• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vorgeschalteter Squid mit AD Anbindung

ChrisISA

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe leider zu diesem speziellen Thema nichts gefunden, vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung stupsen :)

Ich habe einen Squid Proxy der die Active Directory des Windows Domain Server ausliest (anscheinend) und darauf seine Authentifizierung anfordert.

Also wenn ich diesen Proxy im Browser einstelle muss ich, wenn ich surfen will, eine Username und ein Passwort eingeben welches auch in der AD drin ist (mit dem sich die User auch an ihren Windows/Mac Rechner einloggen).

Jetzt habe ich einen zweiten Proxy/Squid Rechner installiert welcher diese Authentifizierung einfach übernehmen bzw. weiterleiten soll, ich möchte das Rad ja nicht neu erfinden (wenns nicht nötig ist), aber irgendwie schaffe ich es nicht den zweiten Proxy so einzustellen, dass er die Anfragen einfach nur weiterleitet.

Ich steh etwas auf dem Schlauch, vielleicht weiß jemand einen Rat?

Danke schonmal
Chris
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mir ist zwar nicht ganz klar wieso du dafür zwei Proxys verwenden willst, aber du musst dem Proxy, der die Authentifizierung durchführt sagen, dass er bei erfolgreicher Anmeldung, den Verkehr an den anderen Proxy weiterleitet.
 
Oben