• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] DSL-Zugang einrichten klappt nicht

ender

Newbie
Hallo

Habe heute, nachdem ich einen neuen DSL Provider bekommen habe (vorher Kabel Deutschland) versucht, eine DSL-Verbindung einzurichten.
An sich ja kein Problem. Hab das in Yast gemacht, allerdings verlangt das Konfigurationsprogramm, die Programme smpppd und linux-atm-lib nachzuinstallieren.
Da das ja nicht funktionieren kann, da keine Internetverbindung besteht, beendet sich das Programm mit der Meldung, dass die Konfiguration nicht durchgeführt werden konnte.

Wie gehe ich am besten vor?

Dank und Gruß, ender
 
Beide Programme befinden sich eigentlich auf der DVD. Kuck doch mal auf der DVD nach.Davon mal abgesehen, solltest Du den Internetzugang auch über Networkmanager anstatt ifup einrichten können, dann sind diese Programme zunächst mal nicht erforderlich. Allerdings solltest Du in dem Fall nicht vergessen, eventuell bereits unterifup vorgenommene Einstellungen zu löschenbevor Du auf Networkmanager umschaltest.

CU Freddie
 
OP
E

ender

Newbie
Hallo

Also, smppd habe ich tatsächlich von der DVD installieren können. linux-atm-lib aber leider nicht. Woher bekomm ich nun das passende Paket?
Den Networkmanager zu verwenden geht offenbar nicht, da alle Reiter außer VPN ausgegraut sind.

Dank und Gruß, ender
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

linux-atm-lib ist nicht auf der DVD

Freddie62 schrieb:
Davon mal abgesehen, solltest Du den Internetzugang auch über Networkmanager anstatt ifup einrichten können, dann sind diese Programme zunächst mal nicht erforderlich.
Gruss,
Roland
 
OP
E

ender

Newbie
Den Networkmanager zu verwenden geht offenbar nicht, da alle Reiter außer VPN ausgegraut sind. :???:
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi ender,

du willst/musst wirklich eine Verbindung über ein ("dummes") DSL-Modem aufbauen, wo dein PC selbige selbst aufbauen muss?
Hast also keinen Router?
(Ich frage nur, damit du dir umsonst "Arbeit" machst.)

MfG Peter
 
OP
E

ender

Newbie
Ja, ich habe ein Modem: "Alice Modem WLAN 1421" (allerdings nicht im WLAN, sondern im Kabel-Betrieb)
 
OP
E

ender

Newbie
Schon gesehen, aber irgendwie haben mir die Tips nicht geholfen.
Hab jetzt das Paket von hier runtergeladen: http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/5251748/com/linux-atm-lib-2.5.0-73.i586.rpm.html
Nun klappt es. Zum Glück hatte ich noch ein parallel installiertes OS. Ohne Internetzugang hätte ich noch dümmer aus der Wäsche geguckt.

Dank und Gruß, ender
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ein kleiner Tipp:

Wenn du Softwarepakete für openSuSE suchst dann sollte http://software.opensuse.org/search?q=libatm&baseproject=openSUSE%3A11.4&lang=de&exclude_debug=true deine erste Anlaufstelle sein. Erst wenn du da nicht fündig wirst solltest du Pakete vom rpmbone o.a. installieren.
 
Oben