Filtern. Bei KMail musst du probieren ... . Vielleicht bietet KMail auch (wie TB) die Option, bei POP3 die Mails nach dem Herunterladen nicht auf dem Server zu löschen.
Auch wenn dieses ein Verbiegen des Protokolls ist, kannst du damit folgendes machen:
- das Konto 2x einrichten, POP3 und IMAP, ersteres als reines "Backupkonto".
- alle neuen Mails werden heruntergeladen und im POP3-Konto lokal gespeichert,
- und du hast die Vorteile von IMAP, also Mehrfachzugriff mit verschiedenen Rechnern, Zugriff zu allen Unterordnern (!), usw.

Und nicht zu vergessen: den Aufwand, den ein (seriöser!) Provider bei der Sicherung der ihm anvertrauten Kundendaten bereibt, wird kaum ein privater Nutzer leisten können.

Habe bei imap doch dann über den serverseitigen Sent Ordner von allen Rechnern aus den Zugriff auf den gleichen Stand bei den gesendeteten Nachrichten - oder?
Ja, selbstverständlich.
Du musst natürlich einstellen, dass der SENT-Ordner auf dem IMAP-Server genutzt wird. Die Mail wird also 2x "gesendet". Zuerst das richtige Senden per smtp und dann ein Kopieren in den SENT-Ordner.
Auch hier besteht die Möglichkeit, den lokalen SENT-Ordner zu nutzen, und nur die "speicherungswürdigen" Ausgänge nach Mausschubserart auf den Server zu schieben.

MfG Peter
 
Oben