• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux verbindet zwei Netzwerke

sirmoes

Newbie
Hi ich bin LinuxEinsteiger und habe ein Problem. Ich hab ein kleines Heimnetzwerk und mein Nachbar auch. Zur Zeit verbindet unser Netzwerk ein eigener Router, damit ich über die Internetleitung meines Nachbarn surfen kann. Ich möchte aber jetzt gerne einen Linuxserver dazwischen hängen. Dieser sollte auf meiner Seite des Netzwerks einen DHCP und DNS Server laufen lassen. Auf beiden Seiten des Netzwerkes sollte die Samba Dateifreigabe funktionieren und meine Gameserver (Counterstrike und UT2003) Die Server sind alle installiert und funktionieren auch.

Ich habe jetzt laut einem SUSE Tutorial einen Router aufgesetzt mit der personal Firewall, danach konnte aber mein Nachbar nicht mehr auf meinen Rechner zugreifen. Da ich aber auf Konsolenebene arbeite und mich mit der Firewall überhaupt nicht auskenne wollte ich fragen obs da nicht eine einfachere Möglichkeit gibt. Oder gibts ein Tool zum administrieren der Firewall für Dummies?? :? .

MFG

Sirmoes
 
OP
S

sirmoes

Newbie
Ich habe in der Konsole mit Yast die Firewall konfiguriert, aber ich konnte sie nicht so konfigureiren dass das zweite Netzwerk vollen Zugriff auf den Linuxserver hat. Oder gibts da noch eine Funktion zum konfigurieren eines Routers? Was kann man eigendlich mit dem statischen Router (bei Netzwerkkarteneinstellungen) alles machen oder für was ist der den da?

MFG
 
Oben