• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Socket des lokalen MySQL-Servers nicht korrekt

lin

Hacker
hallo Leute

Hab soeben auf OpenSuse 11.3 den Xampp gestartet - das geht.
Sehe die startoberfläche - mit allen Links und dem Telefonbuch und so weiter.
wenn ich allerdings auf den PhPMyAdmin gehen will dann geht das nicht: ich krieg einen Fehler:

Fehler
MySQL meldet: Dokumentation
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert

was kann das sein. Kann es etwa sein, dass ich den mysql der auf dem Linux ggf noch im (hintergrund ) läuft, abschalten muss.

Dachte dass mir das gelungen ist - mit /q

Freu mich auf Tipps.

Update: bin weitergekommen:

geht - musste den MySQL der im Hintergrund läuft erstmal stoppen!

+suse-linux:~ # /etc/init.d/mysql stop
Shutting down service MySQL
done

und danach dann:

suse-linux:~ # /opt/lampp/lampp start
Starting XAMPP for Linux 1.7.3a...
XAMPP: XAMPP-Apache is already running.
XAMPP: Starting MySQL...
XAMPP: XAMPP-ProFTPD is already running.
XAMPP for Linux started.
suse-linux:~ #
 
Oben