• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing aktivieren....

Hallo,

ich habe openvpn konfiguriert und der Verkehr vom Openvpn Client kommt auch am Server an (mit tcpdump -n -i tap0 gesehen).

tap0 10.2.3.1/24 (gegenstelle z. B. 10.2.3.2)
eth0 192.168.178.100 (opensuse)
gw 192.168.178.1 fritzbox

Was muss ich machen, damit der Server den traffic von tap0 über eth0 an die fritzbox weiterleitet?

Ich habe schon gegoogelt, und herausgefunden, dass ich die SuSEfirewall2-custom bearbeiten muss. Aber alles was ich so ergoogelt habe, hat nicht funktioniert.

Gruß schnurzelat
 
OP
S

schnurzelat

Member
Danke für den Link. Leider hilft mir der nicht weiter, da dort nicht die Susefirewall verwendet wird.

Ich habe mein Problem aber nun teilweise gelöst:

Im yast hatte ich Ip forwarding aktiviert. Leider wurde diese Einstellung ignoriert. Ich habe es dann mit
Code:
sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1
aktiviert.

Was kann ich aber tun, um UDP (RTP VoIP) weiterzuleiten?

Gruß schnurzelat
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
schnurzelat schrieb:
Was kann ich aber tun, um UDP (RTP VoIP) weiterzuleiten?

Wen du nicht die SuSEfirewall verwendest, sondern ein eigenes IP-Tables Script, dann musst du mit den entsprechenden Forward- Regeln den Verkehr weiterleiten.
 
Oben