• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Access point als Client ?

halo44

Hacker
Vor ein paar Tagen konnte ich mit Hilfe des Forums, d.h. des Experten "Grothesk" klären, wie ich meinen Laptop über WLAN ans Laufen bringe. Wie gesagt: das Thema ist geklärt, weil die Verbindung zumindest in relativer Nähe zum Router funktioniert.

Nun möchte ich aber die Reichweite auch bis in die äußerste Ecke meines Wohnzimmers "verlängern" und habe hierzu ausgiebig im Netz recherchiert und auch die Bedienungsanleitung meines Speedport W920V zu Rate gezogen.

Die Bedienungsanleitung rät mir zum Einsatz eines Repeaters, wobei sie allerdings sofort darauf aufmerksam macht, daß mein Router die Zusammenarbeit mit einem Repeater nur mit der Verschlüsselungsstufe "WEP" akzeptiert. Das ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wenn ich das, was ich im Netz zum Stichwort "access point als client" gefunden und richtig verstanden habe, kann ich folgendes in meiner Situation realisieren :

Von meinem Router existiert jetzt schon eine Kabelverbindung in mein Wohnzimmer. Am Ende dieser Verbindung hängt ein Switch und an diesem wieder ein Media-Receiver des rosaroten Riesen sowie ein Internet-Radio. Es existieren weitere freie Steckplätze.

Wenn ich auf einen dieser Steckplätze den von mir ins Auge gefassten "access point" einstecke und mit Strom versorge, kann ich dann vom Laptop via Cardbus-Adapters, access point, Kabel und Router ins Internet gelangen?

Für Antworten, auch Ratschläge zur Auswahl eines geeigneten "access points", wäre ich dankbar.

Gruss H.
 

adda

Member
Wenn Du die Leistung des Wlan-Routers prüfen willst, warum hängst Du dann ein Kabel ran?
Und was sollen dann die vielen Geräte? Wenn Du weißt, was der Router macht, dann kannst
Du immer noch was anderes machen.
Also Kabel weg und sehen, was per wlan passiert.
Welche Leistung gefällt Dir nicht? Wie sieht Dein Netzwerk aus?
Was soll sich ändern?

adda
 
OP
H

halo44

Hacker
adda schrieb:
... Wie sieht Dein Netzwerk aus? ...

Ich fang mal mit der Beantwortung dieser Frage an, dann hast Du gleich die Antwort auf Deine anderen Fragen :

In meinem "Büro" liegt der DSL-Anschluss mitsamt dem Router Speedport W920V, der auch WLAN kann (aber bisher nie benutzt wurde). An den Router sind per LAN-Kabel die PCs meiner Frau und der meinige angeschlossen.

Weiter besitze ich noch einen (älteren) Laptop, den ich auch gelegentlich aktualisiert und offline unterwegs benutzt habe. Auch dieser bekam bisher seinen Intenet-Anschluss per LAN-Kabel vom Router.

Den vierten LAN-Port des Routers belegte ich mit einem LAN-Kabel, welches ich durch ein Leerrohr ins Wohnzimmer führte. Die reine Kabellänge dürfte um die 13 Meter betragen.

Im Wohnzimmer steht ein Switch, in den das Kabel vom Router geführt wird. Am Switch hängen: mein Media-Receiver und ein Internet-Radio. Der Media-Receiver kann einen HD-Kanal und zwei SD-Kanäle parallel aufnehmen (VDSL 25). Ein Betrieb über WLAN auf die gegebene Streckenlänge und die Bandbreite von HD ist illusorisch.

Nun habe ich meinen Laptop mit einem WLAN-Cardbus ausgerüstet, um ihn auch im Wohnzimmer betreiben zu können. Nach Freischalten der WLAN-Funktion im Router komme ich auch bis etwa Mitte des Wohnzimmers vom Laptop aus ins Netz. In der Sitzecke aber nicht mehr. Also denke ich über einen "access-Point als Client" nach, was ich mir im Netz angelesen habe, aber unsicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe.

Zwar kann ich in der Sitzecke den Laptop über ein LAN-Kabel zum Switch anschliessen, was klar geht. Im möchte mir jedoch jedesmal das Verlegen des Kabels quer durchs Wohnzimmer ersparen (weil es ja nunmal WLAN) gibt.

Mein Anliegen also kurz nochmal : kann ich vom Laptop via Cardbus-Adapter, access point, Switch, Kabel und Router ins Internet gelangen?

Wenn das so geht, wie ich mir das vorstelle, kann ich die WLAN-Funktion im Router wieder abschalten. Mein WLAN kommuniziert dann nur vom "access-point" zum Cardbus im Laptop.

Ich hoffe, daß Dir jetzt mein Anliegen klar wird.

Gruss H.
 

adda

Member
sorry, ich kenne weder Cardbus noch habe ich einen Laptop. Mit Switches habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn ich aber richtig mitdenke, dann solltest Du zuerst Dein Wlan priorisieren. Warum muß der Router im Büro
stehen?. Wenn der Router in der Mitte von Büro : Wohnzimmer wäre, dann müßte das für alle Geräte reichen.
Dann nimmst Du das Kabel vom DSL-Anschluß zum Router. Und der Rest wird mit Adapter abgedeckt.
(Ob es einen Adapter für Dein DSL gibt, um kein Kabel zu brauchen, weiß ich nicht, kenne ich nicht.

Den Rest, den Du Dir gedacht hast, kannst Du doch ausprobieren. Dann merkst Du doch, ob es funzt.

Bin kein Experte dafür. Vielleicht kann ja noch jemand anderes was sagen.

adda
 
Oben