• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Benachrichtigung über neue Mail

In dem Film 'Enthüllung' mit Michael Douglas und Demi Moore, habe ich eine tolle Lösung für Email-Benachrichtigungen gesehen. Immer wenn eine neue Mail kam, machte sich ein Fenster auf wie auf dem beigefügten Bild. (Das E hat sich gedreht...)

shot0001kr.jpg


So etwas suche ich schon lange, finde aber bisher nichts dergleichen.

Wichtig wäre auch, dass die Meldung erst einen Spamfilter durchläuft, damit nicht bei jedem Müll gemeldet wird.

Weiß jemand wie man das umsetzen kann?

Gruß vom
Kutscher
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Kutscher,

also zuerst einmal sind wir uns doch wohl einig, dass nicht alles was wir im Kino bzw. Fernsehen sehen, echt ist ... .
Ich habe meine ersten Mails um 1980 gesendet/empfangen und als dann (später!) die ersten beiden Mailprotokolle entwickelt wurden und die Mailclients auf dem Markt erschienen, wohl so ziemlich alle Programme mal angetestet. Die von dir gezeigte Mailbenachrichtigung habe ich garantiert nicht gesehen. (Ich hätte mich darüber aufgeregt, und heute noch Erinnerung daran.)

Es kann natürlich auch sein, dass es sich hierbei nicht um einen Mailclient ("Mailprogramm") handelt, sondern um den Webmailclient irgend eines amerikanischen Providers. Den kennt natürlich hier bei uns kaum jemand. Dann ist es also kein lokales Programm, sondern eine Animation, welche im Browser läuft. Da ist ja vieles möglich.

Jetzt haben ja sehr viele Mailclients eine Benachrichtigungsfunktion. (Wenn auch nicht so mächtig und viele Benutzer störend.)
Beispiel: Thunderbird.
Hier kannst du als "Ersatz" für die eingebaute "Mailnotifikation" das Add-on "MailboxAlert" installieren. Dort kannst du verschiedene Anzeigen, langsames Ein- und Ausblenden, verschiedene Icons darin, verschiedene Zeitdauer der Anzeige und natürlich verschiedene Tönchen dazu konfigurieren. Und das für jeden Mailordner extra.
Aber das langsame Ein- und Ausblenden ist der einzige grafische Luxus - drehen tut sich das Teil nicht.
(Ich habe mir die Dame von AOL unter Vertrag genommen. Kommt für mich eine Mail sagt sie mir das mit ihrer erotischen Flötenstimme. Kommt eine Mail für meine Frau an, sagt das ein "Kerl".)

Das (lösbare) Problem ist aber der Spam. Jede Mail, die ankommt, wird gemeldet.
Lösen kann man das, indem die Mails per Filter vom Posteingang in einen Ablageordner gefiltert werden. Und der Alarm kommt eben erst dann, wenn die Mail in einem anderen Ordner als dem Posteingang liegt. Diese Filter funktionieren (zumindest beim Thunderbird) selbstverständlich automatisch.

MfG Peter
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Danke für die ausführliche Auskunft. Das MailboxAlert hab ich installiert, aber das funktioniert nur, wenn Thunderbird eh geöffnet ist. Ich bräuchte eins, das selbständig auf dem Server anfragt und das ich ständig im Systemtray als kleines Icon 'aus den Füssen' habe.

Noch ne Idee?


...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Für Thunderbird gibt es, soweit ich mich erinnere, auch ein Add-On womit dieser im Sytemtray bleibt. Ansonsten: mail-notification, kbiff, gnome-gmail-notifier, Kmail, evtl. irgendein Plasmoid.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
..... genau.

Du hast ja nur nach der "Mailnotifikation" gefragt und kein Wort dazu verloren, dass du das Mailprogramm nicht sehen willst.
Eigentlich ist letzteres kein Argument. Im Unterschied zum Freund der WinDOSe haben wir doch 4 oder meinetwegen auch 6 oder 8 Desktops. Da kann der Mailclient doch einen davon vollflächig haben, oder?

Ein Programm, welches nicht gestartet ist, kann nicht regelmäßig nach Mails schauen. Von nix kommt nix ... .
Wie schon von tomm.fa geschrieben, kannst du entweder den TB "unsichtbar" machen, indem du einfach mit dem Add-on "Minimize to Tray" oder einem anderen (Add-on-Suche => "Minimize") die grafische Oberfläche abschaltest. Dann läuft der TB eben im Hintergrund.
Oder du nimmst eines der anderen genannten Programme. Ob das besser ist, dann immer den TB zu starten und wieder zu schließen, musst du selber entscheiden. Ich würde es eher lästig finden.

Nö.

MfG Peter
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Mit dem Kbiff kann man das wohl zumindest so ähnlich umsetzen, indem man das Foto von oben z.B. als Popup eingibt, oder so ähnlich.

Leider funktioniert das Kbiff bei mir nicht. Dafür habe ich einen neuen Thread eröffnet und setze hier erst mal auf gelöst!


Danke für die vielen guten Tipps!

Gruß vom
Kutscher






....
 
Oben