• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Farb Laser Drucker Samsung CLP-320 über WLAN...

A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habe oben benannten Drucker (Samsung CLP-320 Farb Laserdrucker) und möchte den über SuSE Linux 12 ansprechen.
Kann mir da einer bitte helfen wie ich da weiterkomme. Bis jetzt ruckelt das nur, druckt aber nicht :-(
Unter WIN XP SP3 geht das über WLAN drucken bei mir.
Linux ist auf dem gleichen Rechner.

Gruß Gerschon
 

th.giese

Hacker
Hallo,

also der Samsung CLP-320 gibt es in drei Ausführungenen:

1. CLP-320, der hat lediglich einen USB-Anschluss
2. CLP-320N, der hat zum USB noch eine Ethernetschnitstelle kabelgebunden
3. CLP-320W, der beherrscht W-LAN

Welchen hast du denn nun? Ersteren mußt du halt ganz normal via USB anschließen und die Treiber von Samsung installieren. Über CUPS kannst den dann freigeben, so dass andere Rechner übers Netzwerk darauf Zugriff haben. Auf jeden Rechner, der übers Netzwerk drucken soll muss dann der Treiber installiert sein. Du brauchst dann blos die entsprechende Freigabe aus zu wählen.
Was meinst du genau mit "bis jetzt ruckelt das nur"? Wenn es ein Drucker ohne Netzwerkschnittstelle ist, dann muss er wie oben erwähnt erstmal lokal eingerichtet werden. Dann die entsprechende Ressource freigeben. Erst danach kannst du von anderen Rechnern aus übers Netzwerk drucken. Evtl. verhindert auch eine aktivierte Firewall die Kommunikation mit dem Drucker. Dann musst du den Port für CUPS in der Firewall öffnen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
th.giese schrieb:
Hallo,

also der Samsung CLP-320 gibt es in drei Ausführungenen:

1. CLP-320, der hat lediglich einen USB-Anschluss
2. CLP-320N, der hat zum USB noch eine Ethernetschnitstelle kabelgebunden
3. CLP-320W, der beherrscht W-LAN

Welchen hast du denn nun? Ersteren mußt du halt ganz normal via USB anschließen und die Treiber von Samsung installieren. Über CUPS kannst den dann freigeben, so dass andere Rechner übers Netzwerk darauf Zugriff haben. Auf jeden Rechner, der übers Netzwerk drucken soll muss dann der Treiber installiert sein. Du brauchst dann blos die entsprechende Freigabe aus zu wählen.
Was meinst du genau mit "bis jetzt ruckelt das nur"? Wenn es ein Drucker ohne Netzwerkschnittstelle ist, dann muss er wie oben erwähnt erstmal lokal eingerichtet werden. Dann die entsprechende Ressource freigeben. Erst danach kannst du von anderen Rechnern aus übers Netzwerk drucken. Evtl. verhindert auch eine aktivierte Firewall die Kommunikation mit dem Drucker. Dann musst du den Port für CUPS in der Firewall öffnen.


Hi,

es muss der mit W sein, denn über XP Proff. SP3 funktioniert das ja Bestens von meinen Rechnern mit Windows.
Ich hatte das W-Lan Paket installiert und dann Testseite drucken. Dabei tut sich was an Drucker "..ruckelt kurz..." aber druckt eben xix aus. Das meinte ich damit.
Leider schreibe ich die Zeilen hier im Büro und bin nicht zu Hause.
Vielleicht gibt es ein Script das ich ansehen kann um Klarheit zu bekommen woran es liegt. Melde mich dazu nochmal.

Gruß Gerschon
 
OP
A

Anonymous

Gast
Rainer Juhser schrieb:
Und was ist hiermit?
th.giese schrieb:
Ähm SuSE Linux 12 :???: Da gibts noch (noch) gar nicht :irre: Welches haste denn nun?


Sry,

habe mich da wohl vertan, es ist das neuste die 11.4 er Version von SuSE Linux. Habe mehrere Linux Versionen auf den anderen Rechnern. Mandriva, Fedora Ubuntu und Debian.

Gruß Gerschon
 

th.giese

Hacker
Gerschon schrieb:
es muss der mit W sein, denn über XP Proff. SP3 funktioniert das ja Bestens von meinen Rechnern mit Windows.
Ich hatte das W-Lan Paket installiert und dann Testseite drucken. Dabei tut sich was an Drucker "..ruckelt kurz..." aber druckt eben xix aus. Das meinte ich damit.
Leider schreibe ich die Zeilen hier im Büro und bin nicht zu Hause.
Vielleicht gibt es ein Script das ich ansehen kann um Klarheit zu bekommen woran es liegt. Melde mich dazu nochmal.
Dann noch mal von vorne. Ich habe die Version mit kabelgebundenem LAN. Vom Prinzip her sollte die W-LAN Kiste genauso funktionieren.
Hast du den Samsungtreiber installiert? Dieser wird auf jeden Fall benötigt auf allen Rechnern, die über diesen Drucker ausdrucken sollen.
Ist eine Firewall aktiv? Wenn ja, dann deaktiviere diese und versuch dann dein Glück. Wobei, du schreibst ja, dass der Drucker kurz ruckelt, was eigentlich bedeuten würde, dass eine grundsätzliche Kommunikation stattfindet.
Wird der Drucker im Netzwerk angezeigt (IP?) Was meint Yast respektive CUPS, wenn du nach Netzwerkdruckern suchen lässt?
So alles in allem würde ich aber mal sagen, dass der Treiber nicht installiert ist.
 
OP
A

Anonymous

Gast
th.giese schrieb:
Gerschon schrieb:
es muss der mit W sein, denn über XP Proff. SP3 funktioniert das ja Bestens von meinen Rechnern mit Windows.
Ich hatte das W-Lan Paket installiert und dann Testseite drucken. Dabei tut sich was an Drucker "..ruckelt kurz..." aber druckt eben xix aus. Das meinte ich damit.
Leider schreibe ich die Zeilen hier im Büro und bin nicht zu Hause.
Vielleicht gibt es ein Script das ich ansehen kann um Klarheit zu bekommen woran es liegt. Melde mich dazu nochmal.
Dann noch mal von vorne. Ich habe die Version mit kabelgebundenem LAN. Vom Prinzip her sollte die W-LAN Kiste genauso funktionieren.
Hast du den Samsungtreiber installiert? Dieser wird auf jeden Fall benötigt auf allen Rechnern, die über diesen Drucker ausdrucken sollen.
Ist eine Firewall aktiv? Wenn ja, dann deaktiviere diese und versuch dann dein Glück. Wobei, du schreibst ja, dass der Drucker kurz ruckelt, was eigentlich bedeuten würde, dass eine grundsätzliche Kommunikation stattfindet.
Wird der Drucker im Netzwerk angezeigt (IP?) Was meint Yast respektive CUPS, wenn du nach Netzwerkdruckern suchen lässt?
So alles in allem würde ich aber mal sagen, dass der Treiber nicht installiert ist.

Hi,

muss mich ein wenig korrigieren, aber jetzt stimmt es. Typ Samsung CLP-350 N (Ist mit Netzwerkkabel ausgestattet. WLAN versuche ich später wenn das hier über das Netz geht.

Also der findet den Drucker erst mal nicht. Der Samsung Treiber ist installiert.
Ich habe auch mal die Firewall voll ausgeschaltet. Geht auch nicht.
Ich habe mal das Logfile meiner Versuche als Datei gespeichert. aus /var/log/cups/error_logfile

---

E [26/Jun/2011:11:20:19 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-300-600x600cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:19 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-610sc.cts"!
E [26/Jun/2011:11:20:19 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-300cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3180sc.cts"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-310-600x600cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-610-600x600cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3170-600x600cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-600-1200x1200cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-310sc.cts"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-500cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3160-600x600cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-600-1200x600cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-6220sc.cts"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-300-1200x1200cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-600-1200x1200cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-340sc.cts"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-300cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-216xcms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3170-600x600cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-610-1200x600cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-610-600x600cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3240sc.cts"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-610cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3170sc.cts"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3170cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-510cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-660sc.cts"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-310cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-300-600x600cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-300-1200x1200cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-216x-1200x600cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-300-1200x600cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-610-1200x1200cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-610-1200x1200cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-320sc.cts"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-216x-600x600cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-216x-1200x1200cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-600-1200x600cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-300-1200x600cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-216x-1200x1200cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-620sc.cts"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3160-600x600cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3160-1200x600cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-610-1200x600cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3160-1200x1200cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-610cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-216xcms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-216x-1200x600cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-600cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-310-600x600cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-600-600x600cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3160cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3160-1200x600cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-310cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-600-600x600cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3170cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-600cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-510cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3160-1200x1200cms2"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3160cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-500cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-216x-600x600cms"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/drv/sample.drv"!
E [26/Jun/2011:11:20:20 +0200] [cups-driverd] Skipping "/usr/share/ppd/samsung": loop detected!

---
Ist der Treiber irgendwie im falschen Verzeichnis???

Gruß Gerschon
 

th.giese

Hacker
Gerschon schrieb:
muss mich ein wenig korrigieren, aber jetzt stimmt es. Typ Samsung CLP-350 N (Ist mit Netzwerkkabel ausgestattet. WLAN versuche ich später wenn das hier über das Netz geht.
Wenn das kabelgebunden mal klappt, sollte das Drucken im W-LAN sofern dies grundsätzlich funktioniert, kein Problem sein, Ich glaube kaum, dass er dann ne andere IP hat und eine andere MAC-Adressen schon gar nicht.
Gerschon schrieb:
Also der findet den Drucker erst mal nicht. Der Samsung Treiber ist installiert.
Ich habe auch mal die Firewall voll ausgeschaltet. Geht auch nicht.
Ich habe mal das Logfile meiner Versuche als Datei gespeichert. aus /var/log/cups/error_logfile

[...]

Ist der Treiber irgendwie im falschen Verzeichnis???

Bist du sicher, den richtigen Treiber installiert zu haben? Was da in deinem LOG-File steht sieht mir danach aus, dass der Treiber nach verschiedenen Modellen sucht und das mit unterschiedlichen Auflösungen. Nur der CPL-350N erscheint da gar nicht. Deinstalliere doch mal den der Zeit installierten Treiber und versuche mal diesen testweise. Der hat zwar ein älteres Relaesedatum, ist aber explizid deinem Drucker zugeordnet.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich SuSe Linux 12.1 und zumindest auf dem einen Rechner über einen normalen LAN Anschluß funktioniert der Samsung Farbdrucker einwandfrei.

WLAN habe ich jetzt erst am Router frei gegeben und da bin ich noch dabei.

Gruß Gerschon
 
Oben