• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox, Chrome, Thunderbird können nichts speichern!

Hallo Leute,

bin noch ein ziemlich Linux-Neuling (opensuse 11.4 mit GNOME) und stehe ,mal wieder, vor einem Problem.

Anfangs habe ich Google Chrome zum Browsen verwendet. Problem: Bei Rechtsklick auf ein Bild oder irgendeinem Download-Link öffnet sich das Pop-Up "Datei speichern unter". Außer dem Titel erschien jedoch nichts in dem Feld und Chrome ist abgestürzt, sodass ich ihn nur noch mit "Beenden erzwingen" schlißen konnte. Habe dann Firefox und auch Thunderbird installiert, aber beide ahben dasselbe Problem! Unter Thunderbird kann ich keine Dateianhänge speichern und unter FF überhaupt nichts runterladen. Die Programme frieren dann ein, muss ebenfalls "Beenden erzwingen" nutzen und dann den Prozess nochmal extra über Systemüberachung schließen!

Kmail und Konqueror laufen allerdings in dieser Hinsicht problemlos :/ Hatte jemand schonmal dieses Problem?? Habe bereits alles versucht, was Mozilla vorschlägt: Prism deinstallieren (hatte ich gar nicht), download Datei löschen, neues Profil anlegen, Mozilla deinstallieren und neu drauf. Nix hilft! :( Bin dankbar für jeden Tipp :)

Spezifikationen: Firefox 4.0.1
Thunderbird: 3.1.10
opensuse 11.4 (mit GNOME)
 
Nur mal so ein Schuß ins Blaue:
Hast Du unter Firefox schon mal versucht in den Einstellungen einen anderen Ordner für das Speichern der Downloads anzugeben?

CU Freddie
 
OP
B

BabyPinguin

Newbie
Ja, hab ich... ;) Und bei Chrome auch.

Alles was ich schon probiert habe:
- ohne Add-ons starten
- Programme deinstallieren/ neu draufspielen
- download.squirt löschen
- neues Profil im Programm anlegen
- .thunderbird /.firefox Ordner löschen

Übrigens eralte ich diese Fehler, wenn ich Firefox über das Terminal starte! Vielleicht kann damit einer was anfangen:

Code:
laura@linux-1hfk:~/Escritorio> firefox