• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox, Chrome, Thunderbird können nichts speichern!

Hallo Leute,

bin noch ein ziemlich Linux-Neuling (opensuse 11.4 mit GNOME) und stehe ,mal wieder, vor einem Problem.

Anfangs habe ich Google Chrome zum Browsen verwendet. Problem: Bei Rechtsklick auf ein Bild oder irgendeinem Download-Link öffnet sich das Pop-Up "Datei speichern unter". Außer dem Titel erschien jedoch nichts in dem Feld und Chrome ist abgestürzt, sodass ich ihn nur noch mit "Beenden erzwingen" schlißen konnte. Habe dann Firefox und auch Thunderbird installiert, aber beide ahben dasselbe Problem! Unter Thunderbird kann ich keine Dateianhänge speichern und unter FF überhaupt nichts runterladen. Die Programme frieren dann ein, muss ebenfalls "Beenden erzwingen" nutzen und dann den Prozess nochmal extra über Systemüberachung schließen!

Kmail und Konqueror laufen allerdings in dieser Hinsicht problemlos :/ Hatte jemand schonmal dieses Problem?? Habe bereits alles versucht, was Mozilla vorschlägt: Prism deinstallieren (hatte ich gar nicht), download Datei löschen, neues Profil anlegen, Mozilla deinstallieren und neu drauf. Nix hilft! :( Bin dankbar für jeden Tipp :)

Spezifikationen: Firefox 4.0.1
Thunderbird: 3.1.10
opensuse 11.4 (mit GNOME)
 
Nur mal so ein Schuß ins Blaue:
Hast Du unter Firefox schon mal versucht in den Einstellungen einen anderen Ordner für das Speichern der Downloads anzugeben?

CU Freddie
 
OP
B

BabyPinguin

Newbie
Ja, hab ich... ;) Und bei Chrome auch.

Alles was ich schon probiert habe:
- ohne Add-ons starten
- Programme deinstallieren/ neu draufspielen
- download.squirt löschen
- neues Profil im Programm anlegen
- .thunderbird /.firefox Ordner löschen

Übrigens eralte ich diese Fehler, wenn ich Firefox über das Terminal starte! Vielleicht kann damit einer was anfangen:

Code:
laura@linux-1hfk:~/Escritorio> firefox
Gtk-Message: (for origin information, set GTK_DEBUG): failed to retrieve property `GtkTreeView::odd-row-color' of type `GdkColor' from rc file value "((GString*) 0x7f7aed768760)" of type `GString'
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).
*** NSPlugin Viewer  *** WARNING: unhandled variable 18 (<unknown variable>) in NPN_GetValue()
*** NSPlugin Viewer  *** WARNING: unhandled variable 18 (<unknown variable>) in NPN_GetValue()
*** NSPlugin Viewer  *** WARNING: unhandled variable 18 (<unknown variable>) in NPN_GetValue()
*** NSPlugin Viewer  *** WARNING: unhandled variable 18 (<unknown variable>) in NPN_GetValue()
*** NSPlugin Viewer  *** WARNING: unhandled variable 18 (<unknown variable>) in NPN_GetValue()
*** NSPlugin Viewer  *** WARNING: unhandled variable 18 (<unknown variable>) in NPN_GetValue()
*** NSPlugin Viewer  *** WARNING: unhandled variable 18 (<unknown variable>) in NPN_GetValue()
*** NSPlugin Viewer  *** WARNING: unhandled variable 18 (<unknown variable>) in NPN_GetValue()
*** NSPlugin Viewer  *** ERROR: NPN_InvalidateRect() invoke: Message timeout
*** NSPlugin Viewer  *** WARNING:(/usr/src/packages/BUILD/nspluginwrapper-1.3.0/src/npw-viewer.c:1291):invoke_NPN_InvalidateRect: assertion failed: (rpc_method_invoke_possible(g_rpc_connection))
*** NSPlugin Viewer  *** WARNING:(/usr/src/packages/BUILD/nspluginwrapper-1.3.0/src/npw-viewer.c:1291):invoke_NPN_InvalidateRect: assertion failed: (rpc_method_invoke_possible(g_rpc_connection))
/usr/bin/firefox: línea 137:  8723 Terminado               $MOZ_PROGRAM "$@"
laura@linux-1hfk:~/Escritorio>

Die folgeden der obigen Zeilen erscheinen dann, wenn ich auf "Speichern unter" klicke:
Code:
*** NSPlugin Viewer  *** ERROR: NPN_InvalidateRect() invoke: Message timeout
*** NSPlugin Viewer  *** WARNING:(/usr/src/packages/BUILD/nspluginwrapper-1.3.0/src/npw-viewer.c:1291):invoke_NPN_InvalidateRect: assertion failed: (rpc_method_invoke_possible(g_rpc_connection))
*** NSPlugin Viewer  *** WARNING:(/usr/src/packages/BUILD/nspluginwrapper-1.3.0/src/npw-viewer.c:1291):invoke_NPN_InvalidateRect: assertion failed: (rpc_method_invoke_possible(g_rpc_connection))

Hilfe! :(
 
OP
B

BabyPinguin

Newbie
Ja, das hab ich schon versucht. Hatte ja schon geschrieben, dass ich FF auch im abgesicherten Modus gestartet hab, mit allen Add-ons/Plug-ins deaktiviert. Ich habe sogar den NSpluginwrapper deinstalliert. Hat nichts gebracvht und auch seit der Neuinstallation des Plugins hat sich nichts getan :(
 
OP
B

BabyPinguin

Newbie
Hi,

ja, hab auch scho gesehen, dass echt viele dieses Prob haben! Mittlerweile habe ich s geschafft wenigistens die Fehlermeldung aus der KOnsole zu entfernen...Habe ein anderes GTK-Theme gewählt, jetzt kommen keine Fehlermeldungen mehr...Was das wohl zu bedeuten hat?? Er weist mich nur noch darauf hin, dass ich ja die NSS_SHARED_DB aktivieren kann...

Tja, soeben habe ich festgestellt, dass auch der PDF-Reader von dem Problem betroffen ist. Alelrdings habe ich daraufhin festgestellt, dass nach knapp 4 Minuten Wartezeit plötzlich doch der Speichern unter-Dialog erschietn und sich die Datei dann auch problemlos speichern lässt!!! So, jetzt habe ich aber wirklich absolut gar keinen Plan und keine Vermutung, was das Problem sein könnte!! Übrigens ist in diesen 4 Warteminuten die CPU-Auslastung konstant bei 99%. Hat einer hierzu eine Vermutung?
 
OP
B

BabyPinguin

Newbie
Hallo an alle, die vielleicht das gleiche Problem haben, wie ich es hatte!
Mittlerweile habe ich es nämlich geschafft die größten Teile des Problems zu beheben.

1. Habe festgestellt, dass das ganze unter KDE läuft.
2. Habe gemerkt, dass ALLE Speicher-Dialoge betroffen sind, die GTK2 nutzen (also so ziemlich alles außer konqueror und kmail, die im Dolphin öffnen)
3. Habe dann unter Firefox und Thunderbird unter about:config den "ui.allow_platform_file_picker" von true auf FALSE geändert. Jetzt läufts, da ein anderer Speicherdialog verwendet wird!
4. In LibreOffice lässt sich unter "Extras-Einstellungen-Allgemein" der eigene LibreOffice-Dialog einschalten! Nun kann ich hier auch speichern!

Über diesen Umweg kann ich nun alles speichern, was mir wichtig ist! Eine andere Lösung wäre wohl, GTK2 zu fixen, aber das traue ich mir momentan noch nicht zu ;) Umschalten auf ein anderes Theme hat übrigens keine Abhilfe geschafft!

Ciao und viel Spaß beim Speichern ;)
 
Oben